1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sortierfunktion auf- bzw. absteigend sowie gruppiert bzw. nicht gruppiert ist nicht global möglich

    • 102.*
    • macOS
  • tim
  • 4. Juli 2022 um 13:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 4. Juli 2022 um 13:02
    • #1

    Hallo,

    dieses 102.0 Update ist ja eine Katastrophe. Ich musste danach soviele Dinge wieder neu einrichten, z.B. Spaltenansicht. Sehr nervig.

    Aber die Sache mit der plötzlichen globalen Ansicht für sämtliche Ordner auf "Sortieren nach Themenbaum" ist ein Desaster. Ich habe wirklich Hunderte von Ordnern mit Unterordnern. Und die Ansichtsoption "Sortieren nach" kann ich nur für jeden angewählten Ordner einzeln ändern, nicht einmal für die Unterordner wird das übernommen.

    Ebenso ist nicht möglich, global auf "absteigend sortiern" zu stellen.

    Der Tipp, in der Konfiguration mailnews.default_view_flags auf 0 zu stellen, hat auch nichts gebracht.

    Kennt jemand eine Lösung, global in der Ansicht das Sortieren auf "Ungruppiert" und "Absteigend sortieren" einzustellen?

    Habe schon ewig recherchiert und nichts gefunden.

    Danke für Hilfe!!

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 4. Juli 2022 um 18:40
    • #2

    ...und noch das: das 102-er Update wurde als Release in Thunderbird angezeigt. Da sollte doch so etwas eigtl. nicht passieren.

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Juli 2022 um 19:23
    • #3

    Sollte es nicht, ist es aber. Das ist nun nicht zu ändern. Du kannst mit etwas Aufwand auf die 91.x zurück. Am besten erstellst du das Profil dabei neu.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 5. Juli 2022 um 08:34
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    Sollte es nicht, ist es aber. Das ist nun nicht zu ändern. Du kannst mit etwas Aufwand auf die 91.x zurück. Am besten erstellst du das Profil dabei neu.

    Tja, hab das als Gelegenheit genommen, nach zig Jahren einmal komplett neu aufzusetzen (das alte Profil natürlich vorher gesichert!). Bei knapp 15.000 Mails in hunderten Ordnern, vier Mailaccounts, früher POP, längst IMAP hat sich da ein ziemliches Gestrüpp angesammelt. Nach neuem Herunterladen aller Mails hat mein Thunderbird Ordner statt 2 GB nur noch 1 GB! Das ging auch schneller, als ich befüchtet hatte. Insofern danke für den Tipp.

    Und mit dem Update zu warten, kann ich hier nur allen empfehlen.

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • Veteran
    Gast
    • 5. Juli 2022 um 09:28
    • #5
    Zitat von tim

    Nach neuem Herunterladen aller Mails hat mein Thunderbird Ordner statt 2 GB nur noch 1 GB!

    Dann wäre vielleicht jetzt auch angesagt, das automatische Komprimieren der Ordner zu konfigurieren, bevor diese sich wieder aufblähen:

    'Einstellungen → Speicherplatz → [x] Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als x MB'

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Juli 2022 um 09:33
    • #6

    /*

    Zitat von tim

    Das ging auch schneller, als ich befüchtet hatte.

    Du hattest befürchtet, es ginge schnell? Und dann wurde es sogar noch schlimmer (schneller)? ;)

    */

    Zitat von tim

    Insofern danke für den Tipp.

    Gern geschehen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 6. Juli 2022 um 08:41
    • #7
    Zitat von Veteran

    Dann wäre vielleicht jetzt auch angesagt, das automatische Komprimieren der Ordner zu konfigurieren, bevor diese sich wieder aufblähen:

    'Einstellungen → Speicherplatz → [x] Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als x MB'

    Das hatte ich sogar so eingestellt. Trotzdem so eine Riesenmenge Altlasten...

    Danke noch einmal für alle Unterstützung!!!

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • webpilot
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Aug. 2022
    • 30. August 2022 um 15:14
    • #8

    Bei mir werden in der Version 102.2.0 putzigerweise nach einem Programmstart ausschließlich der Ordner mit den gesendeten Mails gruppiert dargestellt. Diese Darstellung mag ich überhaupt nicht, zumal die aufgeklappte Gruppierung sich auch nicht an die voreingestellte Sortierung hält.

    Deshalb hoffe ich darauf, dass doch noch ein Experte eine Möglichkeit findet bzw. kennt, die Gruppierung dauerhaft dekativieren zu können.

    Beste Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™