1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ghgpl

Posts by ghgpl

• Textkürzel ersetzen

• ghgpl
    • September 11, 2026 at 1:06 PM
    Quote from Skrause_de

Ich habe hier unter dem Thema eine Anleitung aus 2012 (Kürzel verwenden) gefunden, klar das die mit den aktuellen Versionen nicht mehr funktioniert.
    Weiß jemand eine gute Funktion um das auch heute noch umzusetzen?

Wir verwenden bei uns jede Menge Abkürzungen um diese dann in Text umwandeln zu lassen, spart enorm viel Zeit und Tipperei. Bestes Beispiel ist mfg = Mit freundlichen Grüßen

Bis vor Kurzem verwendete ich für Textbausteine das Programm Shortkeys, mit dem man mit Kürzeln belieb viele Textbausteine definieren kann (konnte), auch formatierte - ich brauchte über 200, teils hochkomplexe, und konnte die in den diversesten Anwendungen benützen. Das Programm wurde leider verkauft und der neue Besitzer hat die Weiterentwicklung inzwischen eingestellt.

Weil ich ohne nicht existieren zu können glaube, habe ich nach Ersatz gesucht und auch einen gefunden: Beeftext. Das kann zwar nicht ganz so viel, dafür ist es gratis. Anders als bei Shortkeys, wo man einen Trigger definieren musste, kommt diese App ohne aus, Buchstaben genügen. Tricky ist, dasss die Kürzel so definiert sein müssen, dass sie nie Wortteil sein können. Wer sich ein Datum mit dat einsetzen lässt, findet dieses dann auch im Text wenn er Datei tippen wollte. Mfg geht problemlos - ich habe 2 Versionen gebaut - mfgc für die Schweiz und eines mit einem d am Schluss für Deutschland. Das eine mit ss, das andere mit ß.

Leider wird auch Beeftext nicht weiterentwickelt, aber, anders als Shortkeys, lässt es sein Autor frei zugänglich im Internet stehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der Sourcecode und lässt sich der auch bearbeiten.

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 153.2.0esr-bb8

• Doppelte Konten im Spam Ordner

• ghgpl
    • September 9, 2026 at 4:47 PM
    Quote from clemens-xs

Road-Runner Obwohl ja anscheinend ein Problem beim Mailserver vorliegt, bin ich dem Tipp mit den Erweiterten Konteneinstellungen gefolgt – einfach um es auszuprobieren. Resultat:

mit den in deinem Screenshot gezeigten Eintragungen und nach Neustart von Thunderbird wurden nur noch die Ordner Posteingang und Papierkorb angezeigt.

Als ich die Einträge rückgängig machen wollte, entdeckte ich, dass die Einträge nur zum Teil übernommen wurden.
    IMAP-Server-Verzeichnis "INBOX." war noch drin.
    Persönlicher Namensraum und Öffentlich hatte nur je zwei Anführungszeichen
    Andere Benutzer war leer.

Nachdem ich die Einträge rückgängig gemacht hatte und Thunderbird nach kurzer Wartezeit neu gestartet hatte, waren alle Ordner wieder vorhanden und der Posteingang hatte nun einen Unterordner "Papierkorb".
    Weil ich den unnützen Papierkorb nicht in Thunderbird löschen konnte, löschte ich ihn im Webmailer. Das war erfolgreich, weil nach nochmaligem Thunderbird Neustart dieser Papierkorb verschwand.

Naja, wenn der erfolgreich gelöscht werden kann, dann müsste auch der unerwünschte Spam-Ordner erfolgreich zu löschen gehen. Und da sind wir – zumindest in meinem Fall – wieder beim Webhoster mit seinem Mailserver, der vermutlich falsch konfiguriert ist, sodass ich Spam nicht löschen kann.

