Formatierung unstabil"

• Üblicherweise arbeite ich mit einem verkleierten Bildschirm und habe in Printig Tools NG die Schriftgrösse 12 eingerichtet. Wenn ich aus irgendeinem Grund in der in Bearbeitung befindlichen Mail auf grossen Bildschirm drücke, wird die Schrift auf (gefühlsmässig) 36 vergrössert. Ist das ein bug in Thunderbird oder habe ich irgendwo in Einstellungen etwas falsch/nicht gemacht?

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 102.8.0 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender / Windows

• und habe in Printig Tools NG die Schriftgrösse 12 eingerichtet

Hallo,

ein Versuch: bei Printing Tools wie folgt die Haken rausnehmen und bei verschiedenen Bildschirmen testen.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• und habe in Printig Tools NG die Schriftgrösse 12 eingerichtet

Hallo,

ein Versuch: bei Printing Tools wie folgt die Haken rausnehmen und bei verschiedenen Bildschirmen testen.

Bastler, danke. Das hat geholfen! Es hat aber auch einen Nachteil: Ohne Schriftvorgabe verwendet Thunderbird eine nichtproportionale Schrift und verbraucht deshalb erheblich mehr Platz. Ich werde Printing Tools darauf aufmerksam machen.

ghgpl

• Ohne Schriftvorgabe verwendet Thunderbird eine nichtproportionale Schrift

Zur generellen Anzeige von Reintext oder HTML Mails, gibt es in den TB Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Erscheinungsbild

auch dort unter Erweitert. Da wird u.a. auch bestimmt, ob eigene Schriften oder die der Versender gelten sollen.

Einfach probieren und das Ergebnis anschauen.

Die Einstellungen dort, beeinflussen auch ein Druckergebnis.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.