1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Help with Thunderbird variants
  4. Betterbird

Junk-Filter neu anlernen?

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • snorri
  • April 1, 2023 at 11:24 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • snorri
    Junior Member
    • April 1, 2023 at 11:24 AM

Hallo,

beim Wechsel von TB auf BB 102.9.1 ergibt sich das Problem, daß der Junk-Filter erstmal keinerlei Spam erkennt. Er will erstmal neu angelernt werden... wer tut sich das an?

Außerdem werden keinerlei Einstellungen für die Add-Ons übernommen. Bei Quicktext kann die Reproduktion der Einstellungen schon etwas aufwändiger sein.

Das sind zwei No-gos, also Punkte, die mich erstmal davon abhalten, auf BB zu wechseln.

schöne Grüsse,

snorri

• Thunder April 1, 2023 at 2:23 PM

Approved the thread.
  • jorgk3
    Guest
    • April 2, 2023 at 10:50 PM

Klingt danach, als hätte man einfach das TB-Profil weiternutzen oder wenigstens kopieren sollen. Auf einem neuen Profil sind natürlich die alten Einstellungen nicht mehr vorhanden.

• snorri
    Junior Member
    • April 5, 2023 at 6:30 PM

Ne klingts nicht. Natürlich habe ich das TB-Profil importiert. Genau darum gehts ja, daß offensichtlich nicht alle Einstellungen übernommen werden.

• snorri
    Junior Member
    • April 5, 2023 at 6:35 PM

Genauso unlogisch: Ich kann TB deinstallieren und neu installieren, es findet automatisch das alte Profil. BB will erstmal ein neues Profil anlegen und fängt von vorne an. Erst wenn ich abbreche, bekomme ich die Option zum Importieren des alten Profils. Nicht gut.

• jorgk3
    Guest
    • April 5, 2023 at 7:11 PM

Das beim Import eines Profils nicht alle Einstellungen übernommen werden, ist ein Thunderbird-Problem. Sicher passiert dasselbe, wenn man Profil 1 in Profil 2 in TB importiert. Daher empfehlen wir auch den Import nicht, der sowieso nicht immer funktioniert. Ich denke, auf der BB Website wird klar, dass wir empfehlen, das TB-Profil einfach weiter zu benutzen.

Ja, der Neu-Anfang mit BB kann ein wenig holprig sein, da das TB-Profil aufgrund eines anderen Installier-Ortes des Programms zunächst nicht erkannt wird. Nutzer haben aber generell ausreichende Kenntnisse, um Profile zu verwalten und auch das Programm zu zwingen, ein bestimmtes Profil zu verwenden.

• snorri
    Junior Member
    • April 7, 2023 at 1:26 PM

Ja, dieses "einfach weiterbenutzen" habe ich eigentlich auch intendiert. Leider wird das vorhandene Profil halt nicht erkannt, obwohl es unter .thunderbird/ liegt wie immer bei Linux. Da haben wir doch schon die erste Regression, von der Ihr behauptet, daß es sie nicht mehr gibt. TB kann ich sooft deinstallieren und neuinstallieren wie ich will, das alte Profil wird IMMER erkannt. BB bietet beim ersten Start nur das Neuanlegen oder - wenn man abbricht - den Import an. Die Lösung ist betterbird -p .

Holprig ist bisher nur die Kommunikation. Mit purer Arroganz werdet Ihr es nicht weit bringen.

• jorgk3
    Guest
    • April 8, 2023 at 10:38 PM
    Quote from snorri

TB kann ich sooft deinstallieren und neuinstallieren wie ich will, das alte Profil wird IMMER erkannt.

Da ich schon als arrogant bezeichnet wurde, halte ich es mal wie Zarah Leander einst sang: Auch ein schlechter Ruf verpflichtet. Erstens: Was Du da schreibst, ist leider aus totaler Unwissenheit geschrieben. Installiere mal TB an eine andere Stelle, und dann wirst Du sehen, was alles nicht erkannt wird. Auf Linux probiere mal ein FlatPak, um zu sehen, was erkannt wird. Auf Windows gab es sogar Probleme, wenn von 32bit auf 64bit umgestiegen wurde, ich habe damals in TB das Gröbste selbst behoben. Zweitens: Auf der Projekt-Homepage steht genau, was wir empfehlen, wenn Du das ignorierst, ist die schlechte Erfahrung nicht unsere Schuld. Drittens: Leute, die nicht verstehen, dass unsere Basis Thunderbird ca. 14.000 Bugs hat, die wir nicht alle beheben können, z.B. den schlechten Import, möchten wir nicht als Nutzer gewinnen. Und viertens: Unser Angebot richtet sich an Leute, die TB schon kennen, mit Profilen umgehen können und ein besseres Programm nutzen wollen. Wir werden keine Mühe darauf verwenden, uns auf Leute einzustellen, die nicht in diese Kategorie fallen.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.