1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Thunderbird - Betterbird - Bestbird

• keltas
  • 9. Dezember 2022 um 17:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • keltas
    Gast
    • 9. Dezember 2022 um 17:56

Liebe IMAP-Hassliebende und TB Baustellengebeutelte,

gibt es einen MailClient, der auf eine eigene Datenbank verzichtet und statt dessen File- und Verzeichnisfunktionen nutzt um Mails abzulegen? Auf die Idee, warum das interessant sein könnte kommt, wer sich mal die folgenden Stichworte gutwillig und unvoreingenommen zusammen denkt:

- Eigene Cloud: mit Wireguard bzw. Tailscale einfach wie nie

- zurück zu POP3, denn was haben meine erst mal abgearbeiteten Mails dann noch beim Provider verloren?

- Mailablage im Host-OS eigenen Filesystem, Jede Mail ein Verzeichnis, MailHeader und Anhänge jeweils ein File, keine Indizierung, denn die ist mühsam, proprietär und erfasst (i.d.R.) nicht die Inhalte der Anhänge, statt dessen

- Schicke Echtzeitsuche analog 'grep' die sogar in die Anhänge eintaucht und RegEx ermöglicht.

Wer glaubt, das sei zu langsam, grep_e mal in einer entfernten tief verschachtelten Freigabe nach irgendwas und wundere sich, wie schnell das geht (nicht ganz so fix sogar mit grepwin-64 unter WIN10)

Ich könnte mir vorstellen, dass schon wer damit angefangen hat?

Gruß

Keltas

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Dezember 2022 um 18:22

Hallo,

Zitat von keltas

gibt es einen MailClient, der auf eine eigene Datenbank verzichtet und statt dessen File- und Verzeichnisfunktionen nutzt um Mails abzulegen?

Ja. Zum Beispiel Thunderbird :-P

Standardmäßig legt der alle Mails eines Ordners in jeweils einer Datei ab (mbox-Format), kann aber auch so eingestellt werden, dass er jede Mail als separate Datei ablegt (maildir-Format, glaube ich).

Zitat von keltas

- Eigene Cloud: mit Wireguard bzw. Tailscale einfach wie nie

Ich habe keine Idee, was du damit meinst und wie das zur ersten Frage passt.

Zitat von keltas

zurück zu POP3

Wenn man eh nur einen einzigen Mailclient nutzt, nur zu. POP forever sozusagen :)

Aber nutzt man verschiedene Clients wie heimischer PC, heute iPad, morgen auf Seminar vielleicht ein Notebook, evtl. ein Android-Smartphne als immer-dabei-Computerchen, spielt IMAP seine Stärken aus.

Gar nicht so selten lese ich, dass auch Andere einen Mischbetrieb wie ich fahren: IMAP unterwegs, aber ein Gerät zuhause, welches per POP3 abruft und auf die Weise eine "echte" lokale Kopie aller Mails erzeugt und ablegt. Online hält man dann nur die Mails der letzten 4 Wochen bs 6 Monate vor, dafür langt auch der Serverplatz fast immer, zuhause hat man dann auch 15 Jahre Mails noch verfügbar.

Zitat von keltas

Schicke Echtzeitsuche analog 'grep' die sogar in die Anhänge eintaucht und RegEx ermöglicht.

K.A. ob und welcher Mailclient das enthält.

Möglicherweise (!) müssten Anhänge dafür ohnehin separat gespeichert werden, damit sie nicht bei jeder Suche neu umkodiert werden müssen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, vielleicht gibt du ja Bescheid, wenn du den Traum-Kandidaten gefunden hast :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™