1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • 91.*
    • Windows
  • mausebär
  • 7. September 2022 um 19:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 19:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.11.0

    • Betriebssystem + Version Win10 (332) Pro

    • Kontenart (POP / IMAP) Beide

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse

    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast free

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox

    Hallo zusammen,

    hab ich ein seltsames Problem, vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen.

    Ich habe mehrere Mailkonten, die bezügl. Verfassen verschieden konfiguriert sind.

    Auf meinem Hauptkonto arbeite ich mit Plain Text, auf einem anderen mit HTML.

    Wenn ich auf "Verfassen" gehe, wird mir das Hauptkonto (Text) als Absender angezeigt. Wenn ich das andere mit HTML als Absender wähle, wird mir nicht die HTML-Oberfläche angezeigt, sondern auch die Textoberfläche gezeigt...

    Nur wenn ich das Hauptkonto auf HTML umstelle, kann ich auch bei dem anderen Konto mit HTML arbeiten...

    Wenn ich das 2. Konto (HTML) in der Kontenliste nach oben rücke, wird mir sofort die HTML-Oberfläche angeboten...

    Irgendwie funktioniert die Umschaltung von Text auf HTML nicht, wenn ich das andere Absenderkonto wähle...

    Wie funktioniert das so wie ich es mir vorstelle oder ist es ein Bug..?

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß

    Wolfgang

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 19:53
    • #2

    Hallo,

    für jedes Konto kann in den Konten-Einstellungen unter Verfassen & Adressieren separat eingestellt werden.

    Wirkt das bei Dir nicht?

    Was geschieht, wenn erst links ein Konto markiert wird und dann den Verfassen Button klicken?

    Oder im Verfassen Fenster in der Zeile Von im Klappmenü das entspr. Konto auswählen.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 20:18
    • #3
    Zitat

    für jedes Konto kann in den Konten-Einstellungen unter Verfassen & Adressieren separat eingestellt werden.

    Wirkt das bei Dir nicht?

    Nein. Hab auch zwischdurch neu gestartet.

    Ich habe die Einstellungen separat gemacht.

    Ich hab oben versucht, das zu erklären.

    Zitat

    Was geschieht, wenn erst links ein Konto markiert wird und dann den Verfassen Button klicken?

    Ich hab da nur 2 Imap-Konten, da funktioniert das.

    Aber alle anderen Konten laufen über den globale Ordner. Da kann ich das Konto nicht auswählen. Es wird immer das Standard-Konto (Text) als erstes angezeigt beim Verfassen.

    Zitat

    Oder im Verfassen Fenster in der Zeile Von im Klappmenü das entspr. Konto auswählen.

    Versuche ich in der Pull-Down Liste ein anderes Konto (mit HTML) zu wählen, geht das, aber die HTML-Oberfläche mit den HTML-Optionen wird nicht angezeigt... Nur die Rein-Text-Optionen, d.h. gar keine Formatierungsoptionen.

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 20:31
    • #4

    Grundsatzfrage: seit wann ist das so?

    Gab es die Konfiguration Globale Ordner schon immer?

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 20:43
    • #5
    Zitat

    Grundsatzfrage: seit wann ist das so?

    Kann ich nicht sagen. Benutze HTML sehr wenig. Aufgefallen ist es mir erst jetzt.

    Zitat

    Gab es die Konfiguration Globale Ordner schon immer?

    Ja.

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 20:50
    • #6

    Vielleicht hat jemand hier den Zündfunken. Ich muss im Moment passen.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 21:07
    • #7

    Interssant wäre zu erfahren, ob das auch bei jemand anders auftritt, der eine ähnliche Konfiguration hat:

    Mehrere Mailkonten, unterschiedlich bei Verfassen (Text / HTML) konfiguriert, alles in Lokale Ordnern.

    Bei Verfassen wird nur das Standardkonto (Text plain) angezeigt, die Wahl eines anderen Sendekontos (mit HTML) geht, aber es werden keine HTML-Optinen angeboten, wird also letztendlich auch Text plain.

