1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB ruft Mail manchmal nur nach Neustart von TB ab

    • 102.*
    • Windows
  • Axel123
  • 10. Dezember 2022 um 18:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 10. Dezember 2022 um 18:50
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):

    102.5.1 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version

    Windows 10 Pro; 21H2; 19044.225; Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0


    • Kontenart (POP / IMAP)

    IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    Strato; Yahoo; Microsoft; Gmail


    • Eingesetzte Antivirensoftware

    Windows Bordmittel: Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    Windows Bordmittel: Defender


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    FRITZ!Box 7430

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich hoffe das Thema ist in dieser Rubrik richtig eingeordnet. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Manchmal kommen mehrere Stunden keine neuen Mail in Thunderbird an. Wenn ich dann TB schließe und neu starte ruft TB meine Mailpostfächer alle ab. (sieht man unten links) Dann kommen meistens mehrere / viele Mail an, die auch schon einige Stunden alt sind. Nach diesem Neustart von TB werden dann auch ankommende Mail sofort angezeigt. Nach einigen Tagen tritt das Problem dann erneut auf. Auch wenn ich manuell auf "alle Konten abrufen" klicke tut sich nicht. Auch unten links wird mir nicht angezeigt, dass sich was tut. Nur ein erneuter Neustart von TB behebt das Problem. Es ist manchmal ärgerlich, da ich so dringende Mail manchmal nicht bekomme. Das Problem habe ich schon seit ca. einem Jahr. Eventl. seit ich mein TB Profil auf meinen neuen Computer kopiert habe. Es liegt auf einer Datenpartition der internen Festplatte. Seither google ich oft, finde aber keine Lösung. Auch die Updates seither haben das Problem nicht behoben.

    Eine Vermutung ist, dass TB es nicht "mag" wenn mein Computer (HP X2 1013) mit geöffnetem TB in den Ruhezustand geht. Ich kann aber nicht sicher sagen, dass es wirklich immer dann auftritt - oder "nur" dann. ...

    Ich würde mich über Ideen freuen.

    Hoffentlich hab ich das Problem verständlich geschildert.

    vg Axel

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2022 um 23:15
    • #2
    Zitat von Axel123

    Eventl. seit ich mein TB Profil auf meinen neuen Computer kopiert habe. Es liegt auf einer Datenpartition der internen Festplatte

    Hallo,

    war das gesamte Profil schon immer ausgelagert?

    Zitat von Axel123

    dass TB es nicht "mag" wenn mein Computer (HP X2 1013) mit geöffnetem TB in den Ruhezustand geht

    Vielleicht hilft, Windows hin und wieder "richtig" herunter zu fahren und nicht immer in den Schlummer- Standby- Sparmodus.

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 11. Dezember 2022 um 09:35
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    war das gesamte Profil schon immer ausgelagert?

    Ja

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 11. Dezember 2022 um 12:19
    • #4
    Zitat von Bastler

    Vielleicht hilft, Windows hin und wieder "richtig" herunter zu fahren und nicht immer in den Schlummer- Standby- Sparmodus.

    Nein, das hilft nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2022 um 14:03
    • #5

    Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 11. Dezember 2022 um 15:37
    • #6
    Zitat von Bastler

    Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Danke werde ich versuchen!

  • Axel123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 8. Januar 2023 um 20:11
    • #7
    Zitat von Bastler

    Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Nochmal danke für deine Mühe. Es hat leider nicht oder bestenfalls für kurze Zeit geholfen. Hab mich gerade (wieder mal) gewundert, dass schon länger keine neuen Mail mehr kommen. TB geschlossen und wieder neu gestartet, dann kamen die Mails seit gestern Nachmittag. Tsss... wenn ich nur draufkommen würde, an was es liegt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB-Politik zu News?

    • Christoph_Ingolstadt
    • 31. August 2022 um 20:00
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Nach Update fehlende Tabs wiederherstellen

    • FrankAusBerlin
    • 13. August 2022 um 10:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsche Absenderangaben im Posteingang

    • Radilogeorg
    • 19. Juli 2022 um 17:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Sprung von 78.xx.x auf 91.3.0 speichert TB plötzlich mehrere Entwürfe, welche nach dem versenden auch nicht verschwinden, sondern manuell gelöscht werden müssen.

    • GoethesGartenhaus
    • 7. November 2021 um 21:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weiterleitung von Mails

    • endy
    • 3. Dezember 2021 um 08:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eine empfangene HTML-Mail ohne Anhang zeigt außer Kopfzeilen nur base64

    • ByteRyder
    • 12. Oktober 2021 um 11:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™