1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail-Abruf funktioniert - Email-Versand nicht - alle Konten div. Anbieter - IMAP und POP3 - GData?

• 102.*
    • Windows
  • ZOHAN
  • January 30, 2023 at 1:49 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • ZOHAN
    Junior Member
    • January 30, 2023 at 1:49 PM

Hallo,
    ich nutze die neueste Version TB auf Win11 mit Windows Firewall und Antivirus.

Kürzlich habe ich Internet-Schutz von G-Data installiert, seit dem Probleme, weiß aber nicht ob das ursächtlich ist.
    Mit sämtlichen Cleanern G-Data wieder entfernt und TB mehrfach neu installiert (32er), die Konten sowohl neu eingerichtet als auch ge-backupt.
    Firewall und Antivirus von Windows deaktiviert, keine neue Antivirus-Software installiert, keine neue Firewall.

Trotzdem kein E-Mail-Versand möglich, Abruf aller Konten läuft hingegen problemlos.
    Router ist die Fritzbox 7490 Anschluss LAN ohne Einschränkungen
    keine Verschlüsselung aktiviert

(Postfach-Anbieter kasserver, mail, web, arcor alle funktionieren nicht bei Versand)

Vielleicht habe ich etwas übersehen, scheint ein generelles Problem zu sein, das gar kein Versand funktioniert, aber die Win-Firewall wurde deaktiviert.

Fehlermeldung lediglich: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Keine weitere Erläuterung.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar, hab schon meinen Local-PC-Techniker gefragt der per Fernwartung auch nix gefunden hat und ich etliche Stunden verballert ...

Viele Grüsse

Ingo

PS: Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

• graba January 30, 2023 at 1:52 PM

Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • January 30, 2023 at 2:24 PM
    Quote from ZOHAN

Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

Hallo,

leider hast Du nicht den Fragenkatalog zum Erstellen des Themas beantwortet.

Vergleiche die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch die des Postausgangs-Servers (SMTP) mit dem funktionierenden.

100% identisch bei so vielen möglichen Einstellungen halte ich für gewagt. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Ein Versuch: den kompletten Anwendungsordner %appdata%\Tunderbird des Funtionierenden, zum Anderen kopieren.

Edited 2 times, last by Bastler: Zusatz (January 30, 2023 at 3:14 PM).

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • January 30, 2023 at 4:18 PM
    Quote from ZOHAN

Kürzlich habe ich Internet-Schutz von G-Data installiert

Hallo Namensvetter und willkommen im Forum :)

warum ruinierst Du Dir freiwillig Dein sauberes System?

Quote from ZOHAN

Mit sämtlichen Cleanern G-Data wieder entfernt

Das Problem ist, dass sich sowas tief ins System eingräbt und nur schwer wieder vollständig entfernen lässt. Hast Du auch das Removal-Tool des Herstellers benutzt?

Quote from ZOHAN

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar,

Prüfe ergänzend zu @Bastler genau die Konten-Einstellungen, insbesondere auch des SMTP-Servers, der für den Versand zuständig ist. Solcher Mist klinkt sich gern als Man-in-the-Middle ein. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ZOHAN
    Junior Member
    • January 30, 2023 at 5:33 PM
    Quote from Bastler
    Quote from ZOHAN

Mein alter Rechner (Win10) mit 100% identischen TB-Einstellungen am gleichen Netzwerk jedoch über WLAN funktioniert tadellos.

Hallo,

leider hast Du nicht den Fragenkatalog zum Erstellen des Themas beantwortet.

Vergleiche die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch die des Postausgangs-Servers (SMTP) mit dem funktionierenden.

100% identisch bei so vielen möglichen Einstellungen halte ich für gewagt. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Ein Versuch: den kompletten Anwendungsordner %appdata%\Tunderbird des Funtionierenden, zum Anderen kopieren.

Display More

Hallo,
    danke für die Rückmeldung,
    Welche Daten fehlen noch aus dem Katalog?

Ich habe es wirklich mehrfach 1:1 gecheckt auf dem funktionierenden Notebook und dem nicht funktionierenden PC.
    Den o,g. Ordner leider auch schon kopiert, ohne Erfolg.

Auch auf dem aus der Verzweiflung installierten Outlook läuft alles bei 2 getesteten Konten.

Viele Grüße

Edit: Ich habe deinen ursprünglich folgenden Beitrag gelöscht, da er nur aus Zitaten bestand. graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba (January 30, 2023 at 6:18 PM).

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.