1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird, alle Mails weg!!!

• 102.*
    • Windows
  • Haeussler
  • November 22, 2022 at 9:40 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Haeussler
    Member
    Reactions Received
    1
    • November 22, 2022 at 9:40 PM

• Thunderbird-Version 102.5.0

• Betriebssystem + Version Windows 10

• Kontenart IMAP

• Postfachanbieter GMX

Hallo, auf meinem PC hat sich warum auch immer das Benutzerkonto gelöscht, oder zumindest Teile davon so das auf einmal alle Mail der letzte 10 Jahre weg waren.

Ich habe es jetzt geschaft das Benutzerkonto wieder so einzurichten das ich wieder Mail senden kann, aber mir fehle jetzt eben alle Mail, oder zumindest fast alle, die die bei GMX noch abzurufen waren sind auch wieder da.

Ich habe mit sämtliche Beiträge durchgelesen, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden.

Die Profil Datei unter C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles habe ich gefunden, diese ist 64,6 GB groß

Wie muss der Pfad heißen der bei den Server-Einstellungen auf den Lokalen Ordner hinweist?

Genügt es hier den richtigen Pfad einzugeben und alle Mail mit Ihren Unterordnern und Archive sind wieder da?

Leider habe ich von meinen Mail keine Sicherung, dachte immer die sind ja noch bei GMX, ja ich weiß selber schuld. :wall:

Ich bitte um Eure hilfe, es wären doch einige wichtige Mails dabei.

Liebe Grüße

Christoph

• Thunder November 22, 2022 at 10:15 PM

Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 22, 2022 at 10:48 PM

Hallo,

Quote from Haeussler

Wie muss der Pfad heißen der bei den Server-Einstellungen auf den Lokalen Ordner hinweist?

Wenn du die Lokalen Ordner meinst

dann lautet der Pfad zu DEN Lokalen Ordnern normalerweise wie folgt

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\Local Folders\

Edited once, last by Mapenzi (November 23, 2022 at 12:04 AM).

• Haeussler
    Member
    Reactions Received
    1
    • November 23, 2022 at 5:09 PM

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich dachte eigentich ich muss den Ordner "Profiles" nur bei "Server-Einstellungen" richtig hinterlegen und alle meine alten Mail´s der letztwn 10 Jahre sind wieder da.

Gibt es eine Lösung für mein Problem, ich hätte diese Mail´s schon gerne wieder!

Gruß

Christoph

Edited once, last by Haeussler (November 23, 2022 at 10:03 PM).

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 23, 2022 at 11:32 PM
    Quote from Haeussler

Ich dachte eigentich ich muss den Ordner "Profiles" nur bei "Server-Einstellungen" richtig hinterlegen und alle meine alten Mail´s der letztwn 10 Jahre sind wieder da.

Nein, so geht's nicht. Es gibt mehrere Methoden, ein Profil als Ganzes auf einen anderen PC zu übertragen oder aus einer Sicherung neu einzubinden.

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Aber du dachtest vielleicht an eine Methode, wie man einen Kontenordner "pop.gmx.de" aus einem anderen Profil in einem neuen Profil einbindet, in dem man schon das entsprechende POP-Konto eingerichtet hat.

Dein Problem ist auch nach deinem neuen Beitrag noch nicht glasklar, aber ich darf einfach mal raten, worum es dir geht.

Unter "Benutzerkonto" verstehe ich dein PC-`Konto und nicht etwa ein E-Mailkonto in Thunderbird. Du hast also Thunderbird neu installiert und deine E-Mailkonten wieder als IMAP-Konten neu eingerichtet.

Quote from Haeussler

Ich habe es jetzt geschaft das Benutzerkonto wieder so einzurichten das ich wieder Mail senden kann, aber mir fehle jetzt eben alle Mail, oder zumindest fast alle, die die bei GMX noch abzurufen waren sind auch wieder da.

Ich vermute, dass du Mails acuh wieder abrufen - nicht nur senden - kannst, selbst wenn du es nicht ausdrücklich erwähnt hast.

Da du IMAP benutzt kannst du auch nur die Nachrichten sehen und lesen, die sich auf dem Server befinden.

Wenn du Nachrichten in deiner alten TB-Installation auch lokal gespeichert hattest, kannst du diese nicht mehr vom Server abrufen.

Wenn man also nur IMAP-Konten benutzt und Nachrichten lokal speichern will, dann geht das ausschließlich in den Lokalen Ordnern. Im Profilordner werden die in diesen Lokalen Ordnern von TB befindlichen Ordner in einem Ordner namens "Local Folders" gespeichert. Den pfad zu diesen Local Folders habe ich dir in meiner ersten Antwort beschrieben.

Wenn es dir nur darum geht, diese Lokalen Ordner in dem neuen Profil wiederherzustellen, kannst du den Ordner Local Folders aus dem alten Profil kopieren und bei beendetem TB im neuen Profilordner an gleicher Stelle einsetzen. Nach Neustart von TB solltest du alle deine lokal gespeicherten Nachrichten wiederfinden.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    839
    Helpful answers
    37
    • November 24, 2022 at 8:57 AM

Hallo Mapenzi,

Ordner 'Ordner',

Verzeichnis 'Ordner',

Ordner 'Verzeichnisse' oder

Verzeichnis 'Verzeichnisse' - welche Verabredung haben wir denn hier im Forum, wenn einerseits die Ebene Dateisystem gemeint ist oder andererseits die GUI von Thunderbird?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Veteran
    Guest
    • November 24, 2022 at 9:49 AM
    Quote from Sehvornix

welche Verabredung haben wir denn hier im Forum, wenn einerseits die Ebene Dateisystem gemeint ist oder andererseits die GUI von Thunderbird?

Gibt es da eine Verabredung? In der Hilfe wird auf Systemebene 'Verzeichnis' synonym zu 'Ordner' genannt:[box]

"Thunderbirds Programmordner enthält nur die Software-Installation - also die Programm-Dateien. Man spricht dabei auch vom Installationsverzeichnis. Dieses Verzeichnis befindet sich an einem anderen Ort als der Profilordner, in dem sich Ihre persönlichen Daten, Einstellungen und E-Mails befinden."[/box]

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/87-programmordner/

Außerdem scheint es auch abhängig vom jeweiligen Betriebsystem zu sein. Während mein Linux durchgehend von 'Ordnern' spricht, hört man Windows-Nutzer oft von 'Verzeichnissen' reden.

Thunderbird selbst ist da im GUI ziemlich konsequent: 'Ordner-Eigenschaften', 'Favoriten-Ordner', 'Neuer Unterordner …', 'Ordner löschen' usw.

Das eigentliche Problem ist, daß 'Ordner' unter Thunderbird auf Dateiebene auch einfache 'Dateien' sein können. Das kann bei machen Anwendern zur Verwirrung führen und darauf sollte m. E. bei Ratschlägen zur Manipulation auf Dateiebene öfter hingewiesen werden.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    839
    Helpful answers
    37
    • November 24, 2022 at 11:24 AM

Hallo Veteran,

ist ein wenig OT, aber ich denke, Mapenzi hat seinen Beitrag bewußt so geschrieben und den Begriff Ordner quasi durchgängig benutzt, weil der OP diesbezüglich auch nicht eindeutig ist.

Quote from Veteran

Gibt es da eine Verabredung?

Meistens haben sich in solchen Fragen hier im Forum bestimmte Gepflogenheiten etabliert.

An anderer Stelle las ich es kürzlich so, wie Du das darlegst: Verzeichnis = Ebene Dateisystem, Ordner = Objekt in einem Programm. Unter Windows ist es allerdings wieder schräg, weil im Explorer (der für den Umgang mit Dateien und Verzeichnissen vorgesehen ist, also auf Dateisystemebene) mitnunter Verzeichnis dann doch wieder nicht Verzeichnis ist (siehe die ganzen Shortcuts unter 'Dieser PC' und andere Besonderheiten).

