1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort lässt sich nicht speichern

• 102.*
    • Windows
  • w-d-h-o
  • 12. Oktober 2022 um 18:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • w-d-h-o
    Junior-Mitglied
    • 12. Oktober 2022 um 18:21

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viel gibt. Ich habe alles probiert, aber komme nicht weiter.

Umgebung: Win10Pro 21H2, 64bit, 8GB RAM, Thunderbird 102.3.3, Profiel-Ordner und Mailordner auf SMB-Freigabe.

Aus Backup-Gründen (automatische Datensicherung) habe ich den Profiele-Ordner, Kalender-Ordner und Mail-Ordner auf die SMB-Freigabe unseres Linux-Servers ausgelagert. Das klappt seit vielen Jahren sehr gut. Seit einigen Wochen bzw. Versionsupdates kann ich Mails nur noch abrufen, wenn ich das Paswort nicht speichere. Dann klappt alles Problemlos. (POP, IMAP, SMTP). Gebe ich "Passwortverwaltung benutzen..." an, rödelt Thunderbird endlos rum, bis ich in das Timeout komme. Ein HauptPasswort hatte ich bisher nie vergeben. Versuche ich es zu setzen, kommt die Meldung, es könnte nicht gespeichert werden.

Ich habe volle Berechtigungen für die SMB-Freigabe und auch massig Platz.

Ich habe alles versucht: Passwort-Dateien löschen (cert9.db, cert*.db, key4.db, key*.db, logins.json, und diverse alte Passwort-Dateien) Cach löschen, Hauptpasswort löschen.... (Thunderbird legt anschließend neue Dateien an, hat also Berechtigung)

Geholfen hat nur eine Neuinstalation. Damit klappte alles wie bisher. Bis zum nächsten Versionsupdate.... ;(

Natürlich kann ich zukünftig immer die Passwörter der verschiedenen Mailkonten eingeben oder für jedes Update eine komplette Neuinstalation machen.... Aber das muss doch auch einfacher gehen, wenn mann rausbekommt, wo der Fehler liegt.
    Die Fehlerkonsole gibt s. Screenshot aus - was mir leider nicht weiter hilft. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? (Mailabruf ab"NS_ERROR_UNEXPECTED")

• Thunder 12. Oktober 2022 um 18:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 00:09

Ziemlich alter Hut:

Thema

Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

Hallo,

auf meinen Windows 10 PC wurde tB von 91 auf die neusten Version automatisch geupdatet.

Ich habe eine Lösung gesucht um von mehreren PC in unterschiedlichen Räumen und von verschiedenen Nutzern Zentral auf die Email Konten zugreifen zu können. Auch offline innerhalb des Netzwerks!

Also habe ich Thunderbird auf den beiden PCs installiert und verschiedene Profile für die Benutzer angelegt und die neu erstellten Profile auf einem Synology NAS gespeichert und über Netzlaufwerk "verbunden"…
    maggi
    13. September 2022 um 17:37

Kurzfassung: Hardware acceleration abschalten oder mal probieren, logins.json, key4.db und cert9.db zu löschen. Dass führt natürlich zum Verlust aller gespeicherten Passwörter und Zertifikate, die man dann neu eintippen/importieren muss. Kann auch OpenPGP-Schlüssel beeinträchtigen. Im übrigen gibt es unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1789213#c50 eine Testversion, die Du probieren kannst. Dann bitte dort im Bug den Erfolg/Misserfolg berichten.

• w-d-h-o
    Junior-Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 13:53

Hallo jorgk3
    vielen Dank für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich nicht gesehen. Nur zigfach den Hinweis auf löschen von Dateien etc.

Mit Änderung des Schlüssels "layers.acceleration.disabled" auf "true" im Konfig-Editor von Thunderbird lassen sich die Passwörter endlich wieder speichern! :thumbsup:  <3
    Bugzilla musste ich zum Glück garnicht erst bemühen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me