1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Versand bei einem von vier gmail-Konten nach Umzug auf Win11.

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • thiha
  • 13. Oktober 2022 um 17:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 13. Oktober 2022 um 17:19
    • #1

    Thunderbird-Version inzwischen 103.3.3

    Betriebssystem Win11 Home Vers. 21H2

    IMAP

    Gmail.com

    Emisoft Antimaleware, Windows Netzwerkfirewall

    Fritzbox7590

    Betriebssystem mehrmals neu aufgesetzt, seltsamerweise ist der Versand auf mehreren unterschiedlichen Rechnern (Win10, Ubuntu, IOS) bzw. mit Outlook auf dem "Problem-Laptop" mit WIN11 möglich. Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen". "Status - Nachricht wird erstellt" eingefroren. Fortschrittsbalken am Ende. Aber kein Speichern als Entwurf möglich. Inzwischen bin ich komplett ratlos, da ich alle möglichen Versuche unternommen habe (Passwort beim Versand gelöscht, neu über gmail freigeschaltet, Konto komplett händisch eingerichtet). Das Problem zieht sich inzwischen gut 4 Wochen hin, das Konto benötige ich leider dringend, ständig. Nur dieses eine Konto über Outlook zu nutzen ist eigentlich keine Lösung.

  • graba 13. Oktober 2022 um 18:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 11. November 2022 um 10:57
    • #2

    Inzwischen zeigt sich das Problem auch auf einem anderen PC. Auch dort kein Versand über dieses E-Mail-Konto mehr möglich. Seltsam und für mich nicht erklärlich.

  • Bastler
    Gast
    • 11. November 2022 um 11:11
    • #3
    Zitat von thiha

    Inzwischen zeigt sich das Problem auch auf einem anderen PC.

    Hallo,

    Google hat den Zugang geändert, das muss im TB entsprechend angepasst werden.

    Ich habe kein Google Konto, also keine Erfahrung damit, aber hier ist ein Thread der helfen könnte.

  • milupo
    Gast
    • 11. November 2022 um 17:11
    • #4

    Die Einstellungen für den Versand (SMTP) sind für das entsprechende Gmail-Konto auch korrekt eingerichtet? Es sollte etwa so aussehen:

    Wichtig ist die Authentifizierungsmethode OAuth2. Seit etwa einem halben Jahr ist die verbindlich.

  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 11. November 2022 um 17:55
    • #5

    Exakt so.

  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 11. November 2022 um 18:01
    • #6

    Das Seltsame ist ja, dass es bei allen anderen Gmail-Konten mit diesen Einstellungen funktioniert.

  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 11. November 2022 um 18:05
    • #7

    Kein Senden möglich, kein Entwurf

  • milupo
    Gast
    • 11. November 2022 um 18:05
    • #8

    Ich habe hier auch nur ein selten verwendetes einzelnes Gmail-Konto. Aber soviel ich weiß, musst du dein Konto auch für den Versand bei Google freischalten. Hast du das gemacht?

  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 12. November 2022 um 16:57
    • #9

    Habe ich, ohne die Freischaltung kommt eine Fehlermeldung.

  • thiha
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Aug. 2022
    • 8. Juni 2023 um 16:03
    • #10

    Das Problem hat sich nach Update auf 102.12.0 erledigt. Auf allen Rechnern auf denen der Versand nicht funktioniert hat, ist es wieder möglich. Ein Wunder?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Umzug auf Win-11-Rechner kein Versand mehr an oder von GMX-Adressen möglich

    • Erik4000
    • 16. Juli 2022 um 14:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™