1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

• 102.*
    • Windows
  • Werner_RJP
  • November 25, 2022 at 10:55 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Werner_RJP
    Member
    Reactions Received
    5
    • November 25, 2022 at 10:55 AM

Da hatte ich meinen Frust in der Mail "Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1" freien Lauf gelassen und mich kritisch zu stets fortgeschriebenen Fehlern im Code bei erweiterter Funktionsvielfalt von Thunderbird. Leider hatte ich in meinem Frust vergessen, Fehler zu benennen.

Aber mir wurde die Reaktion auf die Mail von MSFreak durch schliessen des Thread genommen, daher dieser Nachtrag.

Folgender Fehler wird seit sehr langer Zeit durch "unbedeutend" in jeder Version "weitergepflegt":

1738013 - Mail filtering: incorrect copying/moving of mails to the target folders.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2022-08-17.
    bugzilla.mozilla.org

Mag sein, dass ich der einzige User bin, der diese Eigenschaft nutzt, aber ärgerlich ist das schon, wenn Bugs derartig in den Hintergrund rutschen.

Werner.

• Veteran
    Guest
    • November 25, 2022 at 12:06 PM
    Quote from Werner_RJP

Da hatte ich meinen Frust in der Mail "Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1" freien Lauf gelassen und mich kritisch zu stets fortgeschriebenen Fehlern im Code bei erweiterter Funktionsvielfalt von Thunderbird.

Vor einem 'Upgrade' ist es grundsätzlich sinnvoll, sich die Neuerungen und Sicherheitswarnungen anzusehen:

Thunderbird Release Notes

Security Advisories for Thunderbird

Die investierte Lesezeit ist m. E. besser angelegt als die für einen evtl. erforderlichen 'Downgrade' aufgewendete.

Bei deinem gemeldeten Bugreport und den noch wesentlich älteren:

892424 - Incomplete messages when copying then moving with a filter (When "Copy to Local folder, Move to IMAP folder" is executed on multiple mails, "uid MOVE(copy+store \Deleted) uid1:uidN IMAP" is issued just after "uid fetch uid1 body.peek[]" for…
    NEW (nobody) in MailNews Core - Networking: IMAP. Last updated 2022-10-24.
    bugzilla.mozilla.org
    589092 - Copy to IMAP(append) is not always executed correctly when a filter rule has both Copy to IMAP and Move to IMAP(Qurantine option=On, mailnews.downloadToTempFile=true)
    NEW (nobody) in MailNews Core - Filters. Last updated 2022-10-10.
    bugzilla.mozilla.org

fällt auf, daß es im Grunde immer um dasselbe geht: 'Kopieren' und 'Verschieben' einer Nachricht in einer Filterregel.

Für mich deutet das darauf hin, daß es sich um eine 'race condition' handeln könnte. Wird das 'Verschieben' schneller ausgeführt als das 'Kopieren', ist die Quelle leer und es gibt nichts mehr zu kopieren!

Daß die Programmierer dieses Problem so lange vor sich herschieben, kann ich persönlich nachvollziehen. IMHO erfordert die Beseitigung größere Eingriffe in den Code …

Edited once, last by Veteran (November 25, 2022 at 2:23 PM).

• Werner_RJP
    Member
    Reactions Received
    5
    • November 25, 2022 at 2:15 PM

Danke @Veteran für Deine Darstellung des Fehlers. Ich bin mit meinen Kenntnissen der Programmierung bei weitem nicht der große Crack, sondern nur ein Anwender (von Thunderbird),

daher bin ich nicht in der Lage, die Fehlerart zu spezifizieren sondern kann den Fehler nur melden.

Warum auch immer und wieso der Fehler nicht beseitigt wird, ist mir daher egal, es ist halt nur ärgerlich, dass er auch noch nach Jahren immer wieder von einer Version zur nächsten "durchgeschleppt" wird. Und das, obwohl es eine Bugliste von jeder Version gibt.

Werner

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me