1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

• 102.*
    • Windows
  • Werner_RJP
  • 25. November 2022 um 10:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. November 2022 um 10:55

Da hatte ich meinen Frust in der Mail "Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1" freien Lauf gelassen und mich kritisch zu stets fortgeschriebenen Fehlern im Code bei erweiterter Funktionsvielfalt von Thunderbird. Leider hatte ich in meinem Frust vergessen, Fehler zu benennen.

Aber mir wurde die Reaktion auf die Mail von MSFreak durch schliessen des Thread genommen, daher dieser Nachtrag.

Folgender Fehler wird seit sehr langer Zeit durch "unbedeutend" in jeder Version "weitergepflegt":

1738013 - Mail filtering: incorrect copying/moving of mails to the target folders.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2022-08-17.
    bugzilla.mozilla.org

Mag sein, dass ich der einzige User bin, der diese Eigenschaft nutzt, aber ärgerlich ist das schon, wenn Bugs derartig in den Hintergrund rutschen.

Werner.

• Veteran
    Gast
    • 25. November 2022 um 12:06
    Zitat von Werner_RJP

Da hatte ich meinen Frust in der Mail "Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1" freien Lauf gelassen und mich kritisch zu stets fortgeschriebenen Fehlern im Code bei erweiterter Funktionsvielfalt von Thunderbird.

Vor einem 'Upgrade' ist es grundsätzlich sinnvoll, sich die Neuerungen und Sicherheitswarnungen anzusehen:

Thunderbird Release Notes

Security Advisories for Thunderbird

Die investierte Lesezeit ist m. E. besser angelegt als die für einen evtl. erforderlichen 'Downgrade' aufgewendete.

Bei deinem gemeldeten Bugreport und den noch wesentlich älteren:

892424 - Incomplete messages when copying then moving with a filter (When "Copy to Local folder, Move to IMAP folder" is executed on multiple mails, "uid MOVE(copy+store \Deleted) uid1:uidN IMAP" is issued just after "uid fetch uid1 body.peek[]" for…
    NEW (nobody) in MailNews Core - Networking: IMAP. Last updated 2022-10-24.
    bugzilla.mozilla.org
    589092 - Copy to IMAP(append) is not always executed correctly when a filter rule has both Copy to IMAP and Move to IMAP(Qurantine option=On, mailnews.downloadToTempFile=true)
    NEW (nobody) in MailNews Core - Filters. Last updated 2022-10-10.
    bugzilla.mozilla.org

fällt auf, daß es im Grunde immer um dasselbe geht: 'Kopieren' und 'Verschieben' einer Nachricht in einer Filterregel.

Für mich deutet das darauf hin, daß es sich um eine 'race condition' handeln könnte. Wird das 'Verschieben' schneller ausgeführt als das 'Kopieren', ist die Quelle leer und es gibt nichts mehr zu kopieren!

Daß die Programmierer dieses Problem so lange vor sich herschieben, kann ich persönlich nachvollziehen. IMHO erfordert die Beseitigung größere Eingriffe in den Code …

Einmal editiert, zuletzt von Veteran (25. November 2022 um 14:23)

• Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. November 2022 um 14:15

Danke @Veteran für Deine Darstellung des Fehlers. Ich bin mit meinen Kenntnissen der Programmierung bei weitem nicht der große Crack, sondern nur ein Anwender (von Thunderbird),

daher bin ich nicht in der Lage, die Fehlerart zu spezifizieren sondern kann den Fehler nur melden.

Warum auch immer und wieso der Fehler nicht beseitigt wird, ist mir daher egal, es ist halt nur ärgerlich, dass er auch noch nach Jahren immer wieder von einer Version zur nächsten "durchgeschleppt" wird. Und das, obwohl es eine Bugliste von jeder Version gibt.

Werner

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me