Es bleibt spannend! Bleiben Sie dran! :-)

Display More

Ich bin dran geblieben! Und bin genau so vorgegangen, wie oben beschrieben. (Ein erster Zwischenbericht)

Ich habe INBOX eingesetzt, allerdings ohne Punkt. Habe dann Betterbird gestartet - und hatte ein zusätzlichen Ordner bekommen: JUNK, mit knapp 1000 längst gelöschen Mails. Dann habe ich die erweiterten Servereinstellungen nochmals geöffnet, das INBOX wieder entfernt und Betterbird neu gestartet. Und? Jetzt war einer der SPAM-Ordner zum gewöhnlichen Ordner geworden und ich konnte ihn und einen weiteren neuen Ordner, MARKIERT, löschen. Der Ordner, der nach der ersten Aktion JUNK geheissen hatte, heisst jetzt wieder PAPIERKORB.

Aber: Dafür habe ich jetzt bei einem anderen Konto, das vom gleichen Provider bedient wird und so etwas wie ein Alias ist, einen zweiten SPAM-Ordner und bei drei weiteren keinen SPAM-Ordner mehr. Ich werde mich jetzt nochmals mit dem Support in Verbindung setzen.

Beim zweiten Konto, bei dem ich seit dem Wechsel von 140* auf 153.2 zwei SPAM Ordner habe, ist das von Gmail. Hier hat INBOX rein INBOX raus nichts bewirkt. An wen muss ich mich da wenden?

ghgpl

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schliessen (Strg-W) und Beenden (Strg-Umschalt-Q)?

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 153.2.0esr-bb81

• ghgpl
    • September 8, 2026 at 6:34 PM
    Quote from clemens-xs

Hast du aber doppelte Spam-Ordner, dann hast du offensichtlich einen Mailserver, der den Spamordner mit Junk oder so bezeichnet, jedenfalls nicht als Spam. Und nur dann legt Thunderbird einen weiteren Spamordner an, der bei Thunderbird ebenfalls Spam heißt, und auf dem Server ebenfalls mit Spam bezeichnet wird - zusäötzlich zu einem bereits existierenden Spam-Ordner, der eine andere Bezeichnung hat.

Guten Abe3nd,

ich habe mich an Metranet gewendet, meinen Provider. Der hat mir eben folgende Antwort gegeben:

Navigieren Sie in die erweiterten Einstellungen von Betterbird und suchen Sie nach der Option IMAP-Pfad-Präfix oder Stammordnerpfad. Geben Sie hier "INBOX" an.

Ich habe keinen Ort gefunden, der so heisst, respektive wo ich so einen Eintrag machen könnte. Habe ich am falschen Ort gesucht?

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 153.2.0esr-bb8

• Mail-Anzeige im Posteingang ist unbefriedigend

• ghgpl
    • September 8, 2026 at 12:15 AM
    Quote from dharkness21

Du gehst ins Menü Ansicht → Sortieren nach und sortierst nach Gelesen / Ungelesen und Absteigend.

Ganz vielen Dank! Ich hätte schon viel früher hier nachfragen sollen!

ghgpl

• Mail-Anzeige im Posteingang ist unbefriedigend

• ghgpl
    • September 7, 2026 at 4:45 PM

Ich erwähnte das schon gestern, aber es hat bis jetzt niemand darauf reagiert, wohl weil es gestern eher ein Nebenaspekt war. Mich dünkt die Darstellung im Posteingang äusserst unbefriedigend! Sortiert man nach ungelesen/gelesen, werden die Mails datumsmässig völlig wild durcheinander angezeigt. Sortiert man nach Datum werden die Mails zwar nach Datum geordnet, aber muss man unter Umständen lange scrollen bis man alle ungelesenen gefunden hat.

Dass Mails ungelesen bleiben, hat damit zu tun, dass ich mein IMAP-Konti auch auf dem Händi konsultiere, die ungelesenen aber unbehandelt lasse, weil ich sie am PC dann mit Quickfilters behandle, beispielsweise selektiv ausdrucke, in bestimmte lokale Ordner verschiebe, etc.

Ich hätte gerne zu oberst chronologisch geordnet die ungelesenen angezeigt und darunter, ebenfalls chronologisch, die gelesenen. So, bin ich versucht zu sagen, wird das normalerweise gemacht, zumindest machen oder machten es alle Programme mit denen ich sonstwo arbeite, auf dem Händi Sugar Mail und mein früheres Windows-Mail-Programm Pocomail.