Quote from Veteran

In der Hilfe wird auf Systemebene 'Verzeichnis' synonym zu 'Ordner' genannt:

Eben. Deshalb ja auch in der Hilfestellung dann fast immer die zusätzliche Klarstellung, wann die Dateiebene gemeint bzw. wann von einem Objekt in Thunderbird die Rede ist.

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 24, 2022 at 1:47 PM
    Quote from Sehvornix

welche Verabredung haben wir denn hier im Forum, wenn einerseits die Ebene Dateisystem gemeint ist oder andererseits die GUI von Thunderbird?

Zunächst eine Vorbemerkung:

als ich mich im letzten Jahrhundert mit Informatik beschäftigen musste, da sie in den Krankenhäusern eingeführt wurde (bei uns Mac OS), lebte ich schon lange westlich des Rheins. Folglich lernte ich Basis-Informatik in französisch und und englisch, da ich damals zunächst nur die englischen Versionen von Netscape Navigator bzw Netscape Communicator fand.

Bevor ich mich in diesem Forum einschrieb, hatte ich mindestens ein halbes Jahr nur mitgelesen, um mich mit der deutschen IT-Sprache vertraut zu machen.

Seit zehn Jahren benutze ich in diesem Forum den Begriff "Ordner" in der TB-Benutzeroberfläche und im "Dateisystem", wobei Dateisystem auch schon wieder ein nicht sehr präziser Ausdruck ist, da es Dateien und Ordner betrifft. Oder wie du vorziehen würdest "Dateien und Verzeichnisse". Das hat bis heute bis niemanden in diesem Forum gestört. In Hilfe & Lexikon werden übrigens die Begriffe "Profilordner" oder Anwendungsordner" benutzt anstelle von Profilverzeichnis oder Anwendungsverzeichnis, was offenbar niemanden stört.

SUMO spricht ebefalls meistens von "profile folder" anstatt "profile directory"

Apple benutzt eindeutig den Begriff "Ordner" und nicht "Verzeichnis", wenn es sich um den Finder (entspricht dem Explorer) handelt:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1236/mac

https://www.ovtg.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Grundwissenskataloge/Inf06%205%20Datei%20u%20Ordner%20GruWi.pdf

Images

• dossier - Ordner.png
      • 96.12 kB
      • 730 × 551

Edited once, last by Mapenzi (November 24, 2022 at 2:02 PM).

• milupo
    Guest
    • November 24, 2022 at 2:33 PM
    Quote from Veteran

Außerdem scheint es auch abhängig vom jeweiligen Betriebsystem zu sein. Während mein Linux durchgehend von 'Ordnern' spricht, hört man Windows-Nutzer oft von 'Verzeichnissen' reden.

Ich kenne es eigentlich umgedreht: Windows verwendet Ordner als Übersetzung von Englisch folder und Linux Verzeichnis als Übersetzung von Englisch directory. Zu macOS kann ich jetzt nichts sagen.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    839
    Helpful answers
    37
    • November 24, 2022 at 5:27 PM

Danke für euer Feedback. In Summe lese ich daraus eine leichte Tendenz zu Ordner, weil im Kontext Computer eng. 'folder', franz. 'dossier', aber synonym Ordner und Verzeichnis ist auch ok.

Hier ist übrigens der Artikel, der sich bemüht, das zu unterscheiden.

Dann am besten jetzt mal weiter mit dem Anliegen des Fragestellers und sorry für ein paar OT-Beiträge.

Gruß

Sehvornix

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • November 24, 2022 at 5:31 PM
    Quote from Sehvornix

Dann am besten jetzt mal weiter mit dem Anliegen des Fragestellers und sorry für ein paar OT-Beiträge.

:thumbup:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• milupo
    Guest
    • November 24, 2022 at 5:39 PM
    Quote from Sehvornix

Nur noch als Letztes: Wenn man die Strings auf Transvision ansieht, so ist die Übersetzung von folder als Ordner ziemlich einheitlich, während bei directory beides vorkommt:

https://transvision.mozfr.org/?recherche=folder&repo=all_projects&sourcelocale=en-US&locale=de&search_type=strings

https://transvision.mozfr.org/?recherche=directory&repo=all_projects&sourcelocale=en-US&locale=de&search_type=strings

• Haeussler
    Member
    Reactions Received
    1
    • November 24, 2022 at 9:00 PM

Hallo,

ich möchte Euch mein Problem nochmal genauer beschreiben:

Mir ist folgender Fehler unterlaufen, ich habe unter:

EXTRAS - Konto Einstellungen - Konto-Aktionen

ausversehen auf Konto "ENTFERNEN" geklickt

wobei der Hacken bei "Nachrichtendaten löschen" nicht gesetzt war

Nun waren alle meine Mail´s der letzten 12 Jahre weg!

Ich habe meine Benutzerdaten wieder eingegeben und konte daducht die Mails vom GMX Konto bis 5.11.2022 noch abrufen, aber alle Mail´s von zuvor sind weg!

Ich habe nur einen Profiles Ordner "0xc1bkx1.default" wo der "ImapMail" Ordner ca. 60GB groß ist

Ich suche nach eine Lösung wie ich meine "alten" Mail´s wieder zurück bekomme, Sicherung gebt es sonst leider keine, darüber habe ich mir nie große Gedanken gemacht weil ich dachte das diese ja noch bei GMX gespeichert sind!

Ich hatte für jedes Jahr einen Archiv Ordner, so wie es TB immer vorgeschlagen hatte.

So ich hoffe ich konnteEuch mein Problem jetzt verständlich schildern.

Gruß

Christoph

P.S. für Vorschläge wie mir das in Zukunft nicht mehr passieren kann habe ich immer ein offenes Ohr.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 24, 2022 at 9:55 PM
    Quote from Haeussler

Mir ist folgender Fehler unterlaufen, ich habe unter:

EXTRAS - Konto Einstellungen - Konto-Aktionen

ausversehen auf Konto "ENTFERNEN" geklickt

wobei der Hacken bei "Nachrichtendaten löschen" nicht gesetzt war

Du hast also nicht dein Benutzerkonto auf dem PC gelöscht, sondern eines deiner Konten in Thunderbird?

Quote from Haeussler

Ich habe meine Benutzerdaten wieder eingegeben und konte daducht die Mails vom GMX Konto bis 5.11.2022 noch abrufen, aber alle Mail´s von zuvor sind weg!

Das wird immer unverständlicher!!

Wenn du die Mails des GMX Kontos bis 5.11.2022 abrufen konntest, wieso fehlen dann alle Mails von zuvor?

EDIT : (22h10)

eben habe ich verstanden! Du rechnest von heute rückwärts bis zum 5.11.2022, hast also nur die Mails vom 5.11.22 bis heute herunter laden können, obwohl du IMAP-Konten hast. Was mir wiederum merkwürdig vorkommt bei IMAP-Konten. Außerdem sprichst von einem ImapMail Ordner von einer Größe von 60 GB, was sich nicht gut mit einem Zeitraum vom 5..11.2022 bis 24.11.2022 verträgt!!

Quote from Haeussler

Ich habe nur einen Profiles Ordner "0xc1bkx1.default" wo der "ImapMail" Ordner ca. 60GB groß ist

Kannst du bitte mal in diesem Profilordner "0xc1bkx1.default" zum Ordner "Mail" navigieren und in diesem den Unterordner "Local Folders" öffnen?

Wenn er mehr enthält als die beiden Mailbox-Dateien Trash und Unsent Messages, dann zeige uns bitte eine Bildschirmkopie des Inhalts von "Local Folders".

Quote from Haeussler

Ich hatte für jedes Jahr einen Archiv Ordner, so wie es TB immer vorgeschlagen hatte.

Vielleicht musst du das Archivverzeichnis mit seinen Jahres-Unterordnern erst wieder abonnieren?

Rechts-Klick auf den Namen des GMX-Kontos > Abonnieren ...

Quote from Haeussler

So ich hoffe ich konnteEuch mein Problem jetzt verständlich schildern.

Ich muss gestehen, dass ich deine Beiträge ziemlich verwirrend finde, aber es gibt ja in dieser Diskussion noch andere Helfer/Tezilnehmer, die sich bisher noch nicht zum Thema geäußert haben.

Also nicht die Hoffnung aufgeben und auf keinen Fall selbsttätig von uns nicht vorgecschlagene Eingriffe an deinem Profilordner "0xc1bkx1.default" vornehmen. Am besten jetzt schon eine Sicherungskopie davon anlegen, damit die Chancen zur Wiederherstellung der fehlenden Mails nicht gemindert werden.

Edited once, last by Mapenzi (November 24, 2022 at 10:15 PM).

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • November 24, 2022 at 10:05 PM
    Quote from Mapenzi

Wenn du die Mails des GMX Kontos bis 5.11.2022 abrufen konntest, wieso fehlen dann alle Mails von zuvor?

Hallo :)

ich gehe davon aus, Haeussler hat das Konto wieder neu angelegt und kann dank IMAP auf die Mails, die noch auf dem Server liegen, zugreifen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 24, 2022 at 10:20 PM
    Quote from schlingo

kann dank IMAP auf die Mails, die noch auf dem Server liegen, zugreifen.

So hatte ich es auch zunächst verstanden. Warum schreibt er dann

Quote from Haeussler

bis 5.11.2022 noch abrufen, aber alle Mail´s von zuvor sind weg!

Frage der Logik :)

• milupo
    Guest
    • November 24, 2022 at 10:20 PM

Kann es sein, dass er mit dem „neuen“ Profil default-release unterwegs ist, das nicht die Mail aus dem alten Profil default enthält?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • November 24, 2022 at 10:24 PM
    Quote from milupo

Kann es sein, dass er mit dem „neuen“ Profil default-release unterwegs ist,

Davon bin ich zunächst auch ausgegangen, aber er schreibt

Quote from Haeussler

Bitte selber die Antworten durchlesen, macht weniger Arbeit für mich :)

• milupo
    Guest
    • November 24, 2022 at 10:26 PM
    Quote from Mapenzi

Bitte selber die Antworten durchlesen, macht weniger Arbeit für mich

Oh pardon, Monsieur, kommt hoffentlich nicht wieder vor.

Aber man darf auch nicht alles glauben, was Nutzer schreiben, besonders, wenn es wie hier doch etwas durcheinander geht.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    839
    Helpful answers
    37
    • November 25, 2022 at 7:41 AM

Hallo Christoph,

stelle doch bitte wenn möglich, anonymisiert falls pb-Daten zu sehen wären, einige Screenshots der Inhalte folgender Ordner hier rein:

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Zweck: verifizieren, dass es nur das eine Profil gibt und nicht etwa zwei.

Weiter, wie schon weiter oben von anderen hinterfragt, die Inhalte von:

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\Local Folders

C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\ImapMail

Zweck: Orientierung über die Folgen der Aktion Konto-Löschung / Konto-Neuanlage bekommen, nachvollziehen, wo die Archivordner liegen, bisherige Nutzung von 'Lokale Ordner'.

Falls es neben 0xc1bkx1.default doch ein zweites Profil geben sollte, davon entsprechend analog dito.

Auf diesen Screenshots sollten irgendwo auch größere Dateien zu sehen sein, die sich in der Summe zu den 60 GB addieren.

Gruß

Sehvornix

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me