1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Mailkonten auf demselben Server nicht mehr anlegbar?

    • 102.*
    • Windows
  • UlfDunkel
  • 7. Dezember 2022 um 18:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • UlfDunkel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Okt. 2020
    • 7. Dezember 2022 um 18:44
    • #1

    Hallo, liebe Leute.


    Thunderbird 102.5.1 (64-Bit)
    Windows 11 Pro 22H2

    Konten: IMAP/SMTP

    Postfachanbieter: eigener Server

    Antivirensoftware: Windows-eigene

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Ich versuche, gerade auf einem neuen Windows-PC meine E-Mail-Konten in Thunderbird wieder einzurichten. Klappt problemlos bis auf meine verschiedenen Konten in unserer Firma. Nachdem ich das erste Konto erfolgreich angelegt habe, meckert Thunderbird bei jedem Versuch, ein weiteres Konto mit derselben Domain anzugeben, der IMAP- und SMTP-Server seien schon vorhanden. In früheren Versionen von Thunderbird und auf dem alten PC war das kein Problem, da ja das jeweilige Konto anders ist. Mir fiel auch auf, dass beim Auswählen der Verbindungssicherheit gar keine Portnummer mehr voreingestellt wird.

    Ist das vielleicht ein bekannter neuer Bug in TB 102.5?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    LG, Ulf

  • Bastler
    Gast
    • 7. Dezember 2022 um 19:33
    • #2
    Zitat von UlfDunkel

    meckert Thunderbird bei jedem Versuch, ein weiteres Konto mit derselben Domain anzugeben

    Hallo,

    wenn eindeutig unterschiedliche Benutzernamen verwendet werden, sollte der Domain Name m.E. kein Hindernis sein.

    Evtl. hilft, das Anlegen der Konten manuell vorzunehmen und nicht die Automatik-Routine vom TB.

    Ein Beispiel dazu

  • orange
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Dez. 2022
    • 26. Dezember 2022 um 12:53
    • #3

    Ich habe das gleiche Problem: Ich habe zwei Mailaccounts vom gleichen Provider, gleicher IMAP-Server (und auch SMTP)
    Habe von TB 102.5 auf 102.6. updated, dadurch hat sich aber nichts geändert:

    Fehlermeldung bei Konteneinrichtung: Posteingangsserver wird bereits verwendet –
    Auch bei der manuellen Einrichtung.
    Bisher war das kein Problem.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Haeussler
    • 22. November 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • Altstadt
    • 21. Mai 2022 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Kuk Katto
    • 8. Juni 2022 um 01:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht speichern

    • skalli.root
    • 3. September 2021 um 05:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuinstallation TB78.x.y statt update von 68.10.0

    • curryking
    • 17. Januar 2021 um 08:02
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™