Ich habe hier unter dem Thema eine Anleitung aus 2012 (Kürzel verwenden) gefunden, klar das die mit den aktuellen Versionen nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand eine gute Funktion um das auch heute noch umzusetzen?Wir verwenden bei uns jede Menge Abkürzungen um diese dann in Text umwandeln zu lassen, spart enorm viel Zeit und Tipperei. Bestes Beispiel ist mfg = Mit freundlichen Grüßen
Bis vor Kurzem verwendete ich für Textbausteine das Programm Shortkeys, mit dem man mit Kürzeln belieb viele Textbausteine definieren kann (konnte), auch formatierte - ich brauchte über 200, teils hochkomplexe, und konnte die in den diversesten Anwendungen benützen. Das Programm wurde leider verkauft und der neue Besitzer hat die Weiterentwicklung inzwischen eingestellt.
Weil ich ohne nicht existieren zu können glaube, habe ich nach Ersatz gesucht und auch einen gefunden: Beeftext. Das kann zwar nicht ganz so viel, dafür ist es gratis. Anders als bei Shortkeys, wo man einen Trigger definieren musste, kommt diese App ohne aus, Buchstaben genügen. Tricky ist, dasss die Kürzel so definiert sein müssen, dass sie nie Wortteil sein können. Wer sich ein Datum mit dat einsetzen lässt, findet dieses dann auch im Text wenn er Datei tippen wollte. Mfg geht problemlos - ich habe 2 Versionen gebaut - mfgc für die Schweiz und eines mit einem d am Schluss für Deutschland. Das eine mit ss, das andere mit ß.
Leider wird auch Beeftext nicht weiterentwickelt, aber, anders als Shortkeys, lässt es sein Autor frei zugänglich im Internet stehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der Sourcecode und lässt sich der auch bearbeiten.
ghgpl
Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, Imap, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 153.2.0esr-bb8