1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Über Nextcloud abonnierte Kalender als ICS zeigen keine Daten

    • 102.*
    • Windows
  • patricb
  • 15. Oktober 2022 um 12:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • patricb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Okt. 2022
    • 15. Oktober 2022 um 12:10
    • #1

    Allgemeine Angaben

    • Thunderbird-Version: 102.3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 21H2
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit ICS
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender/Sicherheit
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht zusätzliches

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Kalender die von meinem Nextcloud-Server nur via ICS verfügbar sind in Thunderbird Kalender abonnieren. Wenn ich die entsprechende WebDAV-Adresse von dem Nextcloud-Server angebe, wird mir der Kalender auch angezeigt wenn ich als Kalendertyp "ICS" auswähle. Das Anlegen scheint also erst einmal richtig zu funktionieren. Leider funktioniert die Synchronisierung dann jedoch nicht - es sind also keine Daten im Kalender sichtbar.

    Ich hab nun mal die DeveloperTools für Thunderbird aktiviert und mir angeschaut ob es Nachrichten in der Konsole gibt und wie der Netzwerverkehr aussieht.

    Tatsächlich treten folgende Meldungen auf, wenn ich einen Sync starte:

    JavaScript: Konsole in DeveloperTools
    Calendar: [calICSService] Error in parser worker: [object Object] calICSService.js:588
    Calendar: Error Parsing ICS: 2147500037 CalIcsParser.jsm:146

    Ich hab mir dann den Request für den Kalender angeschaut und das scheint ein typischer WebDAV-Request für Nextcloud zu sein und dementsprechend antwortet der Server auch mit WebDAV.

    URL:

    [server]/http://remote.php/dav/calendars/[user]/[calender]/

    Ich vermute also, dass das Problem darin liegt, dass Thunderbird keine Antwort als ICS bekommt.

    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und lösen können? Ich konnte bisher nichts hilfreiches in den Foren von Thunderbird und Nextcloud dazu finden.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

  • Thunder 15. Oktober 2022 um 12:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • anne_hh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Okt. 2022
    • 19. Oktober 2022 um 14:51
    • #2

    Ich mag mich da einmal anhängen: selbes Problem, hier der Auszug aus dem syslog.

    Code
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar:
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]:   [calICSService] Error in parser worker: [object Object]
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar:
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]:   Error Parsing ICS: 2147500037
  • DerFrie
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Dez. 2022
    • 7. Dezember 2022 um 22:02
    • #3
    Zitat von anne_hh

    Ich mag mich da einmal anhängen: selbes Problem, hier der Auszug aus dem syslog.

    Code
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar:
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]:   [calICSService] Error in parser worker: [object Object]
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]: console.error: Calendar:
    Oct 19 14:45:01 anne-sina thunderbird.desktop[49424]:   Error Parsing ICS: 2147500037

    Bei mir das gleiche Problem, aber mit einer anderen ical-Quelle. Ich habe die url mal durch einen Validierer (https://icalendar.org/validator.html) laufen lassen, und bekomme einen Schwung Warnungen der Art "Line length should not be longer than 75 characters near line #...". Deswegen vermute ich, dass Lightning jetzt die Quelle verschärft prüft und nicht mehr durchgehen lässt, was vorher durchging. Vielleicht auch mal die ical-URL von Nextcloud durch den Validierer laufen lassen?

    Ich habe selbst die Quelle in eine ics-Datei herunter geladen. Die mochte der TB auch nicht als Datei importieren. Nachdem ich die zu langen Zeilen umgebrochen habe, und alles korrekt validiert wurde, hat es der Importer auch gefressen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB-Kalender mit WIN10- Kalender synchronisieren ?

    • guenhol
    • 28. November 2021 um 16:59
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Probleme bei CALDAV-Zusammenspiel von Thunderbird und Synology-Diskstation

    • ByteRyder
    • 30. Oktober 2021 um 18:57
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender im Netzwerk

    • BeSto
    • 11. Dezember 2020 um 16:50
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™