1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein GMX-Abruf mit Spamihilator möglich, Meldung: "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• 91.*
    • Windows
  • KlausK99
  • 8. Juli 2022 um 10:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • KlausK99
    Mitglied
    • 8. Juli 2022 um 10:31

• Thunderbird-Version: 91.11.0 64Bit
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 21H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall:Keine
    • Router-Modellbezeichnung: Fritzbox 6490 Cabel

Wenn der Spamihilator installiert ist, kann ich keine GMX-Mails mehr abrufen.

Fehlermeldung: Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen

Wenn ich dies bestätige verschwindet die Meldung aber es wird keine Mail abgerufen.

Hat jemand eventuell eine Idee?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Juli 2022 um 13:41

Hallo,

da ich seit sehr vielen Jahren von solchen Tools weg bin, nur unter Vorbehalt: Müsstest du die Frage nicht in einem Spamihilator-Forum stellen? Denn der greift ja auf GMX zu und beim TB musste du vermutlich (!) dann deine Mail auf der localhost-Adresse abrufen.

MfG

Drachen

• KlausK99
    Mitglied
    • 9. Juli 2022 um 11:49

Da diese Meldung von Thunderbird kommt, hatte ich gehofft, dass ich hier richtig bin.

In diesem Beitrag schreibt ja ein User, dass der Spamihilator mit Thunderbird funktioniert....

Zitat von Benutzer

======================================

UPDATE :

Gerade kam das Update auf Spamihilator 1.7

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. !

( 5.6.2022 )

======================================

Alles anzeigen
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juli 2022 um 14:16
    Zitat von KlausK99

Da diese Meldung von Thunderbird kommt, hatte ich gehofft, dass ich hier richtig bin.

Wie gesagt bin ich laange weg von solchen Progrämmchen, aber ich erinnere mich noch, dass ich den Mailclient anpassen musste, nachdem ich "meinen" damaligen Spam-Checker installiert hatte. Das hast du vermutlich getan? Oder noch nicht?

Und was dein Zitat betrifft: woher stammt das überhaupt und wie alt ist es?

Diese Meldung des TB bezüglich der Sicherheits-Ausnahmeregel könnte und dürfte vermutlich sogar dem Avast-Virenscanner gelten und nicht dem Spamhidingenskirchen. Lässt du den Avast Mails prüfen und auch die verschlüsselte Anfrage? Genau danach sieht die Meldung nämlich aus.

Hast du dir das bemängelte Zertifikat mal angesehen? Dürfte von Avast stammen.

Überlege einfach, welchen echten konkreten Mehrwert du dir von Avast gegenüber dem in WIn10 eingebauten und nach Meinung sehr vieler verschiedener unabhängiger Quellen völlig gleichwertigen Virenscanner "Defender" versprichst. Wenn dabei mehr als nur "ich habe Avast früher auch genutzt" herauskommt, installiere oder importiere das Zertifikat und der Mailabruf geht wieder.

Ich mag falsch liegen, aber ohne genaue Infos ist es halt viel Glaskugel-Lesen :-(

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Juli 2022 um 17:36

KlausK99,

in dem von dir zitierten Thema warst du doch selbst unterwegs, wenn auch mit einer anderen Fehlerbeschreibung. Den Beiträgen dort kannst du entnehmen, dass das dort geschilderte Problem mit dem Spamihilator von denen behoben wurde.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• KlausK99
    Mitglied
    • 15. Juli 2022 um 06:59

Drachen

Die geforderte Ausnahmeregel betrifft leider nicht das Avast-Zerifikat sondern das Zertifikat vom Spamihilator. Ich habe nun auch mal Avast deinstalliert und bin mal ein paar Tage ohne Virenschutz unterwegs gewesen. Leider ändert das nichts an meinem Problem.

Ich habe nun auch mal Thunderbird und Spamihilator auf meinem "Urlaubs-Laptop" installiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Kann es sein, dass irgend etwas an meinem GMX-Konto noch eingestellt werden muss?

Susi to visit

In dem Beitrag wurde zwar geschrieben, dass das Problem gelöst wurde, aber leider nicht wie...

