1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeigen von bestimmten E-Mails mit Bildern bzw. Bild-Attachments dauert teilweise 15 Minuten

  • Falkone
  • 1. Dezember 2021 um 16:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jorgk3
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 22:53
    • #21
    Zitat von jorgk3

    Das Verhalten hängt hier davon ab, ob Bild-Anhänge "eingebunden" angezeigt werden (Hauptmenü: Ansicht)

    Das mit den "eingebundenen" Bildern stand schon in Kommentar #10. Lesen hilft!

  • Falkone
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    25. Feb. 2021
    • 14. Januar 2022 um 16:34
    • #22

    Hallo an alle fleißigen Helferlein!

    also, seitdem ich den Haken rausgemacht habe bei Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen, gibts erst mal

    keine Beschwerden mehr. Manche einfache Lösung ist dabei halt doch die Beste.

    Damit ist zwar das eigentliche Problem nicht gelöst, aber damit kann man bestens leben...

    An Jorgk3, das habe ich wohl bei sooo viel Text überlesen...

  • lappies
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 17:12
    • #23

    Ich habe das gleiche Problem.

    Imap Posteingang ist als Offline-Lesen ausgewählt, Nachrichten werden also auch lokal abgelegt.

    Im Posteingang ein Email mit 2 Bildern (7,29MB und 7,33MB), laut TB Anhang 20MB.

    Ist Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgewählt dauert es einige Minuten das Bild anzuzeigen, solange hängt TB.

    Ist Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet, funktioniert alles bestens.

    pref("browser.cache.memory.max_entry_size", 25000); habe ich auch mal testweise auf 40MB hochgesetzt, TB neu gestartet, aber Problem bliebt erhalten.

    Auch hier sind nicht alle Bildanhänge betroffen, muss also an Bildformat liegen.

    Ich habe auch ertsmal Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet.

  • jorgk3
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 18:25
    • #24

    Interessant. Die Bilder sollten also lokal gespeichert sein. Man sollte mal einen IMAP-Trace mitlaufen lassen, um das zu bestätigen.

    Was passiert denn, wenn Du das nicht "eingebundene" Bild, was also nur als Anhang zu sehen ist, öffnest. Das vielleicht sogar mal bei abgeschaltetem Netzwerk/WLAN probieren. Ist es dann schnell angezeigt? Wenn ja, ist es merkwürdig, dass es in TB nicht schnell angezeigt wird. Und dass das ganze vom Bildformat abhängt, ist auch komisch. Was passiert, wenn diese Nachricht in einen lokalen Ordner verschoben oder kopiert wird? Und schließlich, kannst Du die Nachricht zum Debugging zur Verfügung stellen?

  • lappies
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 19:45
    • #25

    Hallo,

    ich bekomme berufsbedingt sehr viele Anfrage mit Fotos als Anhang. Das Problem trifft bei würde ich sagen <5% auf.

    Vom Originalmail habe ich die Anhänge bereits lokal im Kundenordner abgespeichert und die Angänge im TB gelöscht.

    Das Problem würde ich sagen liegt aber am Bild, da ich es nachstellen kann.

    Versende ich das abgespeicherte Foto erneut von ein externe gmx account an mein Firmenadresse habe ich den gleichen Effekt.

    Versende ich das Foto an mein Privatadresse, auch IMAP und andere hoster(Strato) habe ich den gleichen Effekt.

    Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet und Anhang manuell öffnen geht sofort auch wenn Netzwerkkabel vom PC abgezogen ist.

    Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen eingeschaltet, dauert ca. 1-2 Minuten ein Vorschau zu laden und solange "hängt" TB.

    Ohne Netztwerkkabel genau das gleiche spiel, lädt ca. 1-2 Minuten und solange hängt TB.

    Foto an mein Fraus E-Mailaccount, auch IMAP mit lokal ablegen, gesendet und am andere PC im TB geöffnet, gleiches spiel.

    Liegt also nicht an ein defekten Profil etc. würde ich sagen.

    Nachricht in ein Gmail Account, auch über IMAP in TB angebunden, kopiert, gleiches Spiel, mit oder ohne Netzwerk.

    Nachricht in Lokale Ordner -> Papierkorb kopiert, gleiches Spiel, mit oder ohne Netzwerk.

    Ich kann dir auch ein E-Mail mit dem Bild zusenden, dann siehst du ob es auch bei dir auftreten.

    Kunde hat mir 2 min. später erneut ein Mail geschickt, diesmal hat Sie wohl "Bild verkleinert" ausgewählt beim versenden.

    Genau die gleiche Bilder, diesmal jeweils nur 423KB und 484KB groß. Hier tritt das Problem nicht auf.

    Bilder würde mit ein XIAOMI Redmi Note 9 Pro gemacht und versendet.

  • jorgk3
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 23:24
    • #26
    Zitat von lappies

    Das Problem würde ich sagen liegt aber am Bild, da ich es nachstellen kann.

    Dann muss sich jemand mal durchringen, so ein Bild/E-Mail zu publizieren und ein Ticket auf bugzilla.mozilla.org zu öffnen.

    Passiert das auch, wenn die Mail mit dem Problem-Bild in einem lokalen Ordner abgelegt wird? Am Netzwerk liegt es ja anscheinend nicht.

    Und danke fürs Probieren!

  • lappies
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 27. Januar 2022 um 11:07
    • #27

    Moin,

    mit lokale Ordner habe ich wie oben geschrieben bereits in Lokale Ordner -> Papierkorb kopiert.

    Eben nochmal besagte Email mit Bild auf mein Desktop als eml gespeichert. Bei öffnen gleiches Problem.

    Ich habe mal ein Ticket auf gemacht.

