1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöst: - Nach TB-Update 91.2.1 wird keine Schrift in Mails mit Mailvorlage angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • TB_Ecki
  • 29. Oktober 2021 um 12:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TB_Ecki
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 29. Oktober 2021 um 12:58
    • #1

    Ich nutze 2 Windows10-Rechner, beide gleicher Hersteller, ähnlich konfiguriert. Auf beiden sind Firefox und Thunderbird installiert und synchronisiert.
    In Thunderbird sind 7 Mailkonten eingerichtet. Denen sind verschiedene Mailvorlagen zugeordnet, die sich auf beiden PCs jeweils im lokalen Verzeichnis "C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Thunderbird\TB_Mail-Vorlagen\Mail-Vorlage_2020.html" befinden.
    Diese Vorlagen bestehen wie ein Brief aus einer Grafik (Firmensignet) oben und darunter einige Textzeilen (Anrede, Grußformel sowie unten meine Absenderangaben mit hellblauer Fläche unterlegt.

    Nun, nach dem Update auf 91.2.1 (64 Bit), habe ich folgendes Problem beim Verfassen einer neuen Mail:
    Bei PC1 ist alles OK. Bei PC2 hingegen ist in den Mailfenstern mit Vorlage zwar die Grafik, aber keine Schrift zu sehen und keine Eingabe möglich – zumindest nicht sichtbar.
    Wenn ich bei gedrückter Taste mit der Maus über die Seite fahre, werde einige Stellen grau hervorgehoben, dort wo Text stehen müsste. Diese Stellen kann ich kopieren und in einem Editor einfügen: der Text ist da!
    Und wenn ich Text oberhalb der Grafik eingebe, wird der auch sichtbar dargestellt.

    Der Textinhalt in älteren Mails, die ich vor dem Update versendet habe, wird nun auch nicht mehr angezeigt, wohl aber Nachrichteninhalte, die ich erhalten habe.

    Die Vorlage.html habe ich mit dem Explorer im Ablageverzeichnis ausgewählt. Sie wird vollständig im Explorer-Vorschaufenster angezeigt. Zur weiteren Betrachtung habe ich die Datei in Firefox geöffnet. Kurz wird sie korrekt angezeigt, dann verschwindet die Schrift und nur die Grafik sowie die hellblaue Hintergrundfläche der Absenderfußzeile sind noch sichtbar!

    Im Menü "Ansicht > Nachrichteninhalt" habe ich alle Einstellungen ausprobiert. "Reiner Text" zeigt mir zumindest die Inhalte meiner versendeten Mails an. Ansonsten bewirken diese Änderungen für das Verfassen neuer Mails gar nichts!

    Ich weiß nicht mehr weiter ?( .
    Nochmal: Nur PC2 spinnt. Bei PC1 ist alles in Ordnung – bei gleichen Einstellungen!

    Falls jemand eine hilfreiche Idee hat, bin sehr dankbar.

    Gruß von Ecki

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Oktober 2021 um 19:44
    • #2
    Zitat von TB_Ecki

    ähnlich konfiguriert

    was immer das genau bedeutet. Dort würde ich suchen. Beginnend mit der Vorlage selbst, die sich möglicherweise nicht (mehr) ganz gleich ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • TB_Ecki
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 1. November 2021 um 11:12
    • #3

    Danke für die Anteilnahme! Ich kann mir vorstellen, dass eine Fernanalyse für meinen Fall recht schwer fällt, aber vielleicht ist' doch nur eine Kleinigkeit, die ich übersehe oder auf die ich nicht komme.


    Mit ähnlicher Konfiguration meinte ich, dass ich bei der Erstinstallation von Thunderbird auf allen meinen Netzwerk-Rechnern die gleichen Profile samt Dateien/Vorlagen (Kopie auf jeweiligen Rechner) verwendet habe. Bis zum Update funktionierte ja auch alles perfekt – auf allen Rechnern gleich! Und eine zusätzliche Überprüfung des Thunderbird-Programms nach Update auf 91.1.2 auf meinem PC3 (= Notebook, Win 10, 32 Bit) bestätigt auch hier die einwandfreie Funktion.

