1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Felder für Telefonnummern fehlen

• 115 ESR
    • Windows
  • HardyH
  • 10. August 2023 um 15:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. August 2023 um 15:45

Hallo,

ich synchronisiere die Kontakte mit MyPhoneExplorer. Mir ist aufgefallen, dass einige Felder aus Android 12, z. B. für Telefonnummern von "Mobil dienstlich" oder "Benutzerdefiniert", auch für einige Mailadressen, nicht in TB erscheinen. In MPE auf dem PC sind sie richtig eingetragen, scheinen also auf dem Weg zum TB "verloren zu gehen". Gibt es eine Möglichkeit diese Felder selbst manuell einzurichten?

Danke und Grüße

• HardyH 10. August 2023 um 15:46

Hat den Titel des Themas von „Felder für Telefonnummern“ zu „Felder für Telefonnummern fehlen“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2023 um 17:43
    Zitat von HardyH

In MPE auf dem PC sind sie richtig eingetragen, scheinen also auf dem Weg zum TB "verloren zu gehen"

Hallo,

eine direkte Lösung kann ich nicht bieten, weil ich den MPE nicht mit TB verbunden habe. Ich synchronisiere in erster Linie

nur die Kalender, die aber im TB und Smartphone mit lokal gespeicherten .ics Dateien arbeiten.

Folgenden Versuch habe ausgeführt: im MPE alle Kontakte markiert, mit rechter Maustaste -> gewählte Einträge exportieren

als Format das .ldif ausgewählt, Namen vergeben und speichern.

im TB Adressbuchumgebung geöffnet -> Importieren -> LDIF-Datei markiert -> Weiter, Datei auswählen

im nächsten Import Fensterchen unten "Neues Adressbuch mit Namen xxx erstellen".

Telefonnummern Mobil und Festnetz sowie Mailadressen sind vorhanden. Festnetznummern habe ich im MPE

unter "Andere" als Rubrik gespeichert und die erscheinen dann im TB unter "Pager"

Diese Exkursion nützt Dir bestimmt ncht direkt, könnte evtl. ein Denkanstoß für einen Weg geben.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. August 2023 um 18:03
    Zitat von Bastler

Telefonnummern Mobil und Festnetz sowie Mailadressen sind vorhanden. Festnetznummern habe ich im MPE

unter "Andere" als Rubrik gespeichert und die erscheinen dann im TB unter "Pager"

Danke für den Denkanstoß :thumbsup: .

Die spannende Frage ist ja jetzt, ob ich durch das Importieren neue Felder in TB generiere. Sonst bringt mir ja das auch nicht mehr als der Synch. Und da ich Kontakte oft mit mehr als drei Nummern habe und diese natürlich auch korrekt zuordnen können muss, bevor ich anrufen, bringt es mir auch nichts, wenn ich die Felder benutze die TB vorgibt.

• Bastler
    Gast
    • 10. August 2023 um 18:13

Noch einen Versuch: den Export aus MPE als .csv, dann wird erkennbar, welche Felder durch MPE belegt sind.

Import im TB. Danach Export aus TB zu .csv und die Felder vergleichen. Unterschiedliche Rubriken zu Telefonnummern

im MPE, erzeugen vielleicht andere Felder im TB.

Ist halt alles Bastelei, gucken was geht. ;)

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. August 2023 um 11:02

Hallo,

Danke, ich beschäftige mich demnächst damit. Wenn ich getestet habe, melde ich mich zurück.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. August 2023 um 12:50

Habe jetzt getestet, immer das selbe Ergebnis, die gleichen Felder wie beim Synchronisieren mit MPE erscheinen nach dem Import. Bei den Mailfeldern erscheint ein im Telefon "benutzerdefiniert" eingegebener Kontakt wenigstens als "Unbekannt", ist meine einzige Erkenntnis.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. August 2023 um 16:59

Ich habe mich mal in CardBook 90.8 umgesehen, da scheint das zu funktionieren. Mindestens können dort eigene Felder konfiguriert werden, ist also vorgesehen. Testen kann ich noch nicht, weil ich keine Option zur Einrichtung der Serversynchronisation gefunden habe.

Beitrag

RE: CardBook auf neue TB-Version übertragen

Ich habe mal ein wenig getestet. Die eingestellten Spalten in der Übersicht gehen meist bei einem Neustart von TB verloren, werden auf den Standard zurück gestellt.

Ich finde nirgends eine Einstellung um festzulegen wo die Synchronisation statt finden soll. Der Kalender und die Aufgaben haben sich das ja offensichtlich aus den alten Einstellungen geholt. Da habe ich damals nur das Mailkonto angeben müssen, glaube ich. Aus den TB-Kontakten hat sich CardBook die Adressen geholt, die mit MPE…
    HardyH
    17. August 2023 um 16:52
  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me