1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Terminbestätigung funktioniert nicht

    • 102.*
    • Windows
  • kadmon
  • 15. Juli 2023 um 21:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kadmon
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jul. 2023
    • 15. Juli 2023 um 21:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin noch am verzweifeln. Ich habe heute Stunden damit zugebracht, den Thunderbird Kalender so mit meinem Google Kalender zu verknüpfen, damit Termine die per E-Mail reinkommen (z. B. Microsoft Teams Einladungen) angenommen werden und automatisch in meinen Google Kalender übertragen werden. Aber alle Lösungsbeschreibungen, die ich gefunden habe, haben nicht geklappt.

    Erstmal die notwendigen Daten:

    Thunderbird-Version: 102.13.0 (32-Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 11

    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Postfachanbieter: Eigene Mail (Hoster: All Inkl)

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": Ja, auch

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: CalDav und iCalendar versucht

    Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Ich nutze schon seit Jahren das Addon "Provider for Google-Calendar", damit mich TB an meine Termine erinnert, wenn ein Termin ansteht, der im Google Kalender eingetragen ist. Seit Jahren muss ich allerdings Termine, die per Mail reinkommen und ich annehme, dann per Hand in den Google Kalender eintragen. Was nervig ist. Das wollte ich also heute ändern und hab mich erst in die verschiedenen Möglichkeiten eingelesen. Im Grunde gibt es ja zwei Möglichkeiten, TB mit Google Kalender zu verbinden: Über die iCal-URL vom Google Kalender oder per "Provider for Google-Calendar" Erweiterung.


    Wenn ich (wie die letzten Jahre) die Erweiterung nutze, habe ich gar keine Möglichkeit den Google Kalender anzugeben, wenn ich einen Termin akzeptiere. Da bietet mir TB nur die lokalen Kalender (Privat und Test) an.

    Wenn ich den Kalender über iCalendar per URL einbinde, sehe ich zwar die ganzen Google Kalendereinträge in TB, aber ich kann keine Termine hinzufügen oder E-Mail-Termine annehmen. Wenn ich das mache, kommt die Fehlermeldung "Beim Schreiben in den Kalender ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten. Fehlercode: MODIFICATION_FAILED

    Wenn ich den Kalender über CalDav einbinde, ist es ähnlich wie mit der Erweiterung. Ich sehe die Einträge vom Google Kalender und ich kann per Hand in TB Einträge in den Google Kalender schreiben (die auch übertragen werden), aber ich kann Termine, die per Mail reinkommen, nicht mit dem Google Kalender annehmen. Bei der Auswahl fehlt der Kalender einfach.

    Gibt es für mein Problem eine Lösung?

    Vielen Dank

    Bilder

    • caldav.jpg
      • 29,84 kB
      • 499 × 335
    • ical.jpg
      • 67,51 kB
      • 720 × 343

    Einmal editiert, zuletzt von kadmon (15. Juli 2023 um 23:59)

  • graba 15. Juli 2023 um 23:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juli 2023 um 23:13
    • #2

    kadmon

    Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • kadmon
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Jul. 2023
    • 15. Juli 2023 um 23:59
    • #3
    Zitat von graba

    kadmon

    Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

    Entschuldigung, habe das wohl übersehen. Habe es geändert.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2023 um 19:51
    • #4

    Hallo,

    suche einmal in der Forensuche oben rechts (Lupe) nach Beiträgen zu google kalender. Der ist wohl etwas speziell.

    Vielleicht hat sich auch in der Google Anmeldung / Kopplung mit Thunderbird etwas geändert.

    Zusatz:

    nur so eine Idee: ist der Zielkalender evtl. schreibgeschützt? In den Eigenschaften erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Juli 2023 um 22:25)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Juli 2023 um 08:43
    • #5

    Hallo,

    so viel ich mich erinnere hat das nur mit dem Provider for Google funktioniert.

    Ich bin leider nur mit dem Smartphone zur Zeit unterwegs.

    Es muss auf jeden Fall eine Mail Adresse dem Kalender hinzugefügt werden und das ging bei Google früher nur mit dem PfG.

    Ich habe aber festgestellt, das auch das anlegen eines Google Kalender Probleme bereitet, wenn man eine Mail Adresse eingerichtet hatte, die noch auf @googlemail endet. Wenn Du auch so einen alte Mail Adresse hast, versuche beim einrichten mit dem PfG die Adresse mit @googlemail einzutragen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern