1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

• 102.*
    • Windows
  • PetOert
  • 13. November 2022 um 16:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PetOert
    Junior-Mitglied
    • 13. November 2022 um 16:50

• Thunderbird-Version: 102.4.2

• Windows 10 Pro, 22H2

• Mailkonten: 2 POP3-Konten, die auf ein lokales Konto herunterladen

• Postfachanbieter: GMX und Bluewin

• Windows Firewall

Beim Wechsel von einem früheren PC auf den aktuellen habe ich das bisherige Profil per Thunderbird-Einstellungen "angehängt" und musste setither - das ist ca. 2...3 Jahre her - jeweils beim Start von Thunderbird das Passwort des alten PCs eingeben. Soweit ich mich erinnere, das Windows-Passwort. Habe ich nicht wirklich verstanden, hat aber funktioniert.

Seit dem Update auf 102.4.2 funktioniert es nicht mehr: Das Passwort wird in 2-er Gruppen, vermutlich pro abzufragendes Mailkonto (gmx und bluewin), abgefragt, aber offenbar nicht akzeptiert. Jedenfalls passiert kein Mailempfang, Senden ist ebenfalls nicht möglich und nach ca. 1 Minute folgen erneute Passwort-Abfragen. Dass die gespeicherten Passworte nicht angezeigt werden (oder leer sind), liegt wohl ebenfalls am nicht akzeptierten Passwort. Natürlich kann ich weder ein Passwort ändern, noch die Kontoeinstellungen mit neuen Passworten versehen. Falls die Diagnose stimmt, eigentlich logisch. Seltsamerweise werden die bisher empfangenen Mails aber vollständig angezeigt. Es kommen nur keine neuen mehr dazu.

Das Passwort leer zu lassen oder das aktuellen Windows-Passwort zu verwenden, funktioniert nicht.

Wie komme ich nun wieder zu meinen Mails? Bzw.: Wie überrede ich Thunderbird dazu, mir die Passworte für die Mailserver-Kommunikation einzutragen?

Bilder

• Thunderbird-Problem_221101.png
      • 13,07 kB
      • 617 × 345
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 13. November 2022 um 16:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder 13. November 2022 um 16:59

Hat den Titel des Themas von „Seit dem Update auf 112.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline“ zu „Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.025
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2022 um 12:22

Hallo,

Zitat von PetOert

Beim Wechsel von einem früheren PC auf den aktuellen habe ich das bisherige Profil per Thunderbird-Einstellungen "angehängt"

Es ist völlig unklar, was "ein Profil anhängen" bedeutet. Möglicherweise aber unerheblich für dein Problem.

Zitat von PetOert

und musste setither - das ist ca. 2...3 Jahre her - jeweils beim Start von Thunderbird das Passwort des alten PCs eingeben. Soweit ich mich erinnere, das Windows-Passwort. Habe ich nicht wirklich verstanden, hat aber funktioniert.

Auch hier stutze ich. Seit wann muss man beim Start von Thunderbird das PW für den PC eingeben?

Wenn du dein Benutzer-Konto beim Start des PC öffnen willst, musst du ein PW eingeben, sofern du überhaupt eines festgelegt hast.

Windows Benutzer-Passwort und Passwörter für die verschiedenen Konten in Thunderbird sind völlig verschiedene Dinge.

Zitat von PetOert

Seit dem Update auf 102.4.2 funktioniert es nicht mehr: Das Passwort wird in 2-er Gruppen, vermutlich pro abzufragendes Mailkonto (gmx und bluewin), abgefragt, aber offenbar nicht akzeptiert. Jedenfalls passiert kein Mailempfang, Senden ist ebenfalls nicht möglich und nach ca. 1 Minute folgen erneute Passwort-Abfragen

Es ist hier sehr wichtig, dass du die TB-Version benennst, die du vor dem Update benutzt hast.

Was du beschreibst, haben wir hier mehrfach gesehen bei einem sehr großen Versionssprung, z. B. von TB 52 direkt nach TB 91

Beitrag

RE: Thunderbird wechsel vom alten zum neuen Pc

[…]

Wenn du eine Sicherung aus 2015 hast, dann lief sie damals vermutlich unter TB 31.*

Wir hatten hier kürzlich mehrere Fälle, in denen Benutzer Updates von TB 52 oder 38 direkt auf die aktuelle Version machten, wobei jedes Mal die Passwörter aus Thunderbird verschwinden und in der aktuellen Version nicht mehr gespeichert werden können. Der Passwort-Manager von 91.* funktioniert einfach nicht mehr mit dem alten Profil. Möglicherweise wird die alte Datei signons.sqlite nicht in das aktuelle…
    Mapenzi
    28. März 2022 um 14:31
    Beitrag

RE: Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, nichts Wichtiges überlesen habe, was ich hätte machen können ... muss allerdings sagen, dass ich das meiste ganz einfach nicht vertstehe.

Hier ein paar Angaben:

- Windows 10
    - Thunderbird Version 91.4.1

- Servertyp IMAP

- Postfachanbieter t-online, secureimap.t-online.de, nur ein Konto

- Norton 360

- ccleaner, aber keine Löschung von gespeicherten Passwörtern bei Thunderbird

Ich habe das Problem, das viele haben (Passwort wird nicht gespeichert), habe…
    Arlesienne
    27. Dezember 2021 um 14:17
    Zitat von PetOert

Seltsamerweise werden die bisher empfangenen Mails aber vollständig angezeigt. Es kommen nur keine neuen mehr dazu.

Das ist nicht seltsam sondern normal.

Das PW fûr TB brauchst du nur beim Abrufen oder Senden von Nachrichten, aber nicht zum Öffnen von TB und zum Lesen der schon im Profil vorhandenen Mails.

Zitat von PetOert

und nach ca. 1 Minute folgen erneute Passwort-Abfragen.

Vermutlich hast du die Server-Einstellungen so geregelt, dass TB den Server jede Minute nach neuen Mails abfragt.

Hattest du TB vor dem Update so geregelt, dass er die PW deiner Konten speichert oder hast du sie jedes Mal neu eingegeben?

• PetOert
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2022 um 19:44

Herzlichen Dank für die detaillierte Aufklärung. Die Arbeitsweise von Thunderbird ist mir schon nicht immer klar.

Zum "Profil anhängen": Es ist schon eine Weile her, aber es lief wohl so ab, dass ich den alten Profil-Ordner als Pfad zum Profil (Konten-Einstellungen, Lokaler Ordner) eingetragen habe, so dass das neue Thunderbird auf dem neuen PC dort weitermachte, wo es auf dem alten PC aufgehört hat. Wenn es nicht das Windows-Passwort war, kann es schon auch ein Thunderbird-Pw gewesen sein, jedenfalls verlangte es das Passwort bei jedem Start, was es auf dem alten PC nicht gemacht hat, und das Pw gehörte zum alten Profil.

Zum Versionssprung: Der muss minimal gewesen sein. Ich habe jedesmal, wenn Thunderbird ein neues Release gefunden hat, auf dieses upgedatet. Darum befremdet mich jetzt auch, dass von einem auf das andere Release das Passwort verloren sein soll.

Die zentrale Frage ist freilich nicht, warum das alles passiert, sondern wie ich jetzt wieder zu meinen aktuellen Mails komme. Ohne ein akzeptiertes Passwort lässt sich nichts ändern und ohne Änderung kann ich die Mail-Abfrage nicht korrigieren. Mir fällt nur Deinstallieren, neu installieren und den alten lokalen Ordner wieder "anhängen" ein...

Eben habe ich es mit einem Update auf 102.5.0 versucht. Ohne Erfolg. Auch die anschliessende Installation von 102.4.1 brachte es nicht. Drum eben: vermutlich deinstallieren.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.025
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2022 um 00:01
    Zitat von PetOert

Eben habe ich es mit einem Update auf 102.5.0 versucht. Ohne Erfolg.

Was bedeutet "ohne Erfolg"?

Konntest du das Update auf 102.5.0 nicht durchführen oder blieb das Problem das selbe nach einem erfolgreichen Update?

Zitat von PetOert

Mailkonten: 2 POP3-Konten, die auf ein lokales Konto herunterladen

Heißt das, dass deine beiden POP-Konten im "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern zusammengefasst wurden?

In diesem Fall werden in der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster nur noch die Lokalen Ordner angezeigt.

Wenn du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter gehst und auf "Gespeicherte Passwörter" klickst, ist der Passwort-Manager leer?

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (17. November 2022 um 00:23)

• PetOert
    Junior-Mitglied
    • 17. November 2022 um 17:54
    Zitat von Mapenzi

Was bedeutet "ohne Erfolg"?

So gut ist Thunderbird dann schon: die Installation klappt. Aber das Passwort gilt nicht plötzlich wieder. Hätte mich auch gewundert.

Zitat von Mapenzi

Wenn du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter gehst und auf "Gespeicherte Passwörter" klickst, ist der Passwort-Manager leer?

Ja.

Ursprünglich waren die beiden Mailkonten separat. Das konnte ich aber dank einer Anleitung im Forum so ändern, dass sie nun in einen lokalen Ordner zusammenkommen. Es wird nur noch ein Postfach "Lokale Ordner" angezeigt. Auch das ist wenigstens ein Jahr her.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.025
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2022 um 19:46
    • Hilfreichste Antwort

Bei einer neuen Suche habe ich die folgenden Beiträge zum selben Thema in SUMO gefunden:

Thunderbird v102.1.0 Won't save passwords | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

TB is unable to show stored PW when hardware acceleration is enabled and profile on a mounted network device | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Danach soll als Lösung des Problems die Hardware-Beschleunigung in Einstellungen > Allgemein (unten) deaktiviert werden.

Oder man soll bei beendetem TB die Datei "secmod.db" im Profilordner löschen; diese Datei habe ich allerdings nicht im Profil von TB 102 gefunden, da sie inzwischen durch die Datei pkcs11.txt ersetzt wurde. Letztere dürfte einigen von uns nicht unbekannt sein, da sie schon in Vorversionen Ursache von anderen Fehlern war.

Ich bin ebenfalls auf die Seite "Security Vulnerabilities fixed in Thunderbird 102.5" https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2022-49/ gestoßen. Diese Sicherheitslücken sind in dem Update 102.5.0 gefixt worden.

Ob das Passwort-Problem allerdings mit den Sicherheitslücken zusammenhing, habe ich nicht verstanden.

Auf jeden Fall berichtet eine Benutzerin im französischen Forum, dass bei ihr das Passwortproblem seit dem Update auf 102.5.0 verschwunden ist >> Message

• PetOert
    Junior-Mitglied
    • 17. November 2022 um 21:52

Super: Die Hardware-Beschleunigung war der Punkt! Der englische Titel ist also etwas ungenau: Das Passwort wird nicht nur "nicht gezeigt", sondern auch nicht akzeptiert - es funktioniert schlicht nicht mehr.

Sofort werde ich Eurem Herrn Thunder einen ausgeben! Vielen Dank für die Recherche. Könnte man eigentlich selber, es fehlt aber die Erfahrung zu Quellen und Suchmustern.

• PetOert 17. November 2022 um 21:52

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • milupo
    Gast
    • 17. November 2022 um 21:58
    Zitat von PetOert

So gut ist Thunderbird dann schon: die Installation klappt. Aber das Passwort gilt nicht plötzlich wieder. Hätte mich auch gewundert.

Eine Neuinstallation von Thunderbird hilft auch in den wenigsten Fällen. Passwörter gehören zu den Daten und Einstellungen. Diese werden im Profilverzeichnis gespeichert und nicht im Installationsverzeichnis von Thunderbird. Nach Deinstallation von Thunderbird bleibt das Profilverzeichnis mit seinen Daten und Einstellungen erhalten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern