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Keine Änderungen an Kalendereinträgen und Aufgaben möglich, wenn Offline-Unterstützung eingeschaltet

    • Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • Reinhold Mahler
  • 29. Juni 2023 um 15:48
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  • Reinhold Mahler
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    • 29. Juni 2023 um 15:48
    • #1

    Thunderbird-Version 102.11.0 (aber auch bei allen Vorgängerversionen, die ich hatte)

    Betriebssystem Linux Mint 21 (Ubuntu 22.04 jammy), aber auch unter Windows 10

    Kontenart POP

    Postfachanbieter web.de

    ------------------------------------------------

    Ich habe meine div. web.de - Kalender in Thunderbird eingebunden.

    • wenn die "Offline-Unterstützung AUSgeschaltet ist, kann ich jederzeit Kalendereinträge und Aufgaben erstellen oder ändern
    • wenn die "Offline-Unterstützung EINgeschaltet ist, funktioniert dies häufig nicht, d.h. die Änderungen werden nicht angenommen.

    Kann man das beheben?

  • edvoldi
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    • 29. Juni 2023 um 16:21
    • #2

    Hallo Reinhold Mahler,

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Reinhold Mahler
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    • 29. Juni 2023 um 21:36
    • #3

    Hallo EDV-Oldie, danke für den Tipp

    Tatsächlich ist das Problem im Fehlerbehebungsmodus behoben, aber jetzt komme ich nicht weiter:

    • Die einzigen Erweiterungen, die ich installiert habe, sind Cardbook und Shrunked Image Resizer. Wenn ich die deaktiviere, tritt das Problem im Normalmodus dennoch auf.
    • Themes habe ich keine installiert, Einstellung ist System Theme - automatisch
    • Auch Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft nicht

    Gibt es noch eine Idee?

  • edvoldi
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    • 29. Juni 2023 um 21:44
    • #4

    Hallo Reinhold Mahler,

    bitte alle web.de Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • Reinhold Mahler
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    • 1. Juli 2023 um 10:53
    • #5

    Hallo EDV-Oldie,

    ich habe alles so gemacht, wie du in #4 vorgeschlagen hast, aber das hat leider keine Besserung gebracht.

    Ich muss mich auch korrigieren, der Fehlerbehebungsmodus hilft doch nicht. Ich hatte mich getäuscht, weil: manchmal funktionieren Änderungen, manchmal nicht.

    Das habe ich jetzt mal genauer untersucht (Offline-Unterstützung EINgeschaltet):

    Ich erstelle einen Termin -> funktioniert

    Ich ändere den Termin -> funktioniert

    Ich beende TB und starte TB neu -> danach kann ich den Termin nicht mehr ändern und die Fehlerkonsole zeigt folgendes an:

    Code
    window.controllers/Controllers is deprecated. Do not use it for UA detection. blank
    
    PUThttps://caldav.web.de/begenda/dav/XXX@web.de/calendar/6ef5d3dfc43/calendar/3fa0d373-acd4-4538-9373-0f4c98d974be.ics[HTTP/1.1 404 Not Found 98ms] 
    
    Calendar: CalDAV: Unexpected status modifying item to Stefan: 404 BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN VERSION:2.0 BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT CREATED:20230701T082918Z LAST-MODIFIED:20230701T083059Z DTSTAMP:20230701T083059Z UID:3fa0d373-acd4-4538-9373-0f4c98d974be SUMMARY:TEST 2 DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230701T110000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230701T120000 TRANSP:OPAQUE X-MOZ-GENERATION:2 END:VEVENT END:VCALENDAR CalDavCalendar.jsm:757
    
    Uncaught (in promise) 
    Exception { name: "NS_ERROR_FAILURE", message: "Server Replied with 404", result: 2147500037, filename: "resource:///components/calCachedCalendar.js", lineNumber: 747, columnNumber: 0, data: null, stack: "modifyItem/</<@resource:///components/calCachedCalendar.js:747:25\nmodifyItemCallback@resource:///components/calCachedCalendar.js:799:17\nonOperationComplete@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:685:21\nnotifyPureOperationComplete@resource:///modules/calendar/utils/calProviderUtils.jsm:590:21\nnotifyListener@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:706:19\ndoModifyItem/<@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:776:25\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }
    calCachedCalendar.js:747

    Gruß, Reinhold

  • edvoldi
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    • 3. Juli 2023 um 10:08
    • #6

    Hallo Reinhold Mahler,

    entschuldige das ich so spät Antworte, ich bin in letzter Zeit sehr viel Unterwegs.

    Ich hatte früher auch schon mal Probleme mit WEB.de und sporadisch auch Probleme mit der Synchronisation.

    Es sieht nach einem Zeitproblem aus. Hast Du den schon einmal bei WEB.de nachgeschaut ob die Termine dort ankommen?

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • Reinhold Mahler
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    • 4. Juli 2023 um 16:49
    • #7

    Hallo , EDV-Oldie

    ich synchronisiere meine Termine mit meinem Laptop (ebenfalls Linux + TB) und mit Android-Phone und -Tablet, das klappt im Allgemeinen auch sehr gut.

    Ich habe nun die Aktionen Beitrag #5 erneut durchgeführt und dann immer direkt in web.de den Kalender kontrolliert:


    [lline]

    (Offline-Unterstützung EINgeschaltet):

    Ich erstelle einen Termin -> funktioniert -> synchronisiert auch zu web.de

    Ich ändere den Termin -> funktioniert -> synchronisiert auch zu web.de

    Ich beende TB und starte TB neu -> danach kann ich den Termin nicht mehr ändern[/lline]

    D.h. offensichtlich: sobald ich nach Erstellung eines Termins TB einmal beendet / neu gestartet habe, kann ich diesen Termin (bei eingeschalteter Offline-Unterstützung) nicht mehr ändern.

    Schalte ich dann die Offline-Unterstützung aus und warte, bis alle Termine wieder vom Server geladen sind, kann ich diesen Termin sehr wohl wieder ändern und das wird auch im web.de-Kalender synchronisiert.

    Viele Grüße, Reinhold

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2023 um 17:16
    • #8

    Hallo Reinhold Mahler,
    ich habe auch ein WEB.de, allerdings ändere ich in dem selten Termine und wenn das funktioniert das sofort.

    Zitat von Reinhold Mahler

    Ich beende TB und starte TB neu -> danach kann ich den Termin nicht mehr ändern

    testes Du das sofort nach dem Start?
    Warte doch einfach mal einige Zeit und versuche dann den Termin zu ändern.

    Vielleicht hat Linux Benutzer noch eine Idee.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 4. Juli 2023 um 22:41
    • #9

    Hallo EDV-Oldie,

    Zitat

    testes Du das sofort nach dem Start?

    Warte doch einfach mal einige Zeit und versuche dann den Termin zu ändern.

    ich kann KEINE älteren Temine im Modus "Offline- Unterstützung" ändern. Wenn ich einen Termin einmal eingegeben / geändert habe und TB danach einmal neu gestartet habe, kann dieser Termin nur noch ohne "Offline -Umterstützung" geändert werden, egal, wie lange ich warte.

    Zitat


    Vielleicht hat Linux Benutzer noch eine Idee.

    Das wäre schön, allerdings trat das Problem auch auf, als ich noch Windows 10 Anwender war (ich habe das Profil damals beim Umstieg auf Linux portiert).

    Beste Grüße, Reinhold

  • edvoldi
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    • 5. Juli 2023 um 08:31
    • #10

    Hast Du das Profil von WIN nach Lunix übernommen?

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    • 5. Juli 2023 um 11:26
    • #11

    ja, ich habe das Profil von WIN nach Linux übernommen

  • edvoldi
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    • 5. Juli 2023 um 11:33
    • #12

    Okay, dann erstelle ein neues Profil.
    Du brauchst ja nur den WEB.de Kalender einrichten und es damit testen.
    Wenn der Fehler im neuen Profil nicht mehr auftritt, dann musst Du alles neu einrichten.

    Das sollte man so alle paar Jahre einmal machen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 5. Juli 2023 um 16:23
    • #13

    Hallo EDV-Oldie,

    herzlichen Dank für deine Mühe - das wars !!!

    Ich habe in einem neuen Profil alle Kalender eingerichtet und jetzt geht es.

    ((mit der vollständigen Einrichtung des neuen Profils (alle Emailkonten und andere TB-Einstellungen) lasse ich mir Zeit, bis mal schlechtes Wetter ist))

    Nochmals danke, Reinhold

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