Habe ich etwas falsch gemacht bei den Einstellungen oder gibt es einen Grund dafür dass das Betterbird/Thunderbird nicht so machen? Kann man das vielleicht mittels CSS bewirken?

ghgpl

• ghgpl
    • September 7, 2026 at 4:13 PM
    Quote from RR512
    1. Nach einiger Wartezeit verliert der von Thunderbird erstellte Spam-/Junk-Ordner die Eigenschaft "Spam/Junk" und wird zum ganz normalen Ordner. Gegebenenfalls Thunderbird neu starten (beenden und wieder starten).
    2. jetzt noch E-Mails aus dem Spam-/Junk-Ordner von Thunderbird retten, soweit notwendig ("Kein Spam/Junk", verschieben nach Posteingang, verschieben in den Spam-Ordner des Providers ...).
    3. Den von Thunderbird erstellten Spam-/Junk-Ordner löschen (Rechtsklick -> Löschen) und anschließend noch aus dem Papierkorb löschen.

Ich habe Deinen Beitrag 4 schon am Tag als er erschien gelesen und versucht, ihn zu befolgen. Bis jetzt ohne Erfolg. Drum hier zwei Fragen:

zu 1: Wieviel Zeit ist "nach einiger Wartezeit"? Ich habe in den letzten etwa 10 Tagen mehrmals versucht, den leerbleibenden Ordner zu löschen. Er ist noch immer "nicht normal", das heisst, ein Druck auf die delete-Taste hat keinerlei Wirkung.

zu 2: Wie erkenne ich, welches der Spam-Ordner von Thunderbird und welches der des Providers ist. Ich habe einen, in den Spam landet, und einen der leer bleibt. Wer entscheidet, welcher Spam-Ordner "bedient" wird. Der Provider oder Thunderbird/Betterbird? Ich habe alle im einen Spam-Or4dner gelandeten Mails in den anderen verschoben und dann versucht, den jetzt leeren zu löschen - der delete-Befehl bleibt ohne Wirkung.

Und: Ich habe einmal, wohl zufällig, den Ort gefunden, wo angegeben wird, welches der Pfad ist der für Spam benützt wird. Also, wo am Schluss (noch immer) Junk steht. Leider habe ich mir das nicht gemerkt und habe ihn heute vergeblich gesucht. Wie kommt man dahin?

ghgpl

• Ordnung des Mailliste hat sich verselbständigt

• ghgpl
    • September 7, 2026 at 2:40 AM
    Quote from RR512

Dann vergleiche doch die Ansichtseinstellungen des fraglichen Kontos Punkt für Punkt mit den Einstellungen eines Kontos, das wie gewünscht aussieht und korrigiere abweichende Punkte. Wie ich das sehe, hast Du eine "Gruppierung" eingeschaltet. Probiers mal mit "Nicht Gruppiert" unter "Sortieren nach".

Vielen Dank. Das hatte ich natürlich gemacht - aber offensichtlich nicht genau genug. Denn nach einem neuerlichen Versuch habe ich jetzt festgestellt, dass ich beim besagten Konto "Gruppiert nach Sortierung" angeklickt hatte.

Das ist vermutlich passiert, als ich wieder mal versuchte, den Posteingang so sortiert zu haben, wie das mein Mail-Programm auf dem Händi macht (Sugar Mail) macht und mein früheres Windows-Mail-Programm (Pocomail) machte. Zuerst kommen, chronologisch geordnet, alle ungelesenen Mails und anschliessend, ebenfalls chronologisch, alle gelesenen Nachrichten.

ghgpl

• Ordnung des Mailliste hat sich verselbständigt

• ghgpl
    • September 6, 2026 at 4:24 PM

Bei einem meiner 8 Konten hat sich im Posteingang die Darstellung der Mailliste verselbständigt. Die Mails von heute und gestern werden einzeln gelistet (so wie bisher und nach wie vor in allen anderen Konten). Ältere Mails werden so gruppiert:

• Letzte 7 Tage (21)
    • Letzte 14 Tage (44)
    • Ältere Nachrichten (1500)

Wobei was hier als Punkt dargestellt wird, im Programm ein Rechts-Pfeil ist.

