ältere OpenPGP Mails werden nicht mehr entschlüsselt

• • Thunderbird-Version 102.4.1
    • Windows 11 22H2
    • IMAP
    • Manitu Webhosting
    • OpenPGP in Thunderbird integriert
    • Windows Defender
    • Windows Firewall

Hallo Thunderbird Community!

Eine Kollegin hat mir letzte Woche von einem Problem mit OpenPGP Mails berichtet. Sie kann sämtliche Mails von anderen TB Teilnehmern mit denen sie seit etwa drei Jahren schon verschlüsselte Mails austauscht plötzlich nicht mehr öffnen.

Zuvor gab es ein Update ihrer Nextcloud Anwendung und seit dem soll es nicht mehr funktionieren. Wie das im Zusammenhang stehen kann erschließt sich mir nicht.

Die Kollegin nutzt Thunderbird Version 102.4.1, alle OpenPGP Schlüsselpaare wurden zwischen 2019 und 2022 erzeugt und haben kein Ablaufdatum. Ein verschlüsselter E-Mail Test mit meinem Thunderbird (aktuelle beta) zu dem betroffenen System hat allerdings funktioniert.

Die Kollegin nutzt auch einen Linux Notebook - hier kann sie mit Thunderbird (Version kenne ich nicht) die verschlüsselten Mails allerdings problemlos einsehen. Ich habe das Netzt schon nach diesem Problem durchsucht und keine Hinweise gefunden. Ich hoffe Ihr könnt helfen...

• graba

Approved the thread.
  • Sie kann sämtliche Mails von anderen TB Teilnehmern mit denen sie seit etwa drei Jahren schon verschlüsselte Mails austauscht plötzlich nicht mehr öffnen.

Eine konkrete Fehlermeldung (Screenshot) wäre ganz hilfreich …

Ein verschlüsselter E-Mail Test mit meinem Thunderbird (aktuelle beta) zu dem betroffenen System hat allerdings funktioniert.

Wurde dabei derselbe Schlüssel verwendet wie in den nicht zu entschlüsselnden Mails?

Wie sehen die Header (Strg + U) der Testmail im Vergleich zu den betroffenen Mails aus?

Beispiel:

• - Fehlermeldung mit Screenshot kann ich morgen machen - und auch den Quelltext
    - Meinen Schlüssel habe ich neu generiert, die Schlüssel der betroffenen habe ich zwar auch hier zur Verfügung aber von denen noch keinen Test durchgeführt.

Bis hierhin erstmal vielen Dank, morgen geht es weiter.

• Hier kommt der Quelltext und ein Screenshot der Fehlermeldung:

Edited 2 times, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

• Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: Der geheime Schlüssel ist nicht vorhanden oder wird nicht gefunden. Um herauszufinden, um welchen Schlüssel es sich handelt, reicht ein Klick auf das Symbol:

Bei dem Screenshot fällt auf, daß das Problem wohl nicht auf ältere Mails beschränkt ist (die Mail trägt das Datum von gestern). Wurde der Schlüssel (oder die ID) ausgetauscht? In 'OpenPGP' von TB kann nur ein geheimer Schlüssel für die jeweilige Adresse verwaltet werden.

Über 'OpenPGP-Schlüssel verwalten' sollte der fehlende Schlüssel zu finden sein. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da bei mir die Schlüsselverwaltung anders konfiguriert ist.