• Veteran
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 07:25
    Zitat von KlausK99

Kann es sein, dass irgend etwas an meinem GMX-Konto noch eingestellt werden muss?

Nein, TB funktioniert mit GMX völlig problemlos. Warum hast du bei der Installation auf dem Laptop nicht auf die Zusatzsoftware verzichtet? Dann hättest du die Ursache auf einfache Art weiter eingrenzen können.

• KlausK99
    Mitglied
    • 15. Juli 2022 um 08:18

Meinst du mit Zusatzsoftware den Spamihilator?

Den hatte ich natürlich erstmal nicht installiert und der Abruf klappte. Nach der Installation kam wieder die Meldung mit der Ausnahmeregel. Wenn ich ihn nun wieder ausschalte, klappt der Abruf.

• Veteran
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 08:32
    Zitat von KlausK99

Meinst du mit Zusatzsoftware den Spamihilator?

Den hatte ich natürlich erstmal nicht installiert und der Abruf klappte.

Ja, das meinte ich. Jegliche Software, die sich als 'MITM' in eine verschlüsselte Verbindung einklinkt, ist eine mögliche Fehlerursache. Jetzt, da du die Ursache kennst – warum kannst du auf Spamihilator nicht verzichten? Was bietet das Programm, was TB nicht schon selbst mitbringt? Die einfachste Art, Spam zu reduzieren, ist die Verwendung von Alias-Adressen beim Anmelden auf dubiosen Webseiten. Diese lassen sich bei Mißbrauch leicht wechseln, ohne die richtige Mailadresse zu 'verbrennen'.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Juli 2022 um 08:46
    Zitat von KlausK99

In dem Beitrag wurde zwar geschrieben, dass das Problem gelöst wurde, aber leider nicht wie...

Soweit ich mich erinnere wurde das erwähnt. Es wurde durch eine neue Version des Spamihilator gelöst, die nun auch TLS >= 1.2 unterstützt.

(Compuzius, Buch 5)

• KlausK99
    Mitglied
    • 15. Juli 2022 um 09:20

Die neue Version des Spamihilators habe ich schon installiert, aber das Problem ist damit eben leider nicht gelöst.

@Veteran

Ich hatte den Spamihilator über viele Jahre lieb gewonnen, weil er eben alle Spams in seinem eigenen Progamm einfach und übersichtlich aufgelistet hat. Auf einen Blick hat man alle Spam-Mails gesehen und konnte schnell entscheiden, ob man die Mail haben will oder nicht. Es war eben alles sehr übersichtlich und einfach.

Vielen Dank für eure Hilfeversuche und Geduld mit mir. Ich denke ich werde wohl auf den Spamihilator verzichten müssen, bzw kann ihn nur noch für meine anderen 3 Mailadressen nutzen. Ist zwar schade, aber scheinbar gibt es keine Lösung.

• Veteran
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 09:32
    Zitat von KlausK99

Auf einen Blick hat man alle Spam-Mails gesehen und konnte schnell entscheiden, ob man die Mail haben will oder nicht. Es war eben alles sehr übersichtlich und einfach.

Das ist es auch mit dem TB eigenen Spamfilter. Der funktioniert nach einer Trainingsphase sehr gut und die 'normalen' Filtermöglichkeiten sind sehr flexibel.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Juli 2022 um 09:58
    Zitat von KlausK99

Die neue Version des Spamihilators habe ich schon installiert, aber das Problem ist damit eben leider nicht gelöst.

Zu der neuen Version gehören doch gewiss auch neue Zertifikate.

Zitat von KlausK99

Ist zwar schade, aber scheinbar gibt es keine Lösung.

Deine Mitstreiter in dem anderem Faden haben es hinbekommen. Der Support seitens Spamihilator war demnach ebenfalls sehr hilfreich.

(Compuzius, Buch 5)

• KlausK99
    Mitglied
    • 15. Juli 2022 um 10:18

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hatte mich vor vielen Jahren mal mit dem Spamfilter von TB beschäfigt. Er war damals sehr unkomfortabel und ich war froh, dass ich den Spamihilator gefunden hatte. Ich werde mich nun mal wieder mit dem TB-eigenen Spamfilter beschäftigen, vielleicht kommt er ja inzwischen an den Spamihilator heran :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™