1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schön formatierte Tabellen / Schlagschatten für Bilder

• 102.*
    • Alle Betriebssysteme
  • marmor
  • 14. Februar 2023 um 10:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • marmor
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Februar 2023 um 10:01

Hallo liebe Community,

hin und wieder komme ich in die Situation eine E-Mail mit Tabellen oder Grafiken zu erstellen.

Das Format der Tabellen, die über die bekannten Wege mit Thunderbird erstellt werden können, ist zwischenzeitlich doch sehr aus der Mode gekommen. Erinnert es doch stark an die HTML-Tabellen der 90er und 2000er Jahre...

Wenn ich in LibreOffice eine Tabelle erstelle und in die E-Mail kopiere, wird diese anders formatiert übernommen. Optisch ist das bereits ein Gewinn. Funktional auch, da die Erstellung der Tabellen in LibreOffice einfacher ist als in Thunderbird. Allerdings sollte das natürlich nicht der Primärweg sein.

Ist denn in Aussicht, dass die Erstellung und Formatierung von Tabellen in Thunderbird bald modernisiert wird und sich an aktuell übliche Formatierungen hinsichtlich Rändern, Farben usw. orientiert oder gibt es dafür eine empfehlenswerte Erweiterung für Thunderbird? Wird es evtl. bald vordefinierte Stilvorlagen geben, die direkt auf Tabellen angewendet werden können?

Ebenfalls kommt es immer mal wieder vor, dass man eine Grafik in einer E-Mail versendet. Bei mir sind das häufig Screenshots. Diese versehe ich regelmäßig mit einer dünnen Umrandung und einem Schlagschatten. Über den Grafik-Dialog und die CSS-Eingabemaske lässt sich das alles realisieren. Natürlich ist das aber zumindest, was die CSS-Eingabemaske angeht, den meisten Anwendern sicher nicht zugänglich. Daher an dieser Stelle ebenfalls die Frage, ob für solche Anwendungsfälle in Zukunft modernere Funktionen in Aussicht stehen, die z. B. via Vorlage die Anwendung diverse Stile auf Grafiken erlauben. Gibt es für diesen Anwendungsfall eine empfehlenswerte Erweiterung?

Freundliche Grüße

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2023 um 10:39
    Zitat von marmor

Gibt es für diesen Anwendungsfall eine empfehlenswerte Erweiterung?

Hallo :)

ein MUA (Mailprogramm) ist weder eine Text- noch eine Grafikverarbeitung. Lies dazu auch Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen? In Deinem Fall solltest Du die Tabelle aus LibreOffice in ein PDF speichern und an die Mail anhängen.

Zitat von marmor

Stelle ebenfalls die Frage, ob für solche Anwendungsfälle in Zukunft modernere Funktionen in Aussicht stehen

Hoffentlich nicht. E-Mail ist E-Mail ist E-Mail. Ansonsten Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Für Dich wäre aber ganz sicher

IncrediMail
    E-Mail-Client mit Spezialisierung auf Multimedia-Inhalte; mit Emoticons, diversen Hintergründen, animierten Benachrichtigungen sowie 3D-Effekten
    www.heise.de

die bessere Alternative.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Veteran
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 11:02
    Zitat von schlingo

Für Dich wäre aber ganz sicher IncrediMail die bessere Alternative.

Vielleicht solltest du deine Linksammlung mal ausmisten:[box]

"Das Programm ist ab/seit 20.03.2020 nicht mehr erhältlich und die Server des Anbieters sind deaktiviert."[/box]

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2023 um 11:07
    Zitat von Veteran

Vielleicht solltest du deine Linksammlung mal ausmisten:

solcher Mist steht ganz sicher nicht in meiner Linksammlung.

Zitat von Veteran

"Das Programm ist ab/seit 20.03.2020 nicht mehr erhältlich und die Server des Anbieters sind deaktiviert."

Das ist mir sehr wohl bekannt und habe ich selbstverständlich gelesen. Aber für marmor wäre es deutlich geeigneter als ein MUA wie TB.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• marmor
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Februar 2023 um 11:38

Nun, ich hatte schon befürchtet, dass es in diese Richtung geht. Ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, dass man nicht alles Mögliche formatieren und aufhübschen muss. Gerade die früher vielfach beliebten maximal formatierten E-Mail, mit Hintergrundbildern, Farben usw., waren und sind ein No-Go. Klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein E-Mail, ähnlich wie ein Brief durchaus gewissen ästhetischen Ansprüchen genügen und, ähnlich wie viele Internetseiten auch einfach ansprechend aussehen darf.

Eine Tabelle oder eine Grafik nur deshalb in den Anhang zu verbannen, weil es in den Bereich Textverarbeitung oder Grafikbearbeitung geht, ist meines Erachtens eine völlig überholte und nicht mehr zeitgemäße Anwendungsweise. Gerade dann, wenn es um eine einfache tabellarische Darstellung von Inhalten geht oder eben die optisch ansprechende Darstellung einer Grafik, kann das kein Argument für einen Anhang sein.

Die Grundsatzdiskussion, ob Reintext oder HTML stellt sich nicht. HTML ist zeitgemäß und, wo nötig, anzuwenden.

Im Übrigen ist die Einbettung der Informationen wie Grafiken oder Tabellen von den Empfängern vielfach gewünscht, da das zusätzliche Öffnen von Anlagen – auch wenn es nur PDFs oder Bilddateien sind – den Informationsaustausch verlangsamt und von vielen nicht gewollt ist. Ich hatte anfänglich auch immer vieles in die Anlagen verlagert. Dann kam man jedoch vielfach auf mich zu und bat mich, die Informationen doch direkt in die E-Mail zu verlagern. Eine Diskussion darüber, ob dies nun richtig oder falsch ist, sollte hier nicht geführt werden, denn die Beurteilung der jeweiligen Empfänger wird dies nicht beeinflussen. Wo keine HTML-Elemente notwendig sind, muss natürlich auch kein HTML verwendet werden. So lasse ich Thunderbird seit jeher selbst entscheiden, ob als Reintext oder HTML formatiert wird – eben entsprechend den Inhalten der Nachricht.

Natürlich geht es hier nicht um komplexe Grafiken oder umfangreiche Tabellen. Es geht um einfache Inhalte verschiedener Art.

Doch nun wieder zurück zum Ursprungsthema. Den bisherigen Antworten kann ich entnehmen, dass dies nicht möglich ist und voraussichtlich auch nicht geplant zu sein scheint.

Besteht die Möglichkeit, einen Feature-Request zu erstellen? Auf der Website von Thunderbird habe ich das ad-hoc nicht gesehen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2023 um 12:20
    Zitat von marmor

Besteht die Möglichkeit, einen Feature-Request zu erstellen?

Hallo :)

ja. Den Link hatte ich oben schon gepostet.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• marmor
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Februar 2023 um 13:38

Hallo Ingo,

oh, den hatte ich übersehen. Vielen Dank!

Grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™