Ich vermute, ich habe, beim (ertfolglosen)Versuch den verdoppelten Spam-Ordner loszuwerden, das mit einer Einstellungs-Veränderung ausgelöst. Wo und wie weiss ich nicht. Oder ist das ein neues Betterbird-Feature - das ich aber gerne beseitigt haben möchte.

ghgpl

• ghgpl
    • September 4, 2026 at 10:04 AM

Seit dem Wechsel von Betterbird 140* auf die Version 153.2.0 habe ich bei zwei Konten jeweils zwei Spam Ordner. "Bedient", also Mails, die von Betterbird als Junk erkannt werden, wird nur einer davon. Die Werte bei Eigenschaften sind bei beiden identisch. Wenn ich den leeren Ordner anklicke und auf delete drücke gibt es keinerlei Reaktion. Im einen Fall ist es ein gmail-Konto, im andern eines bei meinem Provider Metanet. Soll ich mich, wie clemens-xs am 25. Juni rapportierte, an den Provider wenden, oder ist es ein Betterbird bug?

ghgpl

• Wann wechselt Betterbird von 140 auf 153

• ghgpl
    • August 30, 2026 at 1:23 PM
    Quote from ThoBa

Du musst dir die neue Version 153.1.0esr-bb7 schon selbstständig herunterladen. Bei Versionssprüngen gibt es keine weiteren Hinweise im Hilfe-Menü.

Quote from Drachen

eventuell ... passt das besser ins Betterbird-Unterforum Betterbird ...

Nicht nur eventuell, auf jeden Fall. Bitte um Entschuldigung,

ghgpl

• ghgpl
    • August 30, 2026 at 1:21 PM
    Quote from ThoBa

Du musst dir die neue Version 153.1.0esr-bb7 schon selbstständig herunterladen. Bei Versionssprüngen gibt es keine weiteren Hinweise im Hilfe-Menü.

Danke. War meinerseits etwas ungenau formuliert: Selber runterladen musste man ja immer, aber, wenn man über Hilfe über öffnete, wurde dort angezeigt, auf das Vorhandensein einer neueren Version hingewiesen. Diesen Hinweis auf 153 hatte ich bei der letzten 140er Version nach dem 19. August vermisst.

ghgpl

• ghgpl
    • August 28, 2026 at 6:46 PM

Ich arbeite mit Betterbird und wenn ich auf über klicke, heisst es, Betterbird sei aktuell. Im Betterbird Blog heisst es aber, am 18. August sei Schluss mit der 140er Serie gewesen und neu gehe es mit 153 weiter.

Ist das so? Muss ich autonom auf die Version 153 wechseln oder wird Betterbird, wie früher üblich melden, wenn eine neue Version bereit steht. Wenn letzteres gilt, weiss man schon, wann ungefähr die Meldung zu erwarten ist?

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.13.0esr

• Doppelstrich im Absender

• ghgpl
    • July 5, 2026 at 4:35 PM
    Quote from RR512

Genau gesagt besteht der automatisch eingefügte Signaturtrenner aus einem Doppelstrich und einem darauffolgenden Leerzeichen -- .

Man kann den Signaturtrenner auch selbst innerhalb einer (Text-)Signatur platzieren, dann setzt Thunderbird keinen Signaturtrenner über die Signatur.

Vielen Dank. Dass der Doppelstrich Signaturtrenner heisst, habe ich nicht gewusst. Auch nicht, dass dahinter noch ein Leerzeichen gehört. Mir wurde noch beigebracht, dass vor Signaturtrenner und alle Zeilen der Signatur jeweils zwei Leerschläge gehören würden.

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.12.0esr

• Doppelstrich im Absender

• ghgpl
    • July 3, 2026 at 6:59 PM

Ich habe bei den Einstellungen für Verfassen und Senden statt einem Signaturtext ein Bild ausgewählt. Das Bild wird auch ausgewählt und in die Mail eingesetzt, darüber hat es aber immer noch --, also einen Doppelstrich. Wird der durch das Programm automatisch eingesetzt?

Er gehört sich ja an ein Mail-Ende, aber er ist in meinem Fall störend, weil ich anschliessend an das Bild noch einen Fuss mit meinen Adressdaten, mit Doppelstrich darüber, einsetze, also unmittelbar unter dem Bild.

