1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Konten trennen

    • 91.*
    • Windows
  • mypoorself
  • 20. November 2021 um 14:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mypoorself
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Nov. 2021
    • 20. November 2021 um 14:50
    • #1

    Vorab: TB Version 91.3.0 (64Bit)

    Windows 10 Home Version 21H1

    IMAP Konten

    Provider Arcor

    AVIRA Securiry

    Hallo,

    ich habe in TB 3 Konten eingerichtet:

    a.muster@arcor.de

    b.muster@arcor.de

    c@arcor.de

    mein Problem: eingehende mails an z.B. a.muster@arcor.de werden auch im Posteingang der anderen beiden Konten angezeigt. Das gilt gleichermaßen bei den anderen Konten. Wie kann ich die Mail-Eingänge für jedes Konto trennen? Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass andere den Inhalt meiner lesen!!

  • graba 20. November 2021 um 14:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. November 2021 um 16:03
    • #2

    Hallo,

    Zitat von mypoorself

    eingehende mails an z.B. a.muster@arcor.de werden auch im Posteingang der anderen beiden Konten angezeigt. Das gilt gleichermaßen bei den anderen Konten.

    deiner Beschreibung nach hast du keine drei Konten, sondern exakt ein einziges - mit drei Adressen, sog. Alias-Adressen. Du kannst das überprüfen, indem du die Anmeldedaten vergleichst: sehr wahrscheinlich lauten Anmeldename wie Kennwort jedesmal gleich, weil es derselbe Account ist.

    Zitat von mypoorself

    Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass andere den Inhalt meiner lesen!!

    Wenn doch alle auf dasselbe Konto zugreifen, ist es kaum vermeidbar.

    Die Lösung kann nur so aussehen, wirklich separate Konten anzulegen, welche man dann auch unabhängig voneinander einrichten und abfragen kann.

    MfG

    Drachen

  • Thomas F..
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Dez. 2021
    • 15. Dezember 2021 um 13:02
    • #3

    Hallo,

    das selbe Problem habe ich auch. Wie muss man dann vorgehen um sie zu trennen.

    1. zB. "b.muster@arcor.de" aus dem Konto löschen.

    2. "b.muster@arcor.de" dann als neues Konto eröffnen.

    Wie lösche ich dann diese Kontobezeichnung richtig?

    Kann man die alte Bezeichnung dann überhaupt noch neu verwenden?

    Oder unterliegt dann die Kontobezeichnung einer Sperrfrist bis man es wieder als neues Konto anlegen kann?

    Was passiert mit Emails die in der Zwischenzeit darauf geschickt werden?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    VG Thomas

    PS. Bin technisch nicht der Profi. Lösungen für Tec-Dummies verständlich geschrieben wäre super.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2021 um 14:10
    • #4

    Hallo Thomas F.. und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Thomas F..

    Wie muss man dann vorgehen um sie zu trennen.

    Du must bei Deinem Anbieter ein zweites Konto anlegen (keine zweite Mail-Adresse).

    Zitat von Thomas F..

    Wie lösche ich dann diese Kontobezeichnung richtig?

    Das Konto, dass Du in TB mit der Alias-Adresse angelegt hast, kannst Du einfach in den Konteneinstellungen ganz unten unter Konto entfernen löschen. Außerdem solltest Du das Alias beim Mail-Anbieter löschen.

    Zitat von Thomas F..

    Kann man die alte Bezeichnung dann überhaupt noch neu verwenden?

    Möglich, das hängt von Deinem Mail-Anbieter ab. Es kann sein, dass er eine einmal vergebene Adresse zumindest für einen bestimmten Zeitraum sperrt. Daher frag doch einfach dort mal nach.

    Zitat von Thomas F..

    Was passiert mit Emails die in der Zwischenzeit darauf geschickt werden?

    Da es dann die Mail-Adresse nicht mehr gibt, kann diese nicht zugestellt werden und es wird ein entsprechender Mailer-Daemon erzeugt. Die Mail wird gelöscht und der Absender erhält eine entsprechende Benachrichtigung.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Thomas F..
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Dez. 2021
    • 16. Dezember 2021 um 01:19
    • #5

    Vielen Dank slengfe

    für die schnelle Antwort.

    VG Thomas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

    • o0Julia0o
    • 25. August 2020 um 21:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern