1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche, bzw. virtuelle Ordner zeigen falschen Kontonamen

• 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 10. Juni 2023 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 12:20

TB 102.12.0 (Add-ons: "XNote++") | Win 10 Home 64 | POP | Mehrere PF Anbieter | Defender | Win FW | ADDB VV2220

[line][/line]

Bei allen Suchvorgängen, (welche dann auch als virtuellen Ordner angelegt werden), fällt auf, dass die Spalte "Konto" zu 95 % (!) falsche Angaben ausgibt.
    Also Mails z.B. an/von "[email='kuckuck@bla.at'][/email]", welche auch echt unter dem Konto sind, werden bei Suchergebnissen, bzw. eben in den virtuellen Ordnern, Spalte "Konto" dann fälschlicherweise mit "[email='zumgeier@gmx.xy'][/email]" angegeben.

Auffällig dabei ist, der zumeist falsch angezeigte Kontoname ("[email='zumgeier@gmx.xy'][/email]") ist ein kaum genutztes privates Postfach.

Ebenso zeigt sich das Problemchen seit vielen Versionen und konnte auch durch das Anlegen eines neuen Profils nicht behoben werden.
    Weiters schon früher versucht: Start Cache und Fehlerbehebungsmodus.

Ich habe viele solcher virtuellen Ordner und die Angabe der Konten ist dabei auch Sortier-Kriterium. Ansonsten wäre mir das wurst.

Wie könnte man das reparieren, sodass mal immer das richtige Konto angezeigt wird?

• Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 13:25
    Zitat von pezi

und konnte auch durch das Anlegen eines neuen Profils nicht behoben werden.

Hallo,

das macht eine Diagnose schwer. Bei einem neuen Profil sollten Fehler eigentlich weg sein, es sei denn Teile wurden mitgeschleppt.

Eher nur ein Schuss ins Blaue, ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Juni 2023 um 13:35) aus folgendem Grund: Noch ein Versuch

• pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 16:32

Beides brachte keine Änderung

Zitat von Bastler

es sei denn Teile wurden mitgeschleppt

Möglich.

Aber im Endeffekt habe ich (im Gegensatz zu der hier beschriebenen Vorgangsweise) nur Mail komplett kopiert; Adressbücher und die Kalenderdatei importiert.

Schließlich habe ich alles andere manuell wieder angelegt (Konten, Schlagwörter, usw.) und eingestellt.

:/ Vllt. eine Spur?

In den Konten-Einstellungen > Konto > Verfassen und Adressieren > Adressieren steht:[box]

Beim Suchen von Nachrichten

• "Globale LDAP Verzeichnisserver Einstellungen verwenden " ( die dzt. aktive Option bei allen Konten)
    • "Einen anderen Verzeichnisserver verwenden"

[/box]

Hab da mal das untere aktiviert, mit dem Eintrag "Keine" ... hat aber nix geändert.

Doch es hat mit dem Suchen von Nachrichten zu tun. Und so ein virtueller Ordner ist ja auch nur eine gespeicherte Suche.

• pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 20:42

Habe ein bisschen nach "LDAP Verzeichnisserver" gesucht, aber weder Google, noch die Themen hier und natürlich am wenigsten die TB Hilfe selbst konnten mir das (in einfachen DE Worten) erklären, was das eigentlich ist.

Egal.

Zum nächsten Suchbegriff gibt es nicht mal einen Treffer in der TB Hilfe: "smart mailboxes"

Was ist das eigentlich (wollte ich schon lange mal wissen)?, kann das mit den falsch benannten Konten zu tun haben?

Denn inzwischen wird das Problem intensiver, nun braucht es keine Suche, keine virtuellen Ordner - nein, die falschen Kontonamen sind bereits im Posteingang. (Das ist echt neu)

Nachtrag:

Musste wieder auf das alte Profil zurück, die Probleme steigern sich im Minutentakt!

Nun werden bereits alle Konten durcheinander gebracht auch keine Einstellungen der Spalten Wahl und Anordnung bleiben erhalten. Jeder Klick zeigt ein anderes Layout als gewollt

Mit dem, seit Jahrzehnten über alle Rechner und OS durchgezogenen und sicherlich nicht ganz fehlerfreien Profil traten diese neuen Probleme nie auf. Und jetzt sind die ganz weg! Die Konten werden nun plötzlich auch im alten Profil korrekt zugeordnet!

Einmal editiert, zuletzt von pezi (10. Juni 2023 um 21:42) aus folgendem Grund: Nachtrag

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juni 2023 um 22:11
    Zitat von pezi

Habe ein bisschen nach "LDAP Verzeichnisserver" gesucht

Hallo :)

dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

Zitat von pezi

"smart mailboxes"

Was ist das eigentlich (wollte ich schon lange mal wissen)?

Das sind die gruppierten Ordner.

Zitat von pezi

kann das mit den falsch benannten Konten zu tun haben?

Ich weiß es nicht. Du könntest, nach einem Backup des Profils, mal #4 versuchen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 22:39
    Zitat von schlingo

dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

wahrscheinlich nicht. Das scheint sowas wie ein externes Verzeichnis für Adressen, Mails? zu sein. Egal. War nur ein Griff nach Strohhalm.

Zitat von schlingo

gruppierten Ordner.

Ach so, danke

Zitat von schlingo

mal #4 versuchen

Hmm. Im Moment aktualisiere ich das alte Profil (immerhin gingen während der Tage wo das neue aktiv war, etliche Mails ein und aus, einiges habe ich besser geordnet, entrümpelt usw.) Das muss ich nun wieder im alten Profil nachbauen.

Den Tipp #4 verstehe ich auch nicht. Warum will jemand SO die gruppierten Ordner löschen? Ist doch nur ein Klick und ich habe wieder "Alle Ordner".

Und was sollte das an der Konten-Benennung ändern?

Vllt. teste ich das dann, sehe aber keinen Sinn drin ...

Nachtrag: In keiner meiner pref.js gibt es Zeilen mit "smart mailbox" (o.ä. ähnliches) und löschen des Verzeichnisses "smart mailboxes" bringt auch nix.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juni 2023 um 22:45
    Zitat von pezi

Das scheint sowas wie ein externes Verzeichnis für Adressen, Mails? zu sein.

bei TB ersteres, siehe z.B. LDAP Data Interchange Format.

Zitat von pezi

Den Tipp #4 verstehe ich auch nicht. Warum will jemand SO die gruppierten Ordner löschen? Ist doch nur ein Klick und ich habe wieder "Alle Ordner".

Und was sollte das an der Konten-Benennung ändern?

Vllt. teste ich das dann, sehe aber keinen Sinn drin ...

Ich auch nicht. Aber weil Du nach den Smart Mailboxes gefragt hattest...

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 22:50

Habe eben einen Nachtrag oben eingefügt

• Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 22:55
    Zitat von pezi

die falschen Kontonamen sind bereits im Posteingang.

Wurde der 2. Versuch aus #2 durchgeführt?

• pezi
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 23:02
    Zitat von Bastler

Wurde der 2. Versuch aus #2 durchgeführt?

Ja! Wie gleich darunter beantwortet: "Beides brachte keine Änderung"

Danke mal für heute, ich habe inzwischen das alte Profil wieder uptodate ... hoffe ich.

Und von da aus kann man mal ja einen neuen Versuch starten, mit einem sauberen neuen Profil weiter zumachen.

Doch vllt. sollte man auf die "Supernova" warten ...

Bis morgen oder so - Danke!

• Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 23:06
    Zitat von pezi

Beides brachte keine Änderung

OK, wer lesen kann…

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juni 2023 um 10:41
    Zitat von pezi

vllt. sollte man auf die "Supernova" warten ...

die wird aber an Deinem Problem nichts ändern.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pezi
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 11:53
    Zitat von schlingo

wird aber an Deinem Problem nichts ändern

Tja, wahrscheinlich nicht. Doch sobald der runderneuerte TB verfügbar ist, dann probiere ich, neu motiviert, nochmal mit einem neuen Profil.

Dzt. habe ich halt die Situation:

• Altes Profil mit einigen Fehlern bei der Kopfdatenanzeige von Feeds und ein Problemchen mit der Benachrichtigung bei neuen Mails.
      Dafür bleibt das Layout so und ist wesentlich schlanker, schneller. Auch die falsche Kontenbezeichnung in der Spalte ist nun behoben.
    • Neues Profil: Pro Minute bzw. pro Klick verstellt es irgendwas an den Spalten und es ist weit größer, weit lahmer. Und der (im alten Profil behobene) Fehler mit den Kontenbezeichnungen ist im neuen noch vielfach schlimmer.
      Dafür funktionieren die oben beschriebenen Sachen ...
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juni 2023 um 12:14
    Zitat von pezi

Neues Profil: Pro Minute bzw. pro Klick verstellt es irgendwas an den Spalten und es ist weit größer, weit lahmer. Und der (im alten Profil behobene) Fehler mit den Kontenbezeichnungen ist im neuen noch vielfach schlimmer.

hm, das kann bei einem sauberen, neuen Profil eigentlich nicht sein und dürfte dann an...

Zitat von Bastler

Nur Exporte anstossen und nur den Ordner Mail kopieren, dann nur Importe sonst nichts.

Add-ons im neuen Profil neu installieren und neu einrichten. Ist zwar ärgerlich aber jedes weitere Kopieren schleppt Fehler mit.

...liegen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pezi
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 12:44
    Zitat von schlingo

liegen

?

Habe nur #3

Zitat von pezi

... habe ... nur Mail komplett kopiert; Adressbücher und die Kalenderdatei importiert.

Schließlich habe ich alles andere manuell wieder angelegt (Konten, Schlagwörter, usw.) und eingestellt.

• Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 13:02
    Zitat von pezi

Doch sobald der runderneuerte TB verfügbar ist, dann probiere ich, neu motiviert,

Ich kann nur raten, bringe den jetzigen Release TB klaglos zum Laufen und warte nicht bis Supernova.

Damit würde nichts geheilt, aber Du wirst große Augen machen (oder auch Stehhaare kriegen), wenn Supernova unbedarft aufschlägt.

Es wird da einiges im Layout anzupassen sein und manche liebgewonnenen Einstellungen, auch mit CSS, werden nicht 1:1 möglich sein.

Zum Schnuppern, was Dich erwartet, installiere eine Beta als Portable und probiere die Umgebung aus.

Durch Spielen, try and error, Probieren, bist Du dann Fit, wenn die Umgebung eines Tages mit einem Update aufschlägt.

• pezi
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 13:12
    Zitat von Bastler

bringe den jetzigen Release TB klaglos zum Laufen

Der aktuelle TB läuft eh klaglos.

(Nur im uralten Profil sind halt die jahrzehntelang mitgeschleppten Fehler, unnötige, längst überholte Einträge in der pref usw. Aber das alte Profil ist trotz der Fehler immer noch (gefühlt) doppelt so schnell und messbar nur halb so groß.)

Zitat von Bastler

Supernova

Es wird da einiges im Layout anzupassen sein und manche liebgewonnenen Einstellungen, auch mit CSS, werden nicht 1:1 möglich sein.

Kann sein. Bez. CSS habe ich aber keine Extratouren gemacht

Einstellungen usw. ja, da könnte einiges anders sein.

Zitat von Bastler

installiere eine Beta

Ich war vorhin auf einer mozilla Seite, wo man die laden könnte, einige Infos usw. waren. Finde ich aber grade nicht.

Wäre eine Überlegung. Vllt. auf einer anderen Kiste, jedenfalls aber mit einem anderen Profil.

Doch wer so Dummie ist, könnte das versemmeln, daher traute ich mich noch nicht. Andererseits: Neugierig bin ...

• Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 13:20
    Zitat von pezi

Finde ich aber grade nicht.

Bei Mozilla gibt es eh kein Portable, hier im Forum gibt es die Installationsdatei, daraus einen Portable stricken (Anleitungen im Netz),

oder bei "PortableApps" hineinschauen. Natürlich mit eigens zugeordnetem Profil fahren!

Zitat von pezi

Andererseits: Neugierig bin ...

Ich fahre seit Jahren Beta und auch Daily (Nightly) parallel als Portable. So sehe ich was ab geht, bevor die Umsetzung zur Release erfolgt.

• pezi
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 13:32
    Zitat von Bastler

Bei Mozilla gibt es eh kein Portable

Ich suchte auch keine Portable, sondern die DE Beta Seite - habs gefunden: https://www.thunderbird.net/de/download/beta/

Zitat von Bastler

bei "PortableApps" hineinschauen

Die kenne ich auch, hier der 115 TB https://portableapps.com/news/2023-06-0…beta-1-released

Aber mir wäre es lieber, keine portable, sondern eine echte parallele Installation - klar mit eigenem Profil.

Noch besser: beide zugleich betreiben (mit Firefox kannte ich mal so einen Trick, irgendwas mit Verknüpfungs-Parameter)

Oder meinst, wer sich so Dummie anstellt, sollte das besser auf einer anderen Kiste, bzw. wenn am gleichen Rechner, echt nur als Portable machen?

Zitat von Bastler

fahre seit Jahren Beta und auch Daily (Nightly) parallel als Portable.

Du kennst dich auch aus, ich nicht

• Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2023 um 13:56
    Zitat von pezi

Aber mir wäre es lieber, keine portable, sondern eine echte parallele Installation - klar mit eigenem Profil.

Die Portable von PortableApps ist etwas anders in der Struktur als eine Installierte, erzeugt aber ein eigenes Profil,

kommt der installierten nicht in die Quere und ist für "Anfänger" m.E. sicherer zu handhaben.

Nur Beispiel der Struktur zum Profil:

Zitat von pezi

Noch besser: beide zugleich betreiben

Der Parameter in der Start-Befehlszeile lautet ..\thunderbird.exe -new-instance

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™