1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verknüpfung EWEtel mit Thunderbird nicht möglich

    • 102.*
    • Windows
  • Dussel
  • 26. Februar 2023 um 02:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 02:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.8.0

    • Betriebssystem + Version Win 10

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) EWEtel

    • Eingesetzte Antivirensoftware uBlock Origin, AdBlock

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Moin,

    ich kann Thunderbird nicht mit meinen E-Mail-Konten bei EWEtel verknüpfen. Bei gmail und anderen Anbietern geht es. Dort gibt es keinerlei Probleme bei der Einrichtung und auch nicht beim Senden / Empfangen. Nach den FAQ der EWE müsste ich alles richtig gemacht haben. Als Anhang habe ich eine Gegenüberstellung meiner Eingaben und die Vorgaben der FAQ beigefügt. Mehrere Rückfragen bei der EWE blieben bislang unbeantwortet.

    Einzige Abweichung: Ich habe bei EWEtel "Ihr Name" nicht ausgefüllt - bei Thunderbird schon. Auch eine entsprechende Änderung bei EWEtel hat nicht geholfen. Ich habe mit zwei verschiedenen PCs versucht, eine Verknüpfung herzustellen, in der Annahme, dass ich evtl. irgendwo was falsch eingestellt haben sollte: Kein abweichendes Ergebnis.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke

    Bilder

    • EWE_Thunderbird_.jpg
      • 215,31 kB
      • 1.440 × 992
  • graba 26. Februar 2023 um 11:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2023 um 11:44
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von Dussel

    • Eingesetzte Antivirensoftware uBlock Origin, AdBlock

    das ist keine Antivirensoftware, sondern Browser-Erweiterungen.

    Zitat von Dussel

    ich kann Thunderbird nicht mit meinen E-Mail-Konten bei EWEtel verknüpfen.

    Sind das eigene Adressen mit eigenem Passwort oder vielleicht zusätzliche Adressen zu Deiner Hauptadresse? Im letzteren Fall lies die FAQ Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 12:07
    • #3

    Es sind eigene Adressen mit eigenem Passwort. Ich habe weder weitere Identitäten noch Weiterleitungen eingerichtet.

  • milupo
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 12:13
    • #4
    Zitat von schlingo

    das ist keine Antivirensoftware, sondern Browser-Erweiterungen.

    Ergänzend: Die Erweiterungen richten sich auch nicht gegen Viren, sondern nur gegen Werbung.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2023 um 12:22
    • #5
    Zitat von Dussel

    Es sind eigene Adressen mit eigenem Passwort.

    Hallo :)

    ok. Ich kenne EWEtel nur vom Hörensagen. Muss dort der Zugriff per IMAP von "unsicheren" Apps aktiviert werden? Gibt es dafür ein eigenes Passwort?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 12:43
    • #6

    Ich wüsste nicht wo. Danach habe ich bereits ewig danach gesucht und nichts (brauchbares) gefunden und dann erst hier die Frage gestellt.

    Es gibt eine weitere Anleitung aus der hervorgeht, wo ich angeblich IMAP aktivieren kann. Finde ich allerdings nicht, wenn ich suche. Wie aus der Anlage ersichtlich gibt es bei den Einstellungen keinen Punkt "IMAP" - obwohl es ihn laut (evtl. veralteter) Anleitung geben sollte. Ich habe an den mir bekannten Stellen bei der Mail-Konten-Übersicht, in den Mailkonten und was auch sonst nur im entferntesten irgendwas mit E-Mails zu tun haben könnte erfolglos nachgesehen.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 74,57 kB
      • 1.582 × 474
  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 14:19
    • #7
    Zitat von Dussel

    Ich habe an den mir bekannten Stellen bei der Mail-Konten-Übersicht, in den Mailkonten und was auch sonst nur im entferntesten irgendwas mit E-Mails zu tun haben könnte erfolglos nachgesehen.

    Hallo,

    Dein Screenshot zeigt doch, wie es geht. Der Zugriff via IMAP muss im Webmail eingeloggt erst freigeschaltet werden.

    Erst dann kann ein IMAP-Konto dafür in TB eingerichtet laufen. Hier sind auch Zugangsdaten angegeben.

    Hier eine Anleitung von EWE zu Thunderbird. Die Bilder zwar etwas älter, aber immerhin eine Orientierung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (26. Februar 2023 um 15:14) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 15:21
    • #8

    Vielen Dank, Bastler, aber ich kenne diese Anleitung bereits. Sie funktioniert nicht. Es kommen Fehlerhinweise wie im ersten Beitrag beschrieben. Im Übrigen kommt derselbe Hinweis, wenn ich es mit POP anstatt mit IMAP versuche.

    IMAP kann ich nirgends in dem Konto freigeben, weil es keine entsprechende Möglichkeit dort gibt (vgl. den Beitrag über Dir).

  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 15:51
    • #9
    Zitat von Dussel

    weil es keine entsprechende Möglichkeit dort gibt

    Auch nicht über die anderen Schaltflächen oben rechts? Irgendwo muss das doch möglich sein. Evtl. etwas tiefer eintauchen.

    Sind vielleicht im Browser irgendwelche Blocker für die EWE-Seite aktiv?

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 16:53
    • #10

    Nein. Nirgends. Ich bin tief getaucht. Sehr tief. Das, was vielversprechend war, führte zu nicht mehr existierenden Links des Anbieters.

    Ich habe meines Wissens nach sämtliche Blocker ausgestellt und das mir Bekannte mit Hilfe von mehreren Anleitungen versucht. Es geht nicht, da nirgends IMAP einzustellen ist. Jedes Mal sagt mir die Hilfe, dass es ganz einfach sei - nunja, wenn aber die Knöpfe bzw. Links aus den Anleitungen nicht mehr existent sind, bin ich einfach mit meinem Latein am Ende.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 17:06
    • #11
    Zitat von Dussel

    führte zu nicht mehr existierenden Links des Anbieters

    Dann ist es Zeit die Zelte abzubrechen und einen neuen seriösen Mail Provider zu suchen.

    Hier ist eine Liste, bei entfernen des Hakens links, werden auch kostenpflichtige gezeigt.

    Es gibt natürlich noch einige mehr in der Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Februar 2023 um 17:29)

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 17:26
    • #12

    Vielen Dank, das ist auch meine Einschätzung - allerdings hatte ich Hoffnung, dass ich einfach nur einen Haken nicht gesetzt oder einen Zahlendreher bei einem der Ports hatte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bereits seit Anfang des Monats mehrfach bei meinem Anbieter nachgefragt und keine Reaktion erhalten habe. Ihr ward meine letzte Hoffnung, aber das Verhalten des Anbieters wirft halt ein schlechtes Licht auf ihn - vor allem, weil bei Konkurrenten die Verknüpfung reibungslos verlaufen ist.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2023 um 17:36
    • #13
    Zitat von Dussel

    Das, was vielversprechend war, führte zu nicht mehr existierenden Links des Anbieters.

    Hallo :)

    evtl. kommt der Artikel noch aus Zeiten, als IMAP noch nicht selbstverständlich war. Das ist inzwischen glücklicherweise anders.

    Zitat von Dussel

    bin ich einfach mit meinem Latein am Ende

    Was sagt eigentlich der EWEtel Support? Meines Wissens zahlst Du ja dafür.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Trauco
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    23. Aug. 2015
    • 26. Februar 2023 um 18:34
    • #14
    Zitat von Dussel

    Im Übrigen kommt derselbe Hinweis, wenn ich es mit POP anstatt mit IMAP versuche.

    Moin Dussel,

    ich nutze ewetel mit einem POP Konto unter Thunderbird und habe keine Probleme. Im Anhang sind meine Einstellungen ersichtlich.

    Zitat von Bastler

    Dann ist es Zeit die Zelte abzubrechen und einen neuen seriösen Mail Provider zu suchen.

    ewetel ist ein seriöser Mail Provider. EWE ist in Nordwestdeutschland ein großes Strom-, Gas- und Telekommunikationsunternehmen.

    Gruß

    Trauco

    Bilder

    • Screenshot.JPG
      • 37,78 kB
      • 734 × 443
  • Veteran
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 18:35
    • #15
    Zitat von Dussel

    Ich habe an den mir bekannten Stellen bei der Mail-Konten-Übersicht, in den Mailkonten und was auch sonst nur im entferntesten irgendwas mit E-Mails zu tun haben könnte erfolglos nachgesehen.

    Auch dort, wohin die Bedienungsanleitung verweist?

    Zitat

    EWE Webmail – Bedienungsanleitung

    4 Einstellungen

    Die Einstellungen erreichen Sie oben rechts im Online-Dienste-Portal.

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 18:40
    • #16

    Mein (Noch-)Anbieter schweigt...

    Die Links zu den nicht mehr aktuellen Anleitungen und nicht mehr existierenden Seiten sind direkt von der "Hilfe" aus dem Mailprogramm.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2023 um 18:41
    • #17
    Zitat von Trauco

    EWE ist in Nordwestdeutschland ein großes Strom-, Gas- und Telekommunikationsunternehmen.

    Hallo,

    es gibt wohl ein Problem, IMAP auf der Webseite frei zu schalten. Evtl. liegt der Schwerpunkt eher bei Strom und Gas...

  • Dussel
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Feb. 2023
    • 26. Februar 2023 um 18:55
    • #18
    Zitat von Veteran
    Zitat von Dussel

    Ich habe an den mir bekannten Stellen bei der Mail-Konten-Übersicht, in den Mailkonten und was auch sonst nur im entferntesten irgendwas mit E-Mails zu tun haben könnte erfolglos nachgesehen.

    Auch dort, wohin die Bedienungsanleitung verweist?

    Zitat

    EWE Webmail – Bedienungsanleitung

    4 Einstellungen

    Die Einstellungen erreichen Sie oben rechts im Online-Dienste-Portal.

    ... ernsthaft?
    ja und ja. Die Bedienungsanleitung verweist ins Leere - vgl. den Anhang bei Beitrag Nr. 6. Es wird kein IMAP aufgeführt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird mit Snap-Funktion auf halbe Desktop-Breite eingestellt - kein Scrollen möglich. Tipps

    • Blauschwalbe
    • 3. Februar 2023 um 22:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldeprobleme bei mail.de - Kontenerstellung nicht möglich

    • Heiko S
    • 10. Dezember 2022 um 17:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter Einrichtung nicht mehr möglich

    • Donalfredo
    • 18. September 2022 um 14:53
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Servereinstellungen ändern nicht mehr möglich

    • malege
    • 2. September 2022 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalendersynchronisation TB 91 mit iCloud - Termineingabe im Thunderbird Kalender nicht möglich!

    • Stesifa
    • 4. Januar 2022 um 21:32
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Emails mit Anhang abrufen nicht möglich

    • Wobo21
    • 17. November 2021 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™