1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Versand bei einem von vier gmail-Konten nach Umzug auf Win11.

    • Multiple Tb generations
    • Windows
  • thiha
  • October 13, 2022 at 5:19 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • October 13, 2022 at 5:19 PM
    • #1

    Thunderbird-Version inzwischen 103.3.3

    Betriebssystem Win11 Home Vers. 21H2

    IMAP

    Gmail.com

    Emisoft Antimaleware, Windows Netzwerkfirewall

    Fritzbox7590

    Betriebssystem mehrmals neu aufgesetzt, seltsamerweise ist der Versand auf mehreren unterschiedlichen Rechnern (Win10, Ubuntu, IOS) bzw. mit Outlook auf dem "Problem-Laptop" mit WIN11 möglich. Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen". "Status - Nachricht wird erstellt" eingefroren. Fortschrittsbalken am Ende. Aber kein Speichern als Entwurf möglich. Inzwischen bin ich komplett ratlos, da ich alle möglichen Versuche unternommen habe (Passwort beim Versand gelöscht, neu über gmail freigeschaltet, Konto komplett händisch eingerichtet). Das Problem zieht sich inzwischen gut 4 Wochen hin, das Konto benötige ich leider dringend, ständig. Nur dieses eine Konto über Outlook zu nutzen ist eigentlich keine Lösung.

  • graba October 13, 2022 at 6:11 PM

    Approved the thread.
  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • November 11, 2022 at 10:57 AM
    • #2

    Inzwischen zeigt sich das Problem auch auf einem anderen PC. Auch dort kein Versand über dieses E-Mail-Konto mehr möglich. Seltsam und für mich nicht erklärlich.

  • Bastler
    Guest
    • November 11, 2022 at 11:11 AM
    • #3
    Quote from thiha

    Inzwischen zeigt sich das Problem auch auf einem anderen PC.

    Hallo,

    Google hat den Zugang geändert, das muss im TB entsprechend angepasst werden.

    Ich habe kein Google Konto, also keine Erfahrung damit, aber hier ist ein Thread der helfen könnte.

  • milupo
    Guest
    • November 11, 2022 at 5:11 PM
    • #4

    Die Einstellungen für den Versand (SMTP) sind für das entsprechende Gmail-Konto auch korrekt eingerichtet? Es sollte etwa so aussehen:

    Wichtig ist die Authentifizierungsmethode OAuth2. Seit etwa einem halben Jahr ist die verbindlich.

  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • November 11, 2022 at 5:55 PM
    • #5

    Exakt so.

  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • November 11, 2022 at 6:01 PM
    • #6

    Das Seltsame ist ja, dass es bei allen anderen Gmail-Konten mit diesen Einstellungen funktioniert.

  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • November 11, 2022 at 6:05 PM
    • #7

    Kein Senden möglich, kein Entwurf

  • milupo
    Guest
    • November 11, 2022 at 6:05 PM
    • #8

    Ich habe hier auch nur ein selten verwendetes einzelnes Gmail-Konto. Aber soviel ich weiß, musst du dein Konto auch für den Versand bei Google freischalten. Hast du das gemacht?

  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • November 12, 2022 at 4:57 PM
    • #9

    Habe ich, ohne die Freischaltung kommt eine Fehlermeldung.

  • thiha
    Member
    Posts
    7
    Member since
    26. Aug. 2022
    • June 8, 2023 at 4:03 PM
    • #10

    Das Problem hat sich nach Update auf 102.12.0 erledigt. Auf allen Rechnern auf denen der Versand nicht funktioniert hat, ist es wieder möglich. Ein Wunder?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach Umzug auf Win-11-Rechner kein Versand mehr an oder von GMX-Adressen möglich

    • Erik4000
    • July 16, 2022 at 2:51 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™