1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schrift in E-Mails plötzlich überall fett

    • 102.*
    • macOS
  • JackSmurfow
  • 23. Februar 2023 um 11:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JackSmurfow
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Feb. 2023
    • 23. Februar 2023 um 11:13
    • #1

    Guten Tag,

    seit ein paar Tagen wird die Schrift in der Ansicht bei allen E-Mails plötzlich fett angezeigt. Vllt. habe ich irgendein Kürzel versehentlich gedrückt.

    Weiss jemand, woran das liegt? Änderungen bei Einstellungen/Allgemein/Schrift werden generell ignoriert / haben kein Effekt.

    Danke


    Thunderbird 102.8.0
    MacOS Monterey

  • graba 23. Februar 2023 um 11:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. Februar 2023 um 13:24
    • #2
    Zitat von JackSmurfow

    Änderungen bei Einstellungen/Allgemein/Schrift werden generell ignoriert / haben kein Effekt.

    Hallo,

    kann eine Einstellung in Deinem Betriebssystem dominant bestimmen, wenn TB Einstellungen nicht greifen?

    Ein macOS Spezi kann da besser helfen.

  • JackSmurfow
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Feb. 2023
    • 27. Februar 2023 um 10:21
    • #3

    Soweit ich weiß -nein...
    Habe die prefs.js-Datei mal durchsucht. Aber auch keine "mach alle Texte fett"-Einstellung gefunden.
    Ist es möglich, alle Einstellungen, abgesehen von den E-Mail-Konten, zurückzusetzen?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Februar 2023 um 10:45
    • #4

    probier mal Extras/Einstellungen/Allgemein/ReintextNachrichten aus.

  • Veteran
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 11:01
    • #5
    Zitat von JackSmurfow

    Habe die prefs.js-Datei mal durchsucht. Aber auch keine "mach alle Texte fett"-Einstellung gefunden.

    Überprüfe noch mal, ob unter dem Schlüssel 'font.name.*' vielleicht eine 'fette' (bold) Schriftart eingestellt ist.

    Zum Vergleich – bei mir sieht das so aus:

    Zitat

    user_pref("font.name.monospace.x-central-euro", "Liberation Mono");

    user_pref("font.name.monospace.x-unicode", "Liberation Mono");

    user_pref("font.name.monospace.x-western", "Liberation Mono");

    user_pref("font.name.sans-serif.x-central-euro", "Liberation Sans");

    user_pref("font.name.sans-serif.x-unicode", "Liberation Sans");

    user_pref("font.name.sans-serif.x-western", "Liberation Sans");

    user_pref("font.name.serif.x-central-euro", "Liberation Serif");

    user_pref("font.name.serif.x-unicode", "Liberation Serif");

    user_pref("font.name.serif.x-western", "Liberation Serif");

    Alles anzeigen
  • JackSmurfow
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Feb. 2023
    • 28. Februar 2023 um 09:50
    • #6
    Zitat von graf.koks

    probier mal Extras/Einstellungen/Allgemein/ReintextNachrichten aus.

    Scheint auch nichts "bold" zu sein. Habe den ganzen fonts-Block mal rausgelöscht, Thunderbird neugestartet - kein Effekt und dann deinen eingefügt, neugestartet -kein Effekt.
    An dieser Datei habe ich aber auch nichts geändert...Hmmm

    Zitat von Veteran

    Zum Vergleich – bei mir sieht das so aus:

    Da ist alles "normal".

    Habe mal Thunderbird neu installiert und das Profil wiederhergestellt. Auch kein Effekt...
    Die prefs.js habe ich auch mal gelöscht, damit er eine neue anlegt, allerdings verschwinden dann die Profile.

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 11:29
    • #7
    Zitat von JackSmurfow

    Habe mal Thunderbird neu installiert und das Profil wiederhergestellt. Auch kein Effekt...

    Hallo,

    wenn der Bock im Profil sitzt, wird eine Neuinstallation nichts nützen, aber immerhin ein Ausschlusskriterium.

    Als Versuch 2 Aktionen:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Danach einen Betrieb im Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus und das Verhalten ansehen.

  • JackSmurfow
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Feb. 2023
    • 28. Februar 2023 um 11:55
    • #8
    Zitat

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Diesen Menüpunkt habe ich leider bei mir nicht (Thunderbird 102.8.0). Es gibt nur Einstellungen -> Speicherplatz - Cache -"Jetzt leeren" -Habe ich dann getan.
    Den Fehlerbehebungsmodus habe ich ausgeführt und Add-Ons deaktiviert & Symbolleisten zurückgesetzt...
    Beides hat leider auch kein Effekt...

    Angefangen hat das seltsame Verhalten, als ich versehentlich ein Update ausgeführt habe und seitdem ist Thunderbird generell ziemlich "nervtötend" (Nachrichten werden ohne zu Fragen gruppiert - durfte dann bei 50+ Ordnern manuell das gruppieren ausschalten , Aktionen bei Dateien/Anhänge werden zufällig ignoriert -manchmal öffnet er PDFs in Chrome und manchmal korrekt im Reader, alle Schriften fett usw.).

    Wobei ich beim letzten Ansatz nochmal komplett neu installiert habe.

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 11:59
    • #9
    Zitat von JackSmurfow

    Diesen Menüpunkt habe ich leider bei mir nicht (Thunderbird 102.8.0).

    Das wundert mich aber. Folgendes gibt es nicht?

     

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Februar 2023 um 12:01
    • #10
    Zitat von JackSmurfow

    Diesen Menüpunkt habe ich leider bei mir nicht (Thunderbird 102.8.0). Es gibt nur Einstellungen -> Speicherplatz - Cache -"Jetzt leeren"

    Hallo :)

    Du bist im falschen Menü.

    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

    Dort dann rechts oben.

    Zitat von JackSmurfow

    Angefangen hat das seltsame Verhalten, als ich versehentlich ein Update ausgeführt habe

    Welches Update? Updates sollten schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich zeitnah installiert werden.

    Zitat von JackSmurfow

    Nachrichten werden ohne zu Fragen gruppiert - durfte dann bei 50+ Ordnern manuell das gruppieren ausschalten

    Die Gruppierung ist leider seit 102 Standard. Du kannst aber den übergeordneten Ordner einstellen und dann auf untergeordnete Ordner übertragen.

    Zitat von JackSmurfow

    Wobei ich beim letzten Ansatz nochmal komplett neu installiert habe.

    Das hilft nur in den allerwenigsten Fällen, weil Probleme fast immer im Profil stecken.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • JackSmurfow
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Feb. 2023
    • 2. März 2023 um 13:46
    • #11
    Zitat von Bastler

    Das wundert mich aber. Folgendes gibt es nicht?

    Ach, sorry. Ist ganz unten im Menü -übersehen!
    Das mit dem Start-Cache hat das Problem gelöst.
    Vielen vielen Dank!

    Zitat von schlingo

    Die Gruppierung ist leider seit 102 Standard. Du kannst aber den übergeordneten Ordner einstellen und dann auf untergeordnete Ordner übertragen.

    Danke für den Tipp!

    Zitat von schlingo

    Das hilft nur in den allerwenigsten Fällen, weil Probleme fast immer im Profil stecken.

    So ein genereller "Reset-Button", der alles außer die Mail-Konten/Mails zurücksetzt wäre da was Feines. Trage schon manche Profile seit 2010 von Rechner zu Rechner. Wer weiß, wieviel Müll sich da angesammelt hat.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ungelesene Mails werden manchmal nicht markiert

    • DonnerPostler
    • 13. November 2021 um 19:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schriftart in der Oberfläche

    • AndreasR
    • 29. Oktober 2021 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™