1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Online Verzögerung bei Programmstart

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • hw-schrauber
  • 7. August 2023 um 12:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hw-schrauber
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2014
    • 7. August 2023 um 12:39
    • #1

    Hi Forum,

    heute Morgen fällt mir auf, dass wenn ich das Programm starte, ich manchmal für unterschiedliche Konten aufgefordert werde, meine Anmeldedaten neu einzugeben, obwohl die hinterlegt sind.

    Ich schließe das Fenster und löse einen manuellen Abruf aus. Dabei gibt es dann keine Probleme mit den Zugangsdaten. Will TB wohl schon online gehen, bevor das TB Zugriff auf den Passwortspeicher hat? Dann könnte ja ein delay von ein paar (oder paar mehr) Millisekunden helfen. Kann man das eventuell irgendwo einstellen?

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

    • Supernova 115.2.3 (64-Bit)

    • Win10 64Bit

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter ()

    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

  • Bastler
    Gast
    • 7. August 2023 um 12:57
    • #2
    Zitat von hw-schrauber

    obwohl die hinterlegt sind.

    Hallo,

    gehe zu Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter… und lösche alles was da steht.

    Danach beim Abruf jeden Kontos, die Passwörter neu speichern lassen.

    Alternativ zu Abrufe beim Start die Haken entfernen und über den Button Alle Konten abrufen manuell nach Start anstossen.

  • hw-schrauber
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2014
    • 7. August 2023 um 14:13
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für deinen Beitrag in diesem Thema.

    Das Löschen der User/Passwörter macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da sie ja zu einem späteren Zeitpunkt gültig sind.

    Ein Abschalten der Funktion "Abruf beim Start" ist natürlich eine Option. Birgt lediglich die Nachteile, dass man die Intervall-Laufzeit ("alle x Minuten Abrufen") warten muss bis zum ersten Abruf nach Programmstart und dass bei neuen Konten daran gedacht werden muss, das abzuschalten.

    Schön ist die Lösung nicht, aber als workaround gehts.

    Da ich knapp 20 Konten verwalte, ist eine Problemlösung, die das Programm betreffen, innerhalb der Kontenverwaltung immer nur suboptimal.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

    • Supernova 115.2.3 (64-Bit)

    • Win10 64Bit

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter ()

    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

  • Bastler
    Gast
    • 7. August 2023 um 14:25
    • #4
    Zitat von hw-schrauber

    Das Löschen der User/Passwörter macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da sie ja zu einem späteren Zeitpunkt gültig sind.

    Die freie Annahme bleibt Dir überlassen. Das dient als Versuch, falls die Passwort Speicherung irgendwo eine Macke hat.

    Die werden ja alle wieder eingepflegt.

    Versuch macht kluch.

    Zitat von hw-schrauber

    Birgt lediglich die Nachteile, dass man die Intervall-Laufzeit ("alle x Minuten Abrufen") warten muss bis zum ersten Abruf

    Dazu wäre das erste gemeinsame Abrufen nach sauberem Start gedacht. Also keine Wartezeit. (Workaround)

    Nur wenn die Passwort-Speicher-Macke nicht behoben wird.

    Zitat von hw-schrauber

    und dass bei neuen Konten daran gedacht werden muss, das abzuschalten.

    Nur wenn die Passwort-Speicher-Macke nicht behoben wird.

    Wie oft werden neue Konten angelegt? Im 1/2 Stunden Takt?

    Man muss auch daran denken, nach einem neuen Händewaschen das Wasser abzustellen. ;)

  • hw-schrauber
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2014
    • 7. August 2023 um 14:50
    • #5
    Zitat von Bastler

    Die freie Annahme bleibt Dir überlassen. Das dient als Versuch, falls die Passwort Speicherung irgendwo eine Macke hat.

    Die werden ja alle wieder eingepflegt.

    Versuch macht kluch.

    Das Stimmt!!! Zumindest teilweise.

    Zitat von Bastler

    Dazu wäre das erste gemeinsame Abrufen nach sauberem Start gedacht. Also keine Wartezeit. (Workaround)

    Nur wenn die Passwort-Speicher-Macke nicht behoben wird.

    Ja, heißt aber das ich nach Neustart mindestens einmal manuell triggern muss. Wenn ich das nicht tue, dauert es die besagte Zeit. Und wenn ich etwas, was eigentlich automatisch geht, händisch erledigen muss, ist das für mich ein workaround.

    Zitat von Bastler

    Nur wenn die Passwort-Speicher-Macke nicht behoben wird.

    Wie oft werden neue Konten angelegt? Im 1/2 Stunden Takt?

    Man muss auch daran denken, nach einem neuen Händewaschen das Wasser abzustellen. ;)

    Eben genau das ist ja das Problem. Wenn alle halbe Stunde ein Konto angelegt wird, dann denkt man dran. Ob an nach nem halben Jahr noch daran denkt, die Standardeinstellung beim neuen Konto auf dieses Problem hin zu verändern?

    Ich hätte auch gedacht, dass TB mit dem Abruf der Konten so lange wartet, bis dass das Programm Zugriff auf alle Ressourcen hat. Und bevor das die Frage kommt, Programm und Profil liegen auf der gleichen Festplatte. Es sieht eher so aus, als ob die Abrufroutine bereits loslegt, bevor das eine andere Routine die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt hat. Dafür gibts eigentlich nur zwei Lösungen. Die gute: Bereitsschaftsabfrage/Signalisierung. Die weniger gute: eine Wartezeit. Oder das Problem an einer Stelle lösen, die eigentlich gar nicht dafür verantwortlich ist (Kontenabruf bei Start je Konto)

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

    • Supernova 115.2.3 (64-Bit)

    • Win10 64Bit

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter ()

    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

  • Bastler
    Gast
    • 7. August 2023 um 14:55
    • #6
    Zitat von Bastler

    gehe zu Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter… und lösche alles was da steht.

    Einfach machen und prüfen. Da hilft kein Lamentieren über wenn und aber, einen anderen Weg auf Fingerschnipp sehe ich nicht.

    Das Umbenennen der Datei logins.json in alt-logins.json geht auch, bewirkt aber das Gleiche in Grün.

  • hw-schrauber
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2014
    • 7. August 2023 um 15:39
    • #7

    Werde ich machen, melde mich in ein paar Tagen/Wochen wieder zu diesem Thema.

    Viele Grüße,

    hw-schrauber

    • Supernova 115.2.3 (64-Bit)

    • Win10 64Bit

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter ()

    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 102.10.1 64 bit Version startet zu langsam

    • Django78
    • 10. Mai 2023 um 11:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Offline läßt sich nicht umschalten

    • steinhausen70
    • 10. April 2023 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anlegen von Email-Konto unter MacOS nicht möglich

    • ThuBi-Tom
    • 29. Dezember 2022 um 21:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein automatischer Download neuer E-Mails beim Programmstart mehr

    • Montenovo
    • 11. September 2021 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™