Wenn er automatisch eingesetzt wird, werde ich wohl meinen Fuss anpassen müssen.

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.12.0esr

• Abweichende Versandadresse

• ghgpl
    • June 16, 2026 at 11:45 PM
    Quote from ThoBa
    Quote from ghgpl

Die Antwort auf Mails an eines meiner diversen anforderungsspezifischen Konten möchte ich immer mit der Adresse meines Hauptkontos beantwortet haben.

Trage unter "Antwortadresse" (Reply-To) einfach die Adresse deines Hauptkontos ein.

Das habe ich natürlich gemacht. Aber das macht nur, dass eine etwaige Antwort auf meine Antwortmail an die gewünschte Hauptadresse geht. Ich möchte aber, dass meine Antwort auf eine an meine Nebenadresse gerichtete Mail als Absender mein Hauptkonto benützt ohne dass ich händisch das Konto wechseln muss.

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.12.0esr

• Abweichende Versandadresse

• ghgpl
    • June 16, 2026 at 12:17 AM

Die Antwort auf Mails an eines meiner diversen anforderungsspezifischen Konten möchte ich immer mit der Adresse meines Hauptkontos beantwortet haben.

Wenn man den Satz "Diese Informationen erhalten Empfänger Ihrer Nachrichten" bei den Kontoeinstellungen wörtlich nimmt, sollte das möglich sein, in dem ich im Feld E-mail-Adresse die Adresse einsetze, die als Absender benützt werden soll. Also, dass das eine andere Adresse sein kann, als die, an die die zu beantwortende Mail gerichtet war. Ich fürchte aber, dass das zu spitzfindig ist und dass dort die "richtige" Adresse des Kontos stehen muss.

Einen Versuch habe ich nie gewagt, sondern bei der Antwort immer händisch den Kontonamen ausgewechselt. Geht natürlich, ist auch kein grosser Aufwand, aber manchmal geht es auch vergessen und drum wäre eine Automatisierung sehr angenehm.

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.12.0esr

• Profil erstellen

• ghgpl
    • June 7, 2026 at 2:41 PM
    Quote from Sehvornix

Hallo,.. weil das Add-on für Betterbird/Thunderbird erklärt hatte, die Datei dürfe nicht grösser als 2 GB sein.

Hättest Du nicht von "Add-on" geschrieben, sondern von der eingebauten Backup-Funktion 'Exportieren', hätte Dich gleich jemand aufgeklärt, dass da ein offenbar technisch aktuell nicht anders lösbarer Designfehler vorliegt. Es können keine Profile größer als 2 GB exportiert werden. Diese Funktion ist damit für die meisten Anwender unbrauchbar und bisweilen eine üble Falle.

Die einfachste Möglichkeit zur Übertragung eines Profils ist schlicht die Kopie des gesamten Profilordners mit Hilfe des Windows Explorers. Damit hättest Du Dir Deine ganze Irritation und investierte Zeit erspart und wärst im Handumdrehen mit allem einschließlich der Pro-Version von Quick-Folder und Quick-Filter fertig gewesen.

Gruß,
    Sehvornix

Ich hatte ja um Rat für den Transfer des Profils gebeten. Die Pro-Versionen wurden transportiert, aber der Lizenzschlüssel-Eintrag fehlte. Weil ich fürchtete, ohne den könnte ich gleich oder irgendwann später deren Funktionen verlieren, habe ich die Lizenzschlüssel, die ich ja per Mail erhalten hatte, neu eingetragen. Einmal mehr gilt eben ...Fahrradkette.

Vielen Dank,

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.11.0esr

• Profil erstellen

• ghgpl
    • June 5, 2026 at 6:28 PM
    Quote from Drachen

Hallo,

Quote from ghgpl

... es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren.

Einfach kopieren reicht völlig aus, der Umweg über Exportieren und Importieren ist nicht nötig.

Quote from ghgpl

die Mails [...] seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen

SEHR wahrscheinlich hast du deine E-Mail-Konten zuvor und nun erneut als IMAP-Konten eingerichtet. Dabei liegen ie Mails standarmäßig auf em jeweiligen Mail-Server, den Mail-Client (hier als Thunerbird)kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen und er bildet "nur" die Situation auf dem Server ab, also welche Mails mit welchem Status in welchem Orner liegen.

Quote from ghgpl

Gibt es eine Möglichkeit, ein reduziertes Profil zu erstellen?

Kommt drauf an

Bei IMAP-Konten aktiviert Thunderbird standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten", quasi eine Art Cache. Wenn du den deaktivierst, werden keine Mails lokal auf em Gerät vorgehalten und du brauchst zwingen eine Internetverbindung, wenn du Mails lesen willst.

Auf meinem Reisenotebook habe ichdie Option deaktiviert, siehe:

Hast du hingegen POP-Konten eingerichtet und in diesen sehr viele Mails (mit ggf. großen Anhängen) gespeichert, so sind deine Möglichkeiten zum Reduzieren des Profils geringer.

Display More

Drachen, vielen Dank. So peinlich! Dass die Mails meiner Imap-Kontos wieder sichtbar werden, wenn ich die auf dem neuen Computer neu einrichte, ist klar. Ist mir nicht eingefallen, weil ich erfolglos mit dem Profilkopieren beschäftigt war.

Mit Hilfe von Google habe ich inzwischen auch das geschafft. Und zwar so einfach, einfacher gehts nicht: Ich habe, mit geschlossenem Betterbird, das ganze Verzeichnis und die Unterverzeichnisse auf einen Stick kopiert und anschliessend die Daten vom Stick auf den neuen Computer übertragen. Es hat perfekt geklappt! Beim kopieren auf den neuen Computer musste ich lediglich den Befehl geben, schon vorhandene Dateien zu überschreiben. Lediglich zwei Sachen musste ich nachträglich noch händisch erledigen: Die Lizenzschlüssel für die Pro-Versionen von Quick-Folder und Quick-Filters neu einsetzen. Offenbar muss man die zwar in der App einsetzen, hinterlegt werden sie aber anderswo.

Nach einer Möglichkeit für ein reduziertes Profil hatte ich lediglich gefragt, weil das Add-on für Betterbird/Thunderbird erklärt hatte, die Datei dürfe nicht grösser als 2 GB sein.

Vielen Dank nochmals, ein schönes Wochenende,

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.11.0esr

• Profil erstellen

• ghgpl
    • June 3, 2026 at 10:59 PM

Leider musste ich einen neuen Computer anschaffen und ich bin nun seit Tagen dabei den neuen so einzurichten wie der alte war. Dazu gehört vor allem die Erstellung des Thunderbird Profil. Weil ich auf den alten keinen Zugriff mehr habe - war plötzlich blockiert - versuche ich das Profil auf dem Tablet (microsdoft surface mit Windows 11) zu erstellen. Es ist, zumindest weitgehend, identisch wie das auf dem alten PC.

Einen ersten Versuch habe ich gemacht - es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren. Ein grosser Teil davon dürften die Mails ausmachen. Die brauche ich nicht unbedingt, zumal sie, seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen sind. Ich habe offenbar etwas gemacht, ich weiss nicht was, das diesen Import ausgelöst hat.

Was mir aber fehlt, ist die Ordnerstruktur mit den lokalen Ordner, die Filter, die Einstellungen zu den diversen Addons und hier namentlich die Datei mit den diversen Texten, die ich mit Hilfe Standardtexter erstellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, ein reduziertes Profil zu erstellen?

ghgpl

• Betterbird verweigert Kontoeinrichtung

• ghgpl
    • May 29, 2026 at 3:43 PM
    Quote from RR512

Betterbird unter Android? Das glaube ich nicht. Und das Tablet hat Winbdows 11? Such mal in der Hilfe Deines Providers nach einer Anleitung zur Einrichtung von Thunderbird, die passt dann auch für Betterbird.

Quote from ghgpl

Betterbird unter Android - das glaube ich auch nicht. Was ich gesagt haben wollte ist, dass es mit den genau gleichen Einstellungen beim Mailprogramm das ich auf dem Händi funktioniert und ebenso auf dem Microsoft -Tablet

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.