TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen

• Betriebssystem + Version Win10

Kontenart (POP / IMAP) POP
    Eingesetzte Antivirensoftware Kaspersky

Keine extrene Firewall

Hallo,

nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".

Muss ich das Programm neu installieren? Was ist dabei evtl. zu beachten? Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden? Oder was muss ich dafür tun, dass alle Mailordner wieder erscheinen? Die prefs.js irgendwo hin kopieren?

Grüße,
    Ernadora

• ernadora

Set the Label from 91.* to Tb version not relevant
  • nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".

Muss ich das Programm neu installieren?

... eine Neuinstallation bringt nix, da ev. das TB-Profil beschädigt ist und dieses bei einer De- und Neuinstallation nicht angefasst wird.

Sichere auf jedem Fall das TB-Profil auf ein externes Medium.

Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden?

... wie gesichert ? Wenn du das produktive TB-Profil komplett auf einem ext. Medium gesichert hast, solltest du es auch mit dem Profilmanager wieder laden können

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

... nicht gerade förderlich für unsere Hilfe.

TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen

... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

Edited once, last by MSFreak ().

• TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen

... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features

Danke, das wusste ich nicht. Es ist 78.14.0

Ich habe den Profilordner und den TB-Dateiordner vor dem Bluescreen auf eine externe Festplatte kopiert, und die Mailordner danach extra.

Wenn aber das Profil beschädigt ist, wie komme ich dann weiter?

Es gibt im Thunderbird-Dateiordner auf dem PC eine Menge Dateien mit dem Datum von gestern, eine davon heißt ".startup-incomplete", aber ich habe eben diesen Ordner vor dem Bluescreen routinemäßig gesichert, also müsste ich die unbeschädigten Dateien haben? Kann man die einfach austauschen?

Im Profilordner selbst (der mit dem Namen [ZahlenBuchstaben.default] ist nur die prefs.js und ein Ordner Extensions mit einer Datei.

Grüße,

Ernadora

• ernadora

Set the Label from Tb version not relevant to 78.*
  • graba

Closed the thread.