1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lokale Kalender wirr und destruktiv

    • 102.*
    • Linux
  • mungo
  • 5. Dezember 2022 um 20:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 14. Dezember 2022 um 12:35
    • #21

    Das tut.

    Nun habe ich nur noch einen Kalender, der "leer" heißt und es auch ist, ohne jeglichen Eintrag.

    Nach Neustart von TB kann ich dort allerdings auch keine Termine oder Aufgaben eingeben: Es öffnet sich - wie eingestellt - ein neues Fenster, nach der Eingabe und "Speichern" verschwindet es wie gewohnt, allerdings taucht in keiner der Ansichten ein Termin auf.

    Der Kalender "leer" ist auch nicht exportierbar (ich wollte nachsehen, ob da was Vermarmeltes drinsteht).

    Bis jetzt verhält sich TB nicht wie erwartet.

    Die <local.sqlite> in <calendar-data> hat 6,3 Mb, obwohl eigentlich nichts drin sein dürfte.

    Es erscheint mir eher fragwürdig, ob eine langwierige Bereinigung der *.ics-Dateien sinnvoll ist, so lange TB nicht mit einem neu angelegten Kalender nachvollziehbar umgeht.

    Ist es möglich, rauszukriegen, wo es hakt?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • Veteran
    Gast
    • 14. Dezember 2022 um 14:34
    • #22
    Zitat von mungo

    Nach Neustart von TB kann ich dort allerdings auch keine Termine oder Aufgaben eingeben: Es öffnet sich - wie eingestellt - ein neues Fenster, nach der Eingabe und "Speichern" verschwindet es wie gewohnt, allerdings taucht in keiner der Ansichten ein Termin auf.

    Das ist merkwürdig – kontrolliere noch mal die Berechtigungen:

    Code
    ls -lA ~/.thunderbird/<aktuelles Profil>/ -R|grep -v "<user> <user>"
    ls -lA ~/.thunderbird/<aktuelles Profil>/ -R|grep -Ev "(^drwx|^lrwx|^\-rw)"

    Es sollten – wie gehabt – außer den Unterverzeichnissen keine weiteren Ausgaben angezeigt werden.

    Zitat von mungo

    Der Kalender "leer" ist auch nicht exportierbar

    Das ist normal – mind. 1 Eintrag sollte vorhanden sein, sonst wäre es so sinnvoll, wie 'Berliner Luft' in Dosen abzufüllen …

    Zitat von mungo

    Die <local.sqlite> in <calendar-data> hat 6,3 Mb, obwohl eigentlich nichts drin sein dürfte.

    Das scheint der Knackpunkt zu sein. In meiner Testinstallation ist die Datei nur ca. 800 kB groß

    Was hast du außer dem Unterverzeichnis 'Mail' noch alles in das neue Profil kopiert?

    Vielleicht hilft das Löschen des gesamten Caches (bei beendetem TB!):

    Code
    rm ~/.cache/thunderbird/ -r
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit Update 102.3.0 W10 64, tauchen NUR NEU eingetragene Termine im Fenster "Alle Termine" weiterhin auf, im Fenster "Tag/Woche/Mehrere Wochen/Monat" fehlen die

    • Gunther66
    • 27. September 2022 um 13:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • lokale .ics-Kalender werden bei TB-Start nicht angezeigt

    • titan
    • 16. April 2022 um 23:34
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Downgrade von 97.0b3 auf 91.5.1

    • Maverick3k
    • 31. Januar 2022 um 19:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt vom Ordner Kalender versehentlich gelöscht, außerdem Kalender im Tab nicht mehr sichtbar

    • Tom99
    • 11. Februar 2022 um 14:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Offline-Unterstützung funktioniert nicht.

    • ernstbu
    • 12. Januar 2022 um 18:42
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Der Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 21. August 2021 um 18:21
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™