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E-Mail-Abruf funktioniert - Email-Versand nicht - alle Konten div. Anbieter - IMAP und POP3 - GData?

    • 102.*
    • Windows
  • ZOHAN
  • 30. Januar 2023 um 13:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ZOHAN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jan. 2023
    • 30. Januar 2023 um 13:49
    • #1

    Hallo,
    ich nutze die neueste Version TB auf Win11 mit Windows Firewall und Antivirus.

    Kürzlich habe ich Internet-Schutz von G-Data installiert, seit dem Probleme, weiß aber nicht ob das ursächtlich ist.
    Mit sämtlichen Cleanern G-Data wieder entfernt und TB mehrfach neu installiert (32er), die Konten sowohl neu eingerichtet als auch ge-backupt.
    Firewall und Antivirus von Windows deaktiviert, keine neue Antivirus-Software installiert, keine neue Firewall.

    Trotzdem kein E-Mail-Versand möglich, Abruf aller Konten läuft hingegen problemlos.
    Router ist die Fritzbox 7490 Anschluss LAN ohne Einschränkungen
    keine Verschlüsselung aktiviert



    (Postfach-Anbieter kasserver, mail, web, arcor alle funktionieren nicht bei Versand)

    Vielleicht habe ich etwas übersehen, scheint ein generelles Problem zu sein, das gar kein Versand funktioniert, aber die Win-Firewall wurde deaktiviert.

    Fehlermeldung lediglich: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Keine weitere Erläuterung.

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar, hab schon meinen Local-PC-Techniker gefragt der per Fernwartung auch nix gefunden hat und ich etliche Stunden verballert ...

    Viele Grüsse

    Ingo


    PS: Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

  • graba 30. Januar 2023 um 13:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 14:24
    • #2
    Zitat von ZOHAN

    Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

    Hallo,

    leider hast Du nicht den Fragenkatalog zum Erstellen des Themas beantwortet.

    Vergleiche die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch die des Postausgangs-Servers (SMTP) mit dem funktionierenden.

    100% identisch bei so vielen möglichen Einstellungen halte ich für gewagt. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

    Ein Versuch: den kompletten Anwendungsordner %appdata%\Tunderbird des Funtionierenden, zum Anderen kopieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. Januar 2023 um 15:14) aus folgendem Grund: Zusatz

  • schlingo
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    • 30. Januar 2023 um 16:18
    • #3
    Zitat von ZOHAN

    Kürzlich habe ich Internet-Schutz von G-Data installiert

    Hallo Namensvetter und willkommen im Forum :)

    warum ruinierst Du Dir freiwillig Dein sauberes System?

    Zitat von ZOHAN

    Mit sämtlichen Cleanern G-Data wieder entfernt

    Das Problem ist, dass sich sowas tief ins System eingräbt und nur schwer wieder vollständig entfernen lässt. Hast Du auch das Removal-Tool des Herstellers benutzt?

    Zitat von ZOHAN

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar,

    Prüfe ergänzend zu @Bastler genau die Konten-Einstellungen, insbesondere auch des SMTP-Servers, der für den Versand zuständig ist. Solcher Mist klinkt sich gern als Man-in-the-Middle ein. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

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  • ZOHAN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    30. Jan. 2023
    • 30. Januar 2023 um 17:33
    • #4
    Zitat von Bastler
    Zitat von ZOHAN

    Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

    Hallo,

    leider hast Du nicht den Fragenkatalog zum Erstellen des Themas beantwortet.

    Vergleiche die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch die des Postausgangs-Servers (SMTP) mit dem funktionierenden.

    100% identisch bei so vielen möglichen Einstellungen halte ich für gewagt. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

    Ein Versuch: den kompletten Anwendungsordner %appdata%\Tunderbird des Funtionierenden, zum Anderen kopieren.

    Alles anzeigen

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung,
    Welche Daten fehlen noch aus dem Katalog?

    Ich habe es wirklich mehrfach 1:1 gecheckt auf dem funktionierenden Notebook und dem nicht funktionierenden PC.
    Den o,g. Ordner leider auch schon kopiert, ohne Erfolg.

    Auch auf dem aus der Verzweiflung installierten Outlook läuft alles bei 2 getesteten Konten.

    Viele Grüße

    Edit: Ich habe deinen ursprünglich folgenden Beitrag gelöscht, da er nur aus Zitaten bestand. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Januar 2023 um 18:18)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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