1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

beim Drag 'n Drop von Text kann dieser nicht mehr genau plaziert werden, da die Einfügestelle nicht mehr durch einen Cursor gekennzeichnet wird

    • 91.*
    • Linux
  • Bluchris
  • 10. Februar 2022 um 20:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bluchris
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Nov. 2007
    • 10. Februar 2022 um 20:50
    • #1

    91.5.0 (64-Bit), Ubuntu Version 20.04.3 LTS (Focal Fossa) 64-bit, Kernel Linux 5.4.0-97-generic x86_64, MATE 1.24.0, POP-Konten, div. Provider
    aber auch bei:

    78.14.0 (64-Bit) Linux Mint, 19.1 Tessa, 64 Bit, Kernel Linux 4.15.0-162-generic x86_64, Mate 1.20.1, Providerunabhängiges Auftreten des Fehlers

    Hallo Zusammen,
    Beim Verfassen oder Beantworten einer Mail im reinen Text-Modus:
    Beim Drag 'n drop lassen sich markierte Textpassagen nicht mehr exakt an der gewünschten Stelle einfügen. Der Einfügecursor ist nicht zu sehen und/oder wird vom aufgenommenen und zu verschiebenden Text überdeckt. Es ist Glückssache ob man die richtige Stelle trifft.
    Das funktionierte jahrelang ohne Probleme. Auch auf mehreren Rechnern. Seit ?? Monaten nun nicht mehr.

    Interessanterweise tritt das selbe Phänomen gerade hier und jetzt beim Schreiben dieses Textes im Forum auf (Firefox) !?!

    Danke und viele Grüße, bluchris

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Februar 2022 um 09:38
    • #2
    Zitat von Bluchris

    Beim Drag 'n drop lassen sich markierte Textpassagen nicht mehr exakt an der gewünschten Stelle einfügen.

    Das habe ich bisher auch noch nie gemacht. Also eben ausprobiert (Zorin, Ubuntu, beide auf 20.04.3), mit Betterbird 91.6 und dem Thunderbird 95.1. aus der Distri. Funktioniert wie es soll.

    Ich würde zunächst im Fehlerbehebungsmodus und notfalls mit einem neuen Profil testen. Geht es damit auch nicht, schau, ob dein Thunderbird eine Snap- oder Platpak-Ausgabe ist. Vielleicht liegt es daran.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bluchris
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Nov. 2007
    • 12. Februar 2022 um 19:04
    • #3

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,
    leider komme ich damit nicht weiter:
    Habe auf einem dritten Rechner mit ( Ubuntu 18.04.6, Mate, Kernel: 4.15.0-167...,TB 91.5.0, 64 Bit) ein neues Profil angelegt (gmx). Hier war TB noch völlig jungfräulich. Es ist auch egal, ob ich Nachrichten im html verfasse, oder nur als Text; immer dasselbe ärgerliche Verhalten. Hier und auf o.g. 2. Rechner wird der einzufügende Text transparent dargestellt, was aber die Verwirrung noch kompletter macht...

    Auf allen Rechnern ist TB standardmäßig über synaptic installiert.
    Vielleicht liegt es an den MATE-Versionen?

  • milupo
    Gast
    • 12. Februar 2022 um 19:57
    • #4
    Zitat von Bluchris

    ein neues Profil angelegt (gmx).

    Wirklich ein neues Profil oder nur ein neues Konto? Bei einem neuen jungfräulichen Profil sollte es keine Probleme geben, da ja alle Einstellungen im Profil gespeichert werden. Hast du irgendwelche Tasten auf der Tastatur aktiv? Ich weiß nicht, ob die Rollen-Taste heutzutage noch etwas bewirkt. Auch das sogenannte Caret Browsing kann manchmal für Irritationen sorgen. Da wird ein beweglicher Cursor eingefügt, mit dem man Text markieren kann. Drücke mal die Taste F7 und teste.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Februar 2022 um 20:57
    • #5
    Zitat von Bluchris

    Auf allen Rechnern ist TB standardmäßig über synaptic installiert.

    Bist du dir da ganz sicher? Man kann da schnell durcheinanderkommen. Die Snaps erhalten auch automatsiche Updates und werden im Software Center gefunden.

    Zitat von Bluchris

    Vielleicht liegt es an den MATE-Versionen?

    Das ist nicht auszuschließen. Die Thunderbirds von Ubuntu sind für Ubuntu (Unity) angepasst. Das sind aber schon seit vielen Jahren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bluchris
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Nov. 2007
    • 12. Februar 2022 um 21:52
    • #6

    Auf einem erstmalig gestarteten Thunderbird brauche ich sicherlich keine neues Profil anzulegen?
    Ja, sicher: keine Snaps.
    Die Taste F7 bringt keinen Unterschied.

    Habe nun den vierten Rechner an:
    TB. 68.10.0(64-Bit) auf Linux Mint 18.2, Mate 1.18.0: hier ist der Einfügecursor zu sehen, zwar auch mit dem transparenten Text drüber, aber noch so durchsichtig, dass ich die Einfügemarke sehe und exakt positionieren kann.

    Kannst du eine Gegenprobe machen? Hier im Forumstext passiert genau das selbe, wenn ich Text markiere und den verschieben möchte! Übrigens auch unter Verwendung vom Chromium.
    Ich vermute also kein TB-Problem?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Februar 2022 um 22:08
    • #7
    Zitat von Bluchris

    Auf einem erstmalig gestarteten Thunderbird brauche ich sicherlich keine neues Profil anzulegen?

    Wenn das heißt, dass dort auch zuvor noch kein Thunderbird benutzt wurde, also auch kein altes Profil gefunden wird, dann startet der Thunderbird leer und legt mit deiner Hilfe ein neues Profil an.

    Wenn dein Thunderbird nach dem Start bereits ein E-Mail-Konto kannte, dann hat er ein altes Profil gefunden.

    Zitat von Bluchris

    Kannst du eine Gegenprobe machen?

    Ich soll mir die 68.10 und Mate installieren? Nein, sorry.

    Zitat von Bluchris

    Ich vermute also kein TB-Problem?

    Wenn du das gleiche Problem auch im Firefox und Chromium hast, eher nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bluchris
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Nov. 2007
    • 19. Februar 2022 um 20:31
    • #8

    Danke für die Bemühungen, habe nun im ubuntu-mate-forum gepostet...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™