  • jorgk3
    Gast
    • 27. Januar 2022 um 13:07
    • #28
    Zitat von lappies

    Ich habe mal ein Ticket auf gemacht.

    Aha, diesen Bug hier. Nettes Dach und netter Kran ;-) Ich habe das Bild runtergeladen, und als Anhang in einen Entwurf getan. Wenn ich diesen anklicke, klar, mit eingebundenem Anhang, sehe ich für 20 Sekunden "Loading Message...", während dieser Zeit wird das Bild langsam von unten nach oben aufgebaut, man muss raus und runterscrollen, um das zu sehen.

    Wenn ich einen Entwurf mit zwei eigenen Bildern (2x 4 MB) herstelle, wird der sofort angezeigt.

  • lappies
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 27. Januar 2022 um 14:27
    • #29

    Genau diesen Bug.

    Bedeutet dieses hänger hast du nur beim erste mal öffnen und anschließend nicht mehr?

    Keine Ahnung ob der Bild eventuell verändert wird beim Hochladen etc..

    Ich kann dir das Bild auch gerne mailen, muss mir nur ein Mailadresse mitteilen, oder ich kann es dir einfach über support@betxxx.de senden wenn du willst.

  • jorgk3
    Gast
    • 27. Januar 2022 um 19:34
    • #30
    Zitat von lappies

    Bedeutet dieses hänger hast du nur beim erste mal öffnen und anschließend nicht mehr?

    Jedes Anzeigen der Nachricht, entweder in der Preview oder im stand-alone window, dauert ca. 20 Sekunden, und das aus einem lokalen Ordner. Schick das Bild ruhig, es wird auch in einen lokalen Ordner per POP3 abgerufen. Die Domäne endet mit .eu. Das wird aber nichts ändern.

    Komisch ist, dass wenn man das Bild auf ein Firefox-Window zieht, es sofort angezeigt wird. Dieser Bug wird sehr schwer zu diagnostizieren sein, denn die Anzeige wird bei TB vom Mozilla-Plattform-Code vorgenommen. Mit dem Problem sitzen wir also zwischen den Stühlen, bei TB kann es keiner, bei Mozilla wird man wahrscheinlich nicht interessiert sein, da dort ja alles funktioniert.

    Gerade merke ich: Wenn ich das Experiment in TB 97 beta mache, wird das Bild aus dem lokalen Entwürfe-Ordner sofort angezeigt. Irgendwas hat sich da geändert und es wird schwierig sein, dass zu finden und in TB 91 "nachzurüsten".

    Folgende Beobachtungen noch; Wenn ich das Bild in GIMP öffne, sehe ich dass es auf dem Kopf steht und GIMP anbietet, es zu rotieren. Wenn ich es (unrotiert) mit 98% Qualität speichere, wird es etwas kleiner, knapp 7 MB, und als Anhang wird es ohne Verzögerung angezeigt.

    Es liegt also eindeutig am Bildformat in Verbindung mit der Mozilla-Version.

  • doffine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Mai. 2020
    • 23. Februar 2022 um 12:49
    • #31

    Wir beobachten exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben auf verschiedenen Rechnern mit dem aktuellen Thunderbird. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    -doffine

  • milupo
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 13:19
    • #32
    Zitat von jorgk3

    während dieser Zeit wird das Bild langsam von unten nach oben aufgebaut, man muss raus und runterscrollen, um das zu sehen.

    Könnte es sein, dass bei den betroffenen Bildern das Attribut loading="lazy" angegeben ist?

  • doffine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Mai. 2020
    • 23. Februar 2022 um 13:31
    • #33

    Unserer Beobachtung nach hängt es nur davon ab, dass es JPG Bilder aus einer bestimmten Quelle sind. Wir erhalten täglich sehr viele JPG Bilder, und es tritt nur bei einem bestimmten Absender bzw. dessen JPGs auf. Wir vermuten auch, dass es ein Problem von bestimmten aktuelleren Thunderbird Versionen mit bestimmten JPG Eigenschaften sein könnte.

    Oben schrieb lappies ja, dass es bei ihm Bilder aus einem XIAOMI Redmi Note 9 Pro waren.

    Bei uns sind es Bilder aus einem Samsung Galaxy A51.

    -doffine

  • jorgk3
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 13:49
    • #34

    Bitte Kommentar #28 lesen!

    Das Problem existiert bei großen Bildern mit EXIF-Daten, die zur Anzeige rotiert werden müssen. Eine Verbesserung wurde in Bug 1732115 implementiert und ist in TB 95 beta sichtbar.

  • milupo
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 13:54
    • #35

    OK, war nur so ein Gedanke.

  • doffine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    11. Mai. 2020
    • 23. Februar 2022 um 13:57
    • #36

    Ah, danke für die Info jorgk3. Ich wollte gerade noch hinzufügen, dass uns aufgefallen ist, dass während des langen Aufbaus die Speicherauslastung unserer Testsysteme von wenigen GB auf fast die vollen 16 GB, die zur Verfügung stehen, hoch schnellt und direkt nach fertiger Anzeige wieder auf Normalwerte zurückfällt.

    Aber wenn das nun schon gefixt ist, dann warten wir einfach geduldig auf das reguläre Update. Danke nochmals für den Hinweis!

    -doffine

  • jorgk3
    Gast
    • 24. Februar 2022 um 10:07
    • #37
    Zitat von doffine

    Aber wenn das nun schon gefixt ist, dann warten wir einfach geduldig auf das reguläre Update.

    Vielleicht am besten mal TB beta auf einem Test-Profil installieren, eine solche Nachricht importieren und sicherstellen, dass es tatsächlich repariert ist. Sonst wartet Ihr nach dem regulären Update noch ein Jahr auf den nächsten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™