1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sperrung von Thunderbird nach einigen Tagen ohne Aufruf durch Google

    • 102.*
    • Windows
  • Panaj
  • 25. Februar 2023 um 23:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Panaj
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    • 25. Februar 2023 um 23:24
    • #1

    Hallo Community,

    zunächst hoffe ich, daß meine Frage im richtigen Forum plaziert ist. Falls nicht, bitte ich um entsprechende korrekte Einordung.

    Vorab einige allgemeine Angaben:

    - TB-Version: 102.7.1, installiert am 05. Feb. 2023

    - Windows 10

    - IMAP-Konto

    - Postfachanbieter: Google

    - verwendete Antivirensoftware: Kaspersky

    - Firewall: intern, Kaspersky

    Jetzt zum Problem:

    Ich benutzte bisher TB für die Emailverwaltung auf meinem Google-Konto ohne Probleme. Es hat bisher problemlos mit meinem Google-Konto harmoniert (auch nach dem 30. Mai 2022). Umständehalber habe ich einige Tage Thunderbird nicht verwendet. Als ich jetzt über TB wieder meine Emails abrufen wollte, komme ich über TB nicht mehr an mein Google-Konto: Es öffnet sich die Google-Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden". Meine Gmail-Adresse ist im Anmeldefeld bereits korrekt voreingetragen. Wenn ich auf "Weiter" klicke, sollte sich eine neue Eingabemaske öffnen, um mein Passwort einzugeben. Das passiert aber nicht. Stattdessen öffnet sich erneut die vorhergehende Anmeldemaske zur Eingabe der Gmail-Adresse. Also erneut Gmail-Adresse eingegeben -> "Weiter" geklickt -> wieder erste Anmeldemaske für Gmail-Adresseingabe öffnet sich etc., eine Endlosschleife. Es wiederholt sich endlos die erste Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden" und es erscheint die Meldung vom TB Activity Manager "Authentication failure while connecting to server imap.gmail.com".
    Zuerst habe ich TB zur Aktualisierung neu installiert, aber keine Änderung des Problems. In den Google-Konto-Sicherheitseinstellungen ist TB korrekt als Drittanbieter-App (wie bisher) angegeben mit der Kennzeichnung "hat Zugriff auf Ihr Google-Konto". Nach meinen Recherchen in den Google-Konto-Einstellungen, habe ich eine 2-Faktor-Methode-Anmeldung. Ich habe ein Drittanbieter-App-Kennwort generiert, aber keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwo eingeben zu müssen. Da ich TB einige Tage nicht(!) benutzt habe, habe ich folglich auch keine Einstellungen verändert, weder bei TB noch im Google-Konto. Die Google-Hilfe hilft mir nicht weiter (sei es daß sie nicht vollständig ausführlich ist oder sei es, daß ich etwas überlesen oder nicht gefunden habe). Was kann/muß ich alles an Einstellungen überprüfen/ändern, damit ich über TB wieder auf mein Google-Konto zugreifen kann?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2023 um 11:47
    • #2
    Zitat von Panaj

    TB-Version: 102.7.1, installiert am 05. Feb. 2023

    Hallo :)

    warum nicht die aktuelle Version?

    Zitat von Panaj

    - verwendete Antivirensoftware: Kaspersky

    - Firewall: intern, Kaspersky

    Oh weh :rolleyes:

    Zitat von Panaj

    Was kann/muß ich alles an Einstellungen überprüfen/ändern

    Sind in TB Cookies erlaubt? Ist das Passwort im PW-Manager gespeichert? Falls ja, lösche es dort. Dann sollte TB wieder danach fragen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™