1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

email-Kontakte

    • 91.*
    • Windows
  • Georg.K.
  • 2. September 2022 um 16:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Georg.K.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 2. September 2022 um 16:09
    • #1

    Thunderbird 91.5.1esr (64-Bit) Windows 10 POP-Konto bei t-online.de

    Hat jemand eine Idee zu folgender Frage:

    Habe auf Win10-PC einen User eingerichtet mit Firefox

    und Thunderbird. Meine Browser- und email-Daten habe ich

    aus einem Win7-PC kopiert und verlinkt. So weit so gut.

    Alles ist da, außer meine Adressbücher. Im Adressbuch

    finde ich eine einzige email-Adresse. Um herauszufinden

    wo und wie die Adressen gespeichert sind habe ich nach

    dieser Adresse überall auf dem PC gesucht mit Inhaltssuche

    und in versteckten Dateien, jedoch völlig ohne Ergebnis.

    Leider bin ich nicht vor Ort an meinem Win7-PC, habe aber

    meinen kompletten Datenbereich auf externer HDD hier.

    Mich stört außerdem, dass man alle Adressbücher beim

    Export und anschließenden Import einzeln bearbeiten muss,

    denn ich habe einige davon. :/ Kann jemand helfen?

  • graba 2. September 2022 um 16:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 19:21
    • #2
    Zitat von Georg.K.

    Mich stört außerdem, dass man alle Adressbücher beim Export und anschließenden Import einzeln bearbeiten muss,

    Hallo,

    daran wirst Du wohl nicht vorbeikommen. ***Wohlbemerkt, der Ex- / Import bezieht sich auf komplette Adressbücher.

    Wenn die TB Version vom windows 7 PC und Windows 10 PC derselben Version-Familie angehören, 91.x

    folgender Versuch:

    die Adressbücher liegen im Profilordner als abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w. vor.

    Diese bei beendetem TB entsprechend in den anderen Profilordner kopieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vorher, schadet nicht.

    Edit zu *** falls die kopierten abook.sqlite nicht kompatibel sind:

    gerade aus der Umgebung Adressbuch eines 91.13.0 einen Export in das LDIF Format angestossen.

    (Adressbuch liegt noch in der alten Ansicht vor | Erweiterte-Einstellungen: mail.addr_book.useNewAddressBook -> false)

    Einmal gestartet, muss man nur zu jedem Speichervorschlag im Explorer unter Klappmenü Dateityp: LDIF auswählen, Enter.

    Geht eigentlich recht fix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (2. September 2022 um 20:23) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.422
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 2. September 2022 um 20:20
    • #3

    In Ergänzung zu @Bastler

    neben den .sqlite-Dateien könnten auch noch die alten abook.mab mit der zusätzlichen Endung .bak vorhanden sein. Die sind dann von der Konvertierung übrig geblieben und sollten auch vorsichtshalber gesichert werden.

    Weiter war der Schritt von .mab zu .sqlite leider nicht der einzige Konvertierungsschritt in den letzten Monaten. Deshalb finden sich auch oft .v2.sqlite-Dateien.

    Die .mab Dateien kann Thunderbird inzwischen importieren - falls vorhanden.

    Das gesagt, noch dieser wichtige Hinweis: mehrere abook-n.sqlite einfach in Profil-Verzeichnis kopieren genügt leider auch nicht. Man muss zuerst Zug um Zug in Thunderbird ein Adressbuch anlegen. Die korrespondierende neu entstandene abook-n.sqlite fungiert als Platzhalter und kann anschließend bei beendetem Thunderbird mit einer Datei aus einem gesicherten Profil überschrieben werden.

    Deinen Suchstring findet die Suche nicht, weil es sqlite-Datenbanken sind. Das ist kein Klartext. Da nützt die Suche nichts.

    Da mag es eventuell einfacher sein, ein Adressbuch vorher komplett als LDIF zu exportieren und hinterher wieder zu importieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 20:29
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    könnten auch noch die alten abook.mab mit der zusätzlichen Endung .bak vorhanden sein

    Wenn keiner in der Zwischenzeit aufgeräumt hat. abook.mab stammt aus sehr alten Versionen und dürfte nicht alle aktuellen Adressen enthalten.

  • Georg.K.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 2. September 2022 um 20:39
    • #5

    Danke für die hilfreiche und schnelle Rückmeldung. Wenn ich am Dienstag wieder zu Hause bin schaue ich mal nach welche Thunderbird-Version ich dort habe. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von ständigen Updates nach dem Motto: "never touch a running system". Aber in dem Profilordner von dort finde ich zwar einige *.sqlite-files aber keine einzige abook.sqlite, sind in der Version offensichtlich anders gespeichert.

  • Georg.K.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 2. September 2022 um 20:43
    • #6

    Wie kann ich eigentlich die mab-Dateien importieren? Ich werde mal versuchen das zu machen. :) ;)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.422
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 2. September 2022 um 20:44
    • #7

    Richtig.

    Aber so alt nun auch wieder nicht.

    Klar, dass da nicht alle Adressen drin sind. Wenn man sonst nichts hat, ist's aber auch besser als gar nichts.

    Der Wechsel von .mab zu .sqlite war von der 68er zur 78er. Wir haben das hier im Forum in der zweiten Jahreshälfte 2020 vielfach supportet, da die Migration alles andere als reibungslos verlief.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Georg.K.
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 2. September 2022 um 21:11
    • #8

    Danke Bastler, ich bin begeistert, es hat geklappt mit dem Import der drei vorhandenen mab-Dateien. :thumbsup:  :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 01:22
    • #9
    Zitat von Georg.K.

    es hat geklappt mit dem Import der drei vorhandenen mab-Dateien.

    Mit dem Hinweis von Sehvornix

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™