Thunderbird stürzt regelm#ßig nach ca. 10 Sekunden ab

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • - Thunderbird-Version: 102.11.0

- Betriebssystem: Manjaro Linux 6.3.3

- Kontenart: IMAP

- Postfachanbieter: posteo.de

- Antivirensoftware: keine

- Firewall: keine

- Router: irrelevant

Hallo,

mein Thunderbird stürzt nach jedem Start etwa nach 10 Sekunden sang- und klanglos ab. Eine Email zu schreiben, ist mir seither auf Thunderbird nicht mehr gelungen.

Zusätzliche Symptome: Kurz vor dem Absturz erscheint eine Liste mit Terminerinnerungen, alle Termine sind längst abgelaufen. Nach Klicken auf die Buttons "Schließen" oder "Alle schließen" erfolgt keine Reaktion. Kurz danach kommt der Absturz, der aber in jedem Fall erfolgt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen, kann natürlich auch versuchen, weitere Diagnosedaten bereitzustellen.

Mfg Matthias

• Go to Best Answer
  • graba

Approved the thread.
    • New
    • Best Answer

stürzt nach jedem Start etwa nach 10 Sekunden sang- und klanglos ab

Hallo,

ergänzend zu schlingo , drücke und halte die Shift-Taste (einige Sekunden) zum Start von TB, falls der lebende TB ein Umschalten

in den Fehlerbehebungsmodus gar nicht zulässt.

Sollte der Start gelingen, dann unter Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen…

Falls der Kalender herumzickt,

ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

In dem jetzt geöffneten Dateimanager das Löschen durchführen.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Zuerst habe ich nach der Frage von schlingo Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus gestartet, dann nach dem Tipp von Bastler über das Menü den Start-Cache gelöscht. Jetzt ist das Absturzproblem behoben.

Das andere Problem mit den nicht wegzukriegenden Terminerinnerungen stelle ich in einem separaten Thread vor bzw. suche vorher etwas rum.

Vielen Dank an die Beteiligten!

Gruß Matthias

• maver

Selected a post as the best answer.
  • maver

• maver