Migration von Outlook auf Thunderbird: Anmeldung auf Server kann nicht fertiggestellt werden trotz korrekter Daten

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird aktuelle Versionsnummer (102.11.0) vom 10.05.23

Windows 7, Patches/Securtiy Updates ESU bis 01/2023

POP

1&1

Liebe Community,

ein altes Outlook musste auf dem Rechner meiner Mutter wegen fehlendem TLS-Standard ausgemustert werden. Ich habe Thunderbird installiert, das ich selbst benutze. Beim Einrichten des Mail-Kontos geschah aber Seltsames: Zunächst erschien in Grün mit Häkchen wie erwartet die Meldung "Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers gefunden."

Alles prima, also. Aber dann: Nach Klicken auf den blauen "Fertig"-Button erschien in Gelb die Warnmeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." Die genannten Parameter sind aber korrekt. Ein weiterer Versuch mit "manuell einrichten" ergab die gleiche Fehlermeldung. Aus dem Teamviewer war ich sicherheitshalber rausgegangen, sodass meine Mutter selbst auf den blauen Fertig-Button geklickt hatte.

Wie kann ich das Problem lösen? Bin ratlos. Als ich auf meinem eigenen Rechner beim gleichen Anbieter mit gleichem Konto von Windows Mail auf Thunderbird umstieg, funktionierte alles problemlos.

Danke für Eure Hilfe!

• Windows 7, Patches/Securtiy Updates ESU bis 01/2023

Hallo :)

warum ein veraltetes System und nicht zumindest Windows 10?

Wie kann ich das Problem lösen?

Durch ein Update auf ein unterstütztes Betriebssystem.

Als ich auf meinem eigenen Rechner beim gleichen Anbieter mit gleichem Konto von Windows Mail auf Thunderbird umstieg, funktionierte alles problemlos.

Nutzt Du auf diesem auch das nicht mehr unterstützte Windows 7? Die Nutzung veralteter Versionen ist generell fahrlässig. Das gilt ganz besonders für Betriebssysteme.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert alles prima mit Windows 7. Wie Du gesehen hast ESU bis Januar 2023 - also gepatcht mit allen Sicherheits-Updates! So alt ist es also auch nicht, drei Monate über die Zeit. Es gibt Gründe, warum es kein Windows 10 ist.

Ich bitte um Hilfe bezüglich meiner Fragen.

• Die genannten Parameter sind aber korrekt. Ein weiterer Versuch mit "manuell einrichten" ergab die gleiche Fehlermeldung

------------------------------------------------------------------------------------------------

sodass meine Mutter selbst auf den blauen Fertig-Button geklickt hatte.

Hallo,

bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch unten die Postausgangs-Server (SMTP) Einstellungen

im Nachgang peniebel beäugen. Es muss alles zu den Angaben des Providers zur Kontenart sauber passen.

Ich fand dieses bei 1&1. Zur Authentifizierungsmethode sollte für Ein- und Ausgangsserver 2. Bild zu den Ports passen.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler ().