1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Extrem langsamer Mail-Abruf

    • 102.*
    • Windows
  • Rasenmaeher52
  • 20. Mai 2023 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rasenmaeher52
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 20. Mai 2023 um 10:45
    • #1

    Ich verwende Thunderbird seit vielen Jahren - nun habe ich das erste Mal ein ernstes Problem.

    Status:

    - Win10P, Thunderbird 102.11.0 (64 bit)

    - 7 mail Adressen, Mail-Provider: Ionos, auf 2 verschiedenen persönlichen Domains: *.net und *.de

    - TB verwaltet alle mails mit POP3, ich greife von verschiedenen Rechnern (alle Win10) darauf zu

    Problem:

    - Seit kurzem ist der Mailabruf einiger *.net Adressen extrem langsam. Egal ob kurze oder lange Nachricht, sie trudeln im Sekundentakt ein. Klickt man dann die Headlines an, wird dann auch der Rest der Nachricht langsam geladen

    - Das Verhalten ist auf meinen anderen PCs mit TB reproduzierbar.

    - Die *.de Adressen funktionieren einwandfrei (d.h. schnelles Herunterladen)

    - 'Compact Folders' bringt keine Besserung (max. Mailbox-Grüße ist 1.5 GB).

    Was kann die Ursache sein? Der Provider (Ionos) sieht den Fehler bei TB. Ich zweifle aufgrund desselben Phänomens auf mehreren PCs daran.

    Danke!

    :ziehtdenhut:

  • graba 20. Mai 2023 um 10:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 20. Mai 2023 um 11:00

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Mai 2023 um 13:19
    • #2
    Zitat von Rasenmaeher52

    TB verwaltet alle mails mit POP3, ich greife von verschiedenen Rechnern (alle Win10) darauf zu

    Hallo,

    Zugriff von mehreren PC bei POP ist vom Prinzip nicht so der Hit. Ich nehme an, dass bei den meisten anderen das belassen auf

    dem Server eingestellt ist und nur bei einem endgültig abgeholt wird, oder u.U. auch gar nicht.

    Interessant ist das Verhalten auf allen TB, daher tippe ich eher auf den Umgang mit dem Server.

    Das ist technisch eigentlich für POP gequengelt. Evtl. mag die *.net Umgebung die Art der Verwaltung nicht.

    Für Zugriff mit unterschiedlichen Geräten wäre besser alles auf IMAP umzustellen, wobei trotzdem auf jedem PC eine Archivierung

    mit sinnvollen Ordnern unter Local Folders, zum offline Lesen eingerichtet werden kann.

    Als Versuch zur Geschwindigkeit: bei einem TB über die Konten-Einstellungen -> unten Konten-Aktionen, zusätzlich ein

    IMAP Konto für einen *.net Account anlegen und darüber das Verhalten beim Abruf checken.

  • Rasenmaeher52
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 20. Mai 2023 um 14:29
    • #3

    Danke Bastler!

    Den IMAP-Versuch werde ich mal unternehmen.

    Was die POP-Abrufe angeht, so arbeite ich normalerweise nur von einem PC aus. Von den anderen PCs führe ich ca. 1 mal im Monat einen Abruf durch, um weitere Mail Backups auf anderen lokalen PCs zu haben. Ich arbeite auf diese Weise zufriedenstellend seit geschätzt mehr als 20 Jahren (was natürlich kein Blanko-Scheck für diese Vorgehensweise ist....).

    Aufgrund dieser langen positiven Erfahrung zögere ich momentan noch etwas, größere Änderungen durchzuführen und überlege, evtl. mit MailStore Home erst ein sicheres Backup meiner mails anzulegen,

    LG, Rasenmäher52

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Mai 2023 um 15:17
    • #4

    Die Mails sichern gehr auch ohne Zusatzsoftware, indem man unter Windows das Profil-Verzeichnis dupliziert.

  • Rasenmaeher52
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 20. Mai 2023 um 16:42
    • #5

    Wenn ich MailStore Home richtig verstehe (ich habe es noch nicht benutzt), kann ich damit die Mails aus verschiedenen Konten zusammenführen und mit einer Benutzeroberfläche ansehen.

  • Rasenmaeher52
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Mai. 2023
    • 31. Mai 2023 um 12:09
    • #6

    Ich vermute, mein Problem wurde doch vom Provider/Host (1&1/IONOS) verursacht. Über mehrere Wochen wurde dort (laut Mitteilungen) eine Maintenance des Mailsystems durchgeführt. Thema: "Deaktivierung des unverschlüsselten E-Mail-Zugangs und TLS 1.0/1.1 für POP3, IMAP und SMTP".

    Nachdem diese Aktion abgeschlossen war, liefen die Mailabrufe aller meiner Adressen wieder problemlos (auch mit POP3).

    Danke nochmals für eure Unterstützung!

    :ziehtdenhut:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern