1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Synchronisation zwischen Thunderbird, Google Kalender und Andoid fehlerhaft bei externen Terminladungen

    • 91.*
    • Windows
  • MPGVBH
  • 18. Januar 2022 um 09:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MPGVBH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 18. Januar 2022 um 09:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.5.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos + Gmail

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Link vom Google Kalender Privatadresse im iCal-Format eingebunden

    • Eingesetzte Antivirensoftware: nur Microsoft Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nichts

    Guten Morgen,

    ich habe gefühlt nach jedem TB Update das Problem der Kalendersynchronisation, leider bekomme ich dieses Mal keine Lösung selbstständig hin:

    Wenn ich einen Termin in TB oder in Google (über den Browser) oder das Handy (Android, Google Kalender) eingebe, wird er überall richtig synchronisiert, alles fein.

    Nehme ich eine Termineinladung über TB an, erscheint immer ein Popup-Fenster:
    "Keine Eintrittskarte

    Sie sind noch nicht auf der Gästeliste.

    Antworten als:

    <Auswahlliste meiner Postfächer>

    OK Abbrechen"

    Egal, ob ich das Fenster schließe, OK oder Abbrechen wähle, wird nun automatisch eine Einladung zu diesem Termin über mein Gmail-Konto an alle Terminteilnehmer versendet, so als ob ich einladen würde. Die haben damit diesen Termin doppelt!

    Nehme ich einen Termin über Android an, erscheint dieser nirgendwo.

    Was mache ich falsch, wer hat vielleicht/ hoffentlich eine Lösung?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc

  • graba 18. Januar 2022 um 11:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MPGVBH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 19. Januar 2022 um 15:49
    • #2

    Ergänzung:

    Nehme ich eine Termineinladung über Android an, erscheint der Termin nur in der Google Kalender App, aber weder in Thunderbird noch im Google Web Kalender.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™