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 21:10
    • #8

    Ein letztes noch: ist jedem Konto auch ein eigener SMTP-Server zugewiesen / eingerichtet?

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 21:25
    • #9

    Ja. Allerdings sind ein paar 1&1 Konten dabei, da ist der Server derselbe (smtp.1und1.de).

    Müßte mal probieren, ein Nicht-1&1 Konto zu konfigurieren, ob der Effekt dann auch auftritt...

    Habs gerade probiert, auch da tritt der Effekt auf...

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 21:30
    • #10
    Zitat von mausebär

    Allerdings sind ein paar 1&1 Konten dabei, da ist der Server derselbe (smtp.1und1.de).

    Jedes Konto hat bestimmt einen eigenen Benutzernamen, der auch in entspr. plausiblen SMTP-Servern stehen sollte.

    Wenn alles gleich benannt wäre, wodurch sollten dann unterschiedliche Konten möglich sein.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 7. September 2022 um 22:06
    • #11

    Da ist etwas durcheinandergeraten bei den SMPT-Servern, muß ich mal geradebiegen und melde mich dann wieder

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 8. September 2022 um 13:48
    • #12

    Also, ich hab jetzt jedem Konto seinen eigenen smtp-Eintrag zugewiesen. Trotzdem ist das Problem noch vorhanden.

    Ferner habe ich festgestellt, daß das Erscheinen der HTML-Optionen davon abhängig ist, wie der erste Eintrag in der Kontenliste konfiguriert ist. Ist dieser HTML, werden für alle Absender HTML angeboten; ist dieser plain Text, wird auch für alle andere Absender Reintext angeboten...

    Ist das im Sinne des Erfinders? Will man die Textkodierung ändern, geht das momentan nur über die Konteneinstellungen (erstes Konto der Liste)... Die Kodierungs-Einstellungen der anderen Konten sind wirkungslos.

  • Bastler
    Gast
    • 8. September 2022 um 14:08
    • #13

    Mir scheint, da ist etwas in der Tiefe verbockt, ob das so reparabel ist, ich habe Zweifel.

    An diesem Punkt würde ich das Profil erst einmal in Ruhe lassen (als Backup)

    und ein neues Profil über den Profilmanager anlegen, wenn es auch ärgerlich / mühevoll aussieht.

    Zumindest vorab die Adressbücher in das LDIF Format und die Kalender (falls lokal) exportieren.

    Vielleicht hat jemand hier den entscheidenden Geistesblitz.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 8. September 2022 um 14:15
    • #14

    Für mich informativ wäre, ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder nur bei mir...

  • Bastler
    Gast
    • 8. September 2022 um 14:35
    • #15
    Zitat von mausebär

    Für mich informativ wäre, ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder nur bei mir...

    Gerade einen Versuch durchgeführt, beide IMAP.

    Bei einem freenet Konto das ganz oben steht Reintext Voreinstellung

    bei einem t-online Konto das weiter unten steht HTML Voreinstellung

    Funktioniert einwandfrei, wie vorgesehen. Sowohl im 91.13.0 als auch im 102.2.1

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 12. September 2022 um 11:41
    • #16

    Bei den IMAP-Konten funktioniert es, bei allen POP3 Konten (bei mir) nicht...

    Das Neuaufsetzen (ich habe eine portable Version) werde ich mit sicherheit nicht machen, ein Horror, wenn ich allle Konten neu machen muß. Da ist es einfacher, einen Tab mit den Kontoeinstellungen zu haben, das oberste Konto und dort "Verfassen und Adressieren" offen zu lassen und das dort schnell zu ändern, wenn ichdie Formatierung anders haben will...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gelöst: - Nach TB-Update 91.2.1 wird keine Schrift in Mails mit Mailvorlage angezeigt

    • TB_Ecki
    • 29. Oktober 2021 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

    • Susi to visit
    • 19. September 2020 um 11:44
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

    • detbo
    • 7. April 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach update auf 78.2.2 katastrofale Oberflaeche

    • willi-uebelherr
    • 22. September 2020 um 05:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™