    Ich habe bei meiner Suche nach einer Erklärung, idealerweise einer Lösung, mittlerweile eine weitere Auffälligkeit zum immer noch bestehendem Phänomen entdeckt:

    Eine versendete Mail (verfasst auf PC1 mit einwandfreiem Thunderbird) wird im TB auf PC2, wie schon beschrieben mit Grafik und Farbflächen aber ohne Inhaltstext angezeigt, wohl aber die Punkte einer Aufzählung, die ich im Text formatiert hatte, sind zu sehen. Eine Feststellung, die es mir nicht leichter macht.

    Evt. bleibt nur die Deinstallation und Neuinstalltion – aber möglicherweise ist das Problem dann immer noch vorhanden !??

    Gruß von Ecki

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. November 2021 um 12:21
    • #4
    Zitat von TB_Ecki

    Evt. bleibt nur die Deinstallation und Neuinstalltion – aber möglicherweise ist das Problem dann immer noch vorhanden !??

    Das wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht helfen. Der Fehler steckt eher im Profil oder, wie oben bereits oben erwähnt, in der Vorlage.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • TB_Ecki
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 1. November 2021 um 12:48
    • #5

    Tja …

    Auf PC1 und PC3 werden in TB die Vorlage(n) ordentlich mit Text angezeigt.

    Auf PC2 hingegen ohne Text aber mit Listenpunkt und in Firefox wird die Vorlage kurz mit Text angezeigt, der dann aber verschwindet. In Edge widerum wird alles einwandfrei dargestellt.
    Das Phänomen bleibt auch bestehen, nachdem ich die Vorlagen-Dateien nochmals von PC1 auf PC2 kopiert habe.
    Die Macke wurde durch das Update ausgelöst und steckt irgendwo im System. ?(

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. November 2021 um 13:12
    • #6

    Ich würde eher annehmen, die Macke steckt auf PC2. Wenn bei den beiden anderen kein Problem auftritt, muss es etwas geben, was diesen Rechner von den anderen unterscheidet.

    Da du lokale Vorlagen verwendest, kann der Unterschied auch in der Vorlage am PC2 selbst liegen. Dazu würde auch passen, dass der Firefox diese Vorlage ebenfalls nicht wie gewünscht anzeigt. Alles im Konjunktiv. Ich sitze nicht vor deinen Rechnern.

    Was mich zugegebenermaßen so langsam ärgert: Diesen Punkt erwähne ich nun zum dritten Mal, ohne dass du darauf eingegangen wärst. Im Grunde wiederholst du nur die Problembeschreibung. Da kann ich dir nicht weiter helfen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • TB_Ecki
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 1. November 2021 um 13:44
    • #7

    Danke dennoch.

  • TB_Ecki
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    13. Nov. 2020
    • 2. November 2021 um 12:41
    • #8

    Ich geb' ja nicht so leicht auf und nun endlich kann ich die Lösung meines Problems verkünden:


    Es lag nicht an der Mail-Vorlage, was ich schon vermutet hatte, da identisch mit den Vorlagen auf meinen anderen PCs.

    Auf dem PC2 fehlte plötzlich die Schrift "Helvetica", die in meiner Vorlage zusammen mit der "Arial" (Arial, Helvetica) im Schriftenfenster eingestellt war – also eine Macke im System, die zeitgleich mit dem Update von TB aufgetreten sein muss!
    Als Grafik- und (früherer) Web-Designer habe ich sehr viele Schriften installiert, und es kann mal vorkommen, dass eine ausfällt – warum auch immer.

    Sorry für die Aufregung, aber da konnte wirklich keiner in Ferndiagnose darauf kommen.
    Und ich wusste ja auch nicht, was los war.
    Ich danke nochmals für Anteilnahme und Hilfsbereitschaft – Thema erledigt!

    Gruß von Ecki

  • TB_Ecki 2. November 2021 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „Nach Thunderbird-Update 91.1.2 wird keine Schrift in neuen Mails mit Mailvorlage angezeigt“ zu „Gelöst: - Nach TB-Update 91.2.1 wird keine Schrift in Mails mit Mailvorlage angezeigt“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™