1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Nachricht wird als Junk erkannt und gekennzeichnet, aber nicht verschoben

    • 102.*
    • Windows
  • Schoenle
  • 18. Januar 2023 um 09:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schoenle
    Gast
    • 18. Januar 2023 um 09:38
    • #1

    • Thunderbird-Version 102.6.1
    • Betriebssystem + Version Windows Server 2019 Standard
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter: Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Securepoint Antivirus Pro
    • Firewall: Securepoint UTM v12.2 - 12.2.5.1
    • Router-Modellbezeichnung: FritzBox 7590

    Hallo zusammen,

    wie im Titel schon erläutert habe ich immer wieder mal E-Mails im Posteingang, die von Thunderbird als Junk erkannt und markiert sind, aber eben nicht in den Spam-Ordner verschoben werden. Wenn ich die Junk-Markierung entferne und wieder setze, wird sie dann sofort verschoben.
    In den Einstellungen konnte ich nichts finden, dass dieses verhalten ändert :|

    Jemand eine Idee?

    Gruß Marco

  • graba 18. Januar 2023 um 10:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • marmor
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Januar 2023 um 13:57
    • #2

    Hallo @Schoenle,

    in den Einstellungen von Thunderbird lässt sich unter Datenschutz und Sicherheit einstellen, dass manuell als Junk gekennzeichnete Mails in den Junk-Ordner verschoben oder gelöscht werden. Daneben gibt es noch weitere Aktionen für solche E-Mails. Es kann dort allerdings nicht geregelt werden, was mit automatisch erkanntem Junk passiert.

    Insofern ist nur die Erkennung von Junk automatisch, nicht aber das Verschieben von erkannten Junkmails in den Junk-Ordner. Das kann natürlich lästig sein, hat aber den Vorteil, dass falsch erkannter Junk bemerkt wird, was bei automatischem Verschieben in der Regel nicht der Fall ist.

    Wenn du das automatische Verschieben von Junk-Nachrichten möchtest, musst du in den Konteneinstellungen jedes E-Mail-Kontos im Untereintrag "Junk" die Verschiebe-Funktion aktivieren und den jeweiligen Junk-Ordner als Ziel eintragen.

    Grüße

  • Schoenle
    Gast
    • 26. Januar 2023 um 15:28
    • #3

    Hallo marmor

    konnte jetzt endlich deine Hinweise testen, soweit hab ich das verstanden. War mir nicht (mehr) bewußt, dass die Einstellungen für manuellen Junk an einer anderen Stelle sind als für den automatischen Junk.

    Merkwürdig ist, dass diese Einstellung in der Kontoeinstellung eigentlich gesetzt ist:

    Kann es damit zusammen hängen, dass mehrere User auf dieses IMAP-Konto zugreifen?
    Im Prinzip müsste doch meine Thunderbird-Instanz den automatischen Junk verschieben, egal, was bei den andern eingestellt ist. :/
    Es ist ja auch so, dass die meisten verschoben werden, aber eben nicht alle.

    Gruß Marco

  • marmor
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Januar 2023 um 20:47
    • #4

    Hallo @Schoenle,

    ja, das müsste so sein. Es kann allerdings einen Unterschied machen, ob die Nachrichten dann schon gelesen sind oder nicht. Werden neue (ungelesene) Nachrichten von der Instanz mit der Verschiebe-Einstellung korrekt erkannt und verschoben?

    Wenn bereits gelesene Nachrichten nicht verschoben werden, liegt es vermutlich am Status der Nachricht bei der Synchronisation des Kontos.

    Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails mit falschem, in der Zukunft liegenden Daten, filtern bzw. zu Junk machen

    • jamo2
    • 31. Dezember 2022 um 19:33
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • 25. August 2022 um 14:01
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • tbkeys-lite how-to: "Junk in diesem Ordner löschen" auf einen Key legen?

    • thuntux
    • 30. März 2022 um 12:21
    • Erweiterungen
  • E-Mail fälschlicherweise als JUNK eingestuft

    • milo.e
    • 3. Februar 2022 um 09:52
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mails in IMAP Posteingang werden empfangen, verschwinden nach einigen Sekunden aber und landen in einem anderen Posteingang

    • NOXPIX33
    • 15. September 2021 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™