1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails escheinen nach Ziehen in Ordner wieder in "Gesendet"

    • 102.*
    • Windows
  • rudi223
  • 31. Oktober 2022 um 13:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rudi223
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 31. Oktober 2022 um 13:56
    • #1

    Hallo,

    seit einiger Zeit erscheinen einige (evtl. sogar alle) E-Mails, die ich mit Drag and Drop von "Gesendet" in einen Ordner/Label ziehe, nach unbestimmter Zeit, auch wieder in "Gesendet".

    Das nachdem sie in "Gesendet" schon verschwunden waren. Die Nachrichten sind dann in "Gesendet" und im Ordner/Label zu finden.

    Laut Google-Support ist Thunderbird für diese Verschiebungen verantwortlich.

    Was kann ich dagegen tun?

    SG

    rudi223


    • Thunderbird-Version 102.4.1

    • Betriebssystem Win 11 Pro 10.0.22621 Build 22621

    • Kontenart IMAP

    • Postfachanbieter Google (Google-Workspace-Konto)

  • rudi223 31. Oktober 2022 um 13:57

    Hat den Titel des Themas von „E-Mails“ zu „E-Mails escheinen nach Ziehen in Ordner wieder in "Gesendet"“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 14:56
    • #2
    Zitat von rudi223

    Die Nachrichten sind dann in "Gesendet" und im Ordner/Label zu finden.

    Hallo,

    wird bei Drag & Drop auch wirklich verschoben, oder doch kopiert?

    Ein Versuch zum Verschieben: bei der Aktion die Shift-Taste festhalten.

  • rudi223
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 31. Oktober 2022 um 17:11
    • #3

    Bei drücken von Shift ändert sich das Symbol nicht und die Nachricht wird - wie ohne Shift - verschoben.

    Bei Strg erscheint ein kleines Plus und es wird eine Kopie gemacht.

    Es wurde von mir über Jahre ohne Shift verschoben und die E-Mails wurden bis jetzt nicht mehr in Gesendet gesehen.

    Jetzt verschwinden sie auch. Für eine Zeit. Bis sie irgendwann wieder in "Gesendet" auftauchen.

  • Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 18:02
    • #4

    Ein Versuch: auf die entspr. Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren klicken

    Beispielbild:

  • rudi223
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 2. November 2022 um 15:52
    • #5

    Da wohl alle Ordner betroffen sind, habe ich alle .msf-Dateien gelöscht während TB aus war.

    Das sollte eigentlich denselben Effekt haben wie "Reparieren". Oder?

    Nach dem Neustart hat TB weiter alle (?) irgendwann verschobenen E-Mails in Gesendet.

  • Bastler
    Gast
    • 2. November 2022 um 16:31
    • #6
    Zitat von rudi223

    von "Gesendet" in einen Ordner/Label ziehe

    Hmm,

    1.) heißt der Ordner 'Label' oder was bedeutet das?

    2.) Wo ist besagter Ordner angelegt? Im Kontenordner oder unter 'Local Folders'?

    3.) Wie sieht die Belegung des Ordners 'Gesendet' in der Web-Umgebung aus?

    4.) Wird mit einem anderen Gerät auf das Konto zugegriffen und 'schaufelt' den Inhalt wieder zurück?

    Ein Versuch: nach der Verschieben-Aktion einmal auf den Gesendet-Ordner mit rechter Maustaste -> Komprimieren klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. November 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Zusatz

  • rudi223
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 3. November 2022 um 16:25
    • #7

    Danke für deine Bemühungen.

    zu 1.)

    Nein, jeder Ordner in TB hat einen individuellen Namen. Mit "Ordner/Label" will ich ausdrücken, dass es in TB ein Ordner ist in Google (web interface) aber ein Label, da Goolge keine Ordner hat.

    zu 2.)

    Im Kontenordner.

    zu 3.)

    Auch im Google web interface verschwinden die E-Mails aus "Gesendet", wenn ich sie in TB in einen Ordner ziehe. Irgendwann erscheinen sie aber auch dort wieder.

    Mittlerweile habe ich unzählige E-Mails in Gesendet (TB und web interface), die nach ihrer Rückkehr, im web interface, ein Label vor dem Betreff anzeigen.

    Wenn man im web interface beginnt E-Mails zu ziehen erscheint im Posteingang die Meldung "veschieben" in Gesnedet aber die Meldung "mit Label versehen"

    zu 4.)

    Ja, es greifen noch weitere Geräte zu. Ein Mobiltelefon (Anroid, Gmail-App) und ein weiterer PC mit TB.

    Das Telefon ist immer an, müsste also den Inhalt eher zeitnah zurückschaufeln. Letztens blieben die E-Mails aber für ca. 2 Wochen weg und plötzlich waren sie da. Nach dem Verschieben verschwinden die E-Mails übrigens auch aus Gesendet im Telefon.

    Das lenkte den Verdacht jetzt auf den PC2, der unregelmäßig eingeschaltet ist. Ich habe ihn nun hochgefahren nachdem ich auf PC1 eine Nachricht aus gesendet verschoben habe und er zeigt sofort die richtige Anzahl an E-Mails in Gesendet an (dieselbe wie auf PC1 und im web interface). Danach habe ich auf PC1 noch eine Nachricht verschoben, die PC2 - über IMAP - auch gleich mitbekommen hat. Auf PC2 läuft übrigens eine Profilkopie von PC1, die in unregelmäßigen Abständen von PC1 auf PC2 kopiert wird, um Einstellungen und Lokale Ordner synchron zu halten.

    5.)

    Versuch. Ausgeführt. Ich merke noch nichts.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails

    • Rempi1953
    • 5. Oktober 2022 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails laden

    • WoLaeuftDerHase
    • 26. September 2022 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails von Fossamail --> Thunderbird?

    • Maria
    • 15. Juni 2022 um 21:56
    • Migration / Import / Backups
  • Emails verschwunden

    • Thomas schulz1
    • 2. Juni 2022 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hauptornder Posteingang Emails verschwunden

    • powerschwabe
    • 13. Januar 2022 um 22:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen von Emails und Ordner gesendete Emails

    • joshia
    • 8. Dezember 2021 um 16:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™