1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Thunderbird ändert den Organisator, wenn ich einen Termin annehme

    • 102.*
    • Windows
  • Micky3248
  • 4. Juli 2023 um 15:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Micky3248
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Jul. 2023
    • 4. Juli 2023 um 15:31
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.12.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 on ARM
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Hetzner.de

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja WebDAV und CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    Hi,

    ich verzweifle allmählich mit dieser Situation:
    - ich bekomme einen Termin von meiner Firma einerseits an meiner gmail-Adresse als auch an meine E-Mail-Adresse beim Hetzner. Weiters bekommen meine Arbeitskollegen denselben Termin.
    - in Thunderbird habe ich sowohl die Hetzner-, die GMail-Mailadresse als auch andere Mailboxen vom Hetzner als IMAP und Kalender als WebDAV (und auch dann als CalDAV getestet) eingebunden
    - wenn ich mit meiner Gmail-Adresse den Termin annehme habe ich keine Probleme

    - wenn ich den Termin aber zuerst mit meiner Hetzner-Mailadresse in Thunderbird annehme (im Webmail von Hetzner habe ich das Problem nicht), muss ich einen Kalender auswählen, in den der Termin hineingespeichert werden soll. Anschließend wird der Organisator des Termins auf meine Mailadresse geändert und an alle Teilnehmer des Termins eine Mail geschickt, dass ich sie zu diesem Termin einlade und natürlich bei jeder kleinen Änderung, die ich im Termin vornehme, werden alle Teilnehmer informiert. Das ist sehr lästig.

    Ich habe mir ziemlich viel Zeit genommen, um das Thema zu prüfen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Problem höchstwahrscheinlich in Thunderbird ist. Hetzner meint jedenfalls, sie könnten da nichts machen.

    Ich verwende Thunderbird schon seit ewigen Zeiten und mir ist das aber erst seit ein Paar Wochen/Monate aufgefallen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem hier lösen könnte? Das Thema trifft nämlich lediglich meine Kalender von meiner Firma bzw. meine privaten Mails. Daher belästige ich meine Kunden jedes Mal, wenn ich einen Termin von ihnen annehme...

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Micky

  • graba 4. Juli 2023 um 15:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • swubl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 16:06
    • #2

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.4.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 11

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Exchange-Server an einer Universität

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): TBActiveSync

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    Hallo, ich habe das gleiche Problem seit einigen Monaten. Ich nutze TB als Mitarbeiter an einer Uni. Es tritt allerdings nur auf, wenn die Einladung von der Exchange-Terminverwaltung unserer Uni kommt. Das Servicedesk des Rechenzentrums fühlt sich nicht zuständig. Hat jemand eine Idee? Eine exemplarische Termineinladung (ICS-Datei) könnte ich zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank und viele Grüße, SW

  • Bastler
    Gast
    • 27. Oktober 2023 um 18:57
    • #3
    Zitat von Micky3248

    - wenn ich den Termin aber zuerst mit meiner Hetzner-Mailadresse in Thunderbird annehme (im Webmail von Hetzner habe ich das Problem nicht), muss ich einen Kalender auswählen

    Hallo,

    nur so eine Idee, welcher der Accounts ist in den Konten-Einstellungen links unterstrichen als Standard definiert?

    Gibt es einen Zusammenhang mit i.O. oder nicht i.O.?

    Wäre es sinnvoll, den Empfang beruflicher Mails nur über eine Adresse zu ermöglichen?

    Am besten den Account, der als Standard definiert ist. Oder eben ein anderes Konto mittels Konten-Aktionen zum Standard setzen.

    U.U. gibt es Konflikte zwischen Standard Konto und einer E-Mailadresse-Zuordnung im entspr. Kalender.

    Also die Möglichkeiten für Mismatch sind vielfältig. ;)

    Zitat von swubl

    Ich nutze TB als Mitarbeiter an einer Uni

    Hallo,

    evtl. gilt der gleiche Ansatz wie beschrieben, bei einer Vermengung von Privat und Dienst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (27. Oktober 2023 um 19:07)

  • swubl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 09:01
    • #4

    Hallo,

    danke für die Ideen, Bastler. Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf. Ich kann leider gar nicht nachvollziehen, woran es gelegen hat. Ob irgendetwas an der Konfiguration unseres Uni-Exchange geändert wurde, oder ob meine verschiedenen Versuche bei der Kalendersynchronisierung einen Effekt hatten. Ein TB-Update war es jedenfalls nicht, die Versionsnummer ist noch die gleiche. Und eine Änderung des Standard-Kontos machte ebenfalls keinen Unterschied. Nun ja, jetzt scheint es zu gehen, auch wenn es natürlich unbefriedigend ist, wenn man nicht weiß, warum.

    Das nächste Problem ist jetzt, dass die angenommenen Termine nach kurzer Zeit (nämlich sobald sie via TB-Sync mit dem Exchange-Server synchronisiert wurden) als unbeantwortet erscheinen. Also so, als hätte ich die Termineinladung gar nicht angenommen. Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht mache ich dazu noch einen Thread auf.

    Danke in die Runde, rätselnde Grüße,

    SW

  • Community-Bot 6. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

    • Chresse
    • 25. Februar 2023 um 14:54
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Wie setze ich die Hintergrundfarbe für den ausgewählten Tag bei bereits veränderter Hintergrundfarbe?

    • maf
    • 22. Mai 2023 um 09:47
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Angenommen Termin weiterleiten

    • Destiniy
    • 14. April 2023 um 09:55
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Neuer Termin - Datum & Uhrzeit per Tastatur einstellen (ohne Mouse)

    • TBuser23
    • 9. Januar 2023 um 07:44
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender Termin Einladung angenommen - es geht keine Mail an Organisator "Termin akzeptiert" raus.

    • Liiaaas
    • 30. Oktober 2022 um 23:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • Altstadt
    • 21. Mai 2022 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™