1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb nicht leerbar

    • 102.*
    • Windows
  • jensili
  • 11. August 2022 um 14:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 11. August 2022 um 14:49
    • #1

    * Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.1.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version W10 21H2 (19044.1889)
    • Kontenart (POP / IMAP) pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FtrizBox 7490

    Hallo,

    mein allgemeiner Papierkorb lässt sich nicht leeren. Nach Löschng aller vorhandene msf-Dateien keine Besserung. Schon mehrere Males msfs und Trash-Einträge im Profilordner gelöscht, der Mülleimer ist nach Erstellung (und Reparatur) eines neuen "Trash"-Ordners eher noch voller und enthält Elemente, die schon längst weg waren...

    Mein Postfach wächst statt zu schrumpfen!

    Bitte um Hilfe.

    Jens Schüller, daheim

    2 Mal editiert, zuletzt von jensili (11. August 2022 um 15:36)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Veteran
    Gast
    • 11. August 2022 um 20:02
    • #2
    Zitat von jensili

    mein allgemeiner Papierkorb

    Was ist dein 'allgemeiner' Papierkorb? Die Datei 'Trash' des GMX-Kontos oder die unter 'Local Folders'? Beides sind einfache Textdateien und keine 'Ordner'. Screenshots wären hilfreich …

    Und wichtig: Manipulationen auf Dateiebene sollte man nur bei beendetem TB vornehmen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. August 2022 um 20:39
    • #3

    Welche Größe hat der Papierkorb?

    R-Klick auf Papierkorb > Eigenschaften > Größe auf Datenträger ...

    Hat dieser Papierkorb das typische Mülltonnen-Symbol des Systemordners in der v102?

  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 12. August 2022 um 15:11
    • #4

    Hallo,

    es ist ein lokaler Folder

    Jens Schüller, daheim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2022 um 16:27
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Dem Screenshot entnehme ich, dass du für ein oder mehrere POP-Konten den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" in den erweiterten Server-Einstellungen festgelegt hast.

    Der "allgemeine" Papierkorb ist also der "globale" Papierkorb (für alle POP-Konten) in den Lokalen Ordnern.

    Deiner hat das typische Abfalleimer-Icon eines Papierkorbs in v102.

    Was passiert, wenn du einen R-Klick auf diesen Papierkorb machst und im Kontext-Menü auf "Papierkorb leeren" klickst?

    Gar nichts? Oder eine Fehlermeldung?

    Es fällt auf, dass sich zahlreiche Unter-Ordner in diesem Papierkorb befinden. Ist das gewollt? Das heißt, sind diese Ordener von dir bewusst gelöscht worden und können jetzt über "Papierkorb leeren" nicht entfernt werden?

    Falls meine Annahme richtig ist, rate ich zu folgender Reparatur:

    den Profilordner von TB anzeigen, TB beenden.

    Im Profilordner zu ...\Mail\Local Folders\ gehen und die Dateien Trash, Trash.msf sowie den Ordner Trash.sbd entfernen.

    Einen Text-editor öffnen und die leere Datei unter dem Namen "Trash" speichern und die vom System angehängte Endung .txt entfernen!

    Die neu erstellte Datei Trash in den Ordner Local Folders verschieben.

    TB starten, Mails löschen und testen, ob der Papierkorb jetzt geleert werden kann.

  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 15. August 2022 um 08:54
    • #6

    Hallelujah! Papierkorb kann geleert werden!

    Danke Mapenzi!

    Jens Schüller, daheim

  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 15. August 2022 um 08:58
    • #7

    wo setzte ich das "gelöst" - Flag?

    Jens Schüller, daheim

  • jensili 15. August 2022 um 08:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 15. August 2022 um 11:15
    • #8

    Sorry, doch noch nicht gelöst: Wenn ich den Ordner "Mazzei-Schüller (2)" gelöschte habe, dann TB beende und alle Einträge Trash... entfernt habe, den Trash-Ordner neu erstellt habe und danach TB wieder starte, ist der erwähnte Ordner wieder als ungelöscht in der Ordnerstruktur vorhanden (mit allen vorher gelöschten Unterordnern) und im Papierkorb (mit allen vorher gelöschten Unterordnern) sowie erweiterter Nummerierung (2)(2)! Bei anderen Ordner geschieht diese verschachtelte Löschung-und-Wiederbelebung -mit-vorher-gelöschten-Unterordner nicht...

    was kann das nur sein?

    Jens Schüller, daheim

  • Veteran
    Gast
    • 15. August 2022 um 12:16
    • #9
    Zitat von jensili

    Sorry, doch noch nicht gelöst:

    Du hast Mapenzis Frage noch nicht beantwortet:

    Zitat von Mapenzi

    Was passiert, wenn du einen R-Klick auf diesen Papierkorb machst und im Kontext-Menü auf "Papierkorb leeren" klickst?

    Gar nichts? Oder eine Fehlermeldung?

    Vergiß mal für einen Moment deine Manipulationen auf Dateiebene.

    Falls der Papierkorb bei o. g. Aktion gelöscht wird, mache folgendes (in dieser Reihenfolge):

    - 'Datei → Alle Ordner des Kontos komprimieren'

    - 'Papierkorb → Eigenschaften → Reparieren'

    - Cache löschen ('Shift + Strg + Entf')

    - TB beenden

    - Einen evtl. noch vorhandenen Ordner 'Trash.sbd' löschen

    - Die Datei 'xulstore.json' löschen

    - TB starten

    Falls der Papierkorb sich wieder füllt, deaktiviere mal alle Filterregeln und wiederhole den Vorgang.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2022 um 13:07
    • #10
    Zitat von jensili

    Sorry, doch noch nicht gelöst: Wenn ich den Ordner "Mazzei-Schüller (2)" gelöschte habe, dann TB beende und alle Einträge Trash... entfernt habe

    Offenbar bist du meiner Anleitung nicht gefolgt und hast improvisiert. Das Entfernen einzelner Ordner aus dem globalen Papierkorb hatte ich in meiner Anleitung nicht vorgeschlagen, sondern eine radikale Methode auf Dateibasis mit dem Löschen - bei beendetem Thunderbird - der Dateien Trash, Trash.msf und des Ordners Trash.sbd im Ordner Local Folders im Profilordner .

    Du solltest nicht in TB einzelne Ordner aus dem Papierkorb löschen.

    Mit dem Löschen des Dateiordners Trash.sbd wärst du mit einem Schlag sämtliche Unterordner im Papierkorb los, und mit dem Löschen der aktuellen Datei Trash sämtlich im Papierkorb gespeicherten Mails.

    Mit dem Erstellen einer neuen Datei Trash in Local Folders hättest du wieder einen neuen funktionnellen Papierkorb.

    Einfacher geht's nimmer zumal es sich um einen lokalen Ordner handelt.

  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 15. August 2022 um 18:15
    • #11

    Ein gelöschter Ordner scheint nicht dargestellte Unterordner zu haben, die dann das Papierkorb-Leeren blockieren-

    Kann das sein? Wie kann ich das lösen?

    Jens Schüller, daheim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2022 um 18:40
    • #12
    Zitat von jensili

    Wie kann ich das lösen?

    Ich hatte doch von Anfang an empfohlen, das Problem nur auf Dateibasis zu lösen. Das heißt "tabula rasa" im Ordner "Local Folders" mit allem was die Buchstaben T r a s h enthält, wohl gemerkt bei beendetem Thunderbird.

    Zum dritten Mal:

    im Profilordner xxxxxxxx.default-release nach .../Mail/Local Folders/ gehen und die Dateien Trash und Trash.msf sowie den Ordner Trash.sbd aus Local Folders entfernen.

    Mit einem Text-Editor eine (leere) Text-Datei erstellen und sie Trash benennen, die Endung .txt entfernen, die vom System angehängt wird, und die neue, leere Datei Trash in Local Folders einfügen.

    Danach sollte in den Lokalen Ordnern ein leerer Ordner Posteingang Papierkorb angezeigt werden.

    Wenn du das nicht durchführen kannst, schlage ich vor, dass wir es zusammen per Fernwartung durchziehen. Mich interessiert wirklich, weshalb das bei dir nicht klappt.

    Hast du etwa nur gekennzeichnete Mails in deinem Papierkorb?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (17. August 2022 um 14:02) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert. Hatte Posteingang statt Papierkorb geschrieben

  • jensili
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 18. August 2022 um 22:20
    • #13

    Fernwartung können wir gerne machen

    Jens Schüller, daheim

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. August 2022 um 22:56
    • #14
    Zitat von jensili

    Fernwartung können wir gerne machen

    Ich schicke dir eine (private) Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste dieses Forums wenn du hier eingeloggt bist .

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™