1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Kalendersynchronisation TB 91 mit iCloud - Termineingabe im Thunderbird Kalender nicht möglich!

    • 91.*
    • Windows
  • Stesifa
  • 4. Januar 2022 um 21:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stesifa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Okt. 2020
    • 4. Januar 2022 um 21:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (91.4.1 64bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Home 21H2
    • Kontenart (IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. iCloud)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit CalDAV (iCloud)
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avira. Antivirus Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern)

    Hallo zusammen,

    hatte seit je her Probleme meine 2 CALDAV Kalender von Unitymedia in Thunderbird zum Laufen zu bekommen.

    Hab diese beiden Kalender nun unter iCloud angelegt und diese beiden Kalender in Thunderbird als neue Kalender im Netzwerk mit der iCloud Netzwerkadresse angelegt.

    Funktioniert soweit alles prima. Beide Kalender werden angezeigt und wenn ich auf dem Iphone einen neuen Termin eingebe synchronisiert alles sauber.

    Wenn ich aber einen Termin in Thunderbird ändern oder anlegen will funktioniert das nicht. Es kommt sofort bei beiden Kalendern die Fehlermeldung "Modification Failed." (s. Anhang)


    Beide Kalender bekommen folgende Fehlermeldung, nicht verfügbar


    Wen ich den Kalender bearbeite sieht das folgendermaßen aus:

    Es kam auch schon eine Meldung dass ein Benutzername und einem Passwort eingegeben werden muss. (Kann das leider nicht mehr nachstellen)
    Hab dann die Apple ID und das dazugehörige Passwort versucht, aber leider vergeblich.

    Kann mir hierzu jemand von euch ein paar Tipps geben wie ich das zum laufen bringe.

    Wär euch echt dankbar, Thunderbird ist echt eine feine Sache.

    Vielen Dank.

    Stephan


  • Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2022 um 22:41
    • #2

    Hallo,

    ich denke bei [x]Schreibgeschützt muss der Haken raus.

  • Stesifa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Okt. 2020
    • 5. Januar 2022 um 05:30
    • #3

    Hallo Bastler,

    hab ich bereits versucht. Geht leider auch nicht ohne Schreibschrift.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Januar 2022 um 09:01
    • #4
    Zitat von Stesifa

    Es kam auch schon eine Meldung dass ein Benutzername und einem Passwort eingegeben werden muss. (Kann das leider nicht mehr nachstellen)

    Wenn die Anmeldedaten nicht passen, kann das natürlich nicht klappen. Wenn du die Kalender im Thunderbird abbestellst, kannst du sie neu anlegen und dabei die korrekten Credentials eingeben.

    Falls die iCloud hierbei irgendwelche Besonderheiten hat, z.B. beim Benutzernamen, informiere dich vorab.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Stesifa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Okt. 2020
    • 5. Januar 2022 um 19:40
    • #5

    Lösung:

    Hallo Susi,

    du hattest recht.

    Die Anmeldedaten hab ich jetzt nochmals überprüft.
    Der Benutzername ist auch die iCloud-ID. Das Passwort ist allerdings nicht das Kennwort der Apple-IP.
    Hier muss man erst in der Verwaltung der Apple-Id (Deine Apple-ID verwalten) ein spezifisches Passwort einrichten.
    Dazu muss dann auch für den Apple Account die Zwei-Faktor-Anmeldung aktiviert sein.

    Hier die detaillierte und sehr hilfreiche Beschreibung:

    iCloud Kontakte und Kalender mit Thunderbird synchronisieren - eKiwi-Blog.de

    Danke für Eure Antworten.

    LG Stephan

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Januar 2022 um 20:12
    • #6

    Sigst! Und merci.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • herber
    • 15. November 2021 um 13:48
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Probleme bei CALDAV-Zusammenspiel von Thunderbird und Synology-Diskstation

    • ByteRyder
    • 30. Oktober 2021 um 18:57
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Provider for Google Calendar ab Thunderbird 91 nicht mehr notwendig für den Google Kalender

    • TobiasDeng
    • 13. August 2021 um 10:03
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™