1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird

    • 115.*
    • Windows
  • Wolfgang.Juchmes
  • 11. September 2023 um 11:51
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2024 um 19:20
    • #21
    Zitat von Thunderbird-User

    die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei

    Gut zu wissen. Bei nächstem Vorkommnis im Forum, muss man nicht den TB zerpflücken.

  • dustie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2024
    • 24. Februar 2024 um 18:23
    • #22

    Bei mir ist das gleiche Problem bereits bei Win10 aufgetreten und mit Win11 Update nicht verschwunden. Hat etwas gedauert bis ich den Zusammenhang mit Thunderbird rausgefunden habe. Plötzlich konnte ich nicht mehr drucken. Nach Neustart PC wieder ok. Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar. Man startet "Dienste" (einfach in Suchleiste eingeben) und sucht nach Druckerwarteschlange. Der Dienst läuft normalerweise. Startet man Thunderbird passiert noch nichts. Wenn man aber z.B. eine email öffnet stoppt der Dienst sofort. Rechter Mausklick >starten und für den Rest der Laufzeit ist alles ok. Startet man Thunderbird neu und öffnet email stoppt der Dienst wieder.

    Inzwischen lebe ich mit dem Problem indem ich einfach einmal den Dienst neu starte. Hab aber schon überlegt auf ein anderes mail Programm zu wechseln. Outlook läuft parallel fehlerfrei.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Februar 2024 um 19:20
    • #23
    Zitat von dustie

    Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar.

    Hallo,
    ist evtl. ein HP Drucker im Spiel? Dann könnte #20 informativ sein.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    334
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 25. Februar 2024 um 09:37
    • #24
    Zitat von Bastler

    ist evtl. ein HP Drucker im Spiel?

    Bei uns war es ein Rechner von HP!

    Es waren verschiedenen Drucker betroffen, Brother und Kyocera.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    334
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 25. Februar 2024 um 09:40
    • #25
    Zitat von dustie

    indem ich einfach einmal den Dienst neu starte

    Speicher Dir diese Befehle in einem Script ab:

    Code
    net stop spooler
    net start spooler
    net stop spooler
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.shd
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.spl
    net start spooler

    Wenn der Fehler auftritt, einfach das Script als Admin starten und alles läuft wieder. Das geht schneller.

  • dustie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2024
    • 25. Februar 2024 um 18:10
    • #26
    Zitat von Bastler
    Zitat von dustie

    Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar.

    Hallo,
    ist evtl. ein HP Drucker im Spiel? Dann könnte #20 informativ sein.

    HP Officejet Pro 8730 von 2017

    HP Omen Desktop von 2018

    Alles alt und hat nie Probleme gemacht mit Thunderbird.

    Einmal editiert, zuletzt von dustie (26. Februar 2024 um 11:15)

  • dustie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Feb. 2024
    • 25. Februar 2024 um 18:11
    • #27
    Zitat von Thunderbird-User
    Zitat von dustie

    indem ich einfach einmal den Dienst neu starte

    Speicher Dir diese Befehle in einem Script ab:

    Code
    net stop spooler
    net start spooler
    net stop spooler
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.shd
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.spl
    net start spooler

    Wenn der Fehler auftritt, einfach das Script als Admin starten und alles läuft wieder. Das geht schneller.

    bei mir reicht net start spooler - die *.shd und *.spl existieren bei mir nicht. Trotzdem Danke.

  • Speimanes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2024
    • 23. März 2024 um 14:16
    • #28
    Zitat von Thunderbird-User

    Ich habe gestern bei meiner Mutter die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei. :sporty:

    Hallo Thunderbird-User,

    ich habe das gleiche Problem bei einem HP-Computer. Weißt Du noch, was Du alles deinstalliert hast?

    Danke!

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    334
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 23. März 2024 um 14:50
    • #29
    Zitat von Speimanes

    Weißt Du noch, was Du alles deinstalliert hast?

    Alles was von HP installiert war.

    Wenn Du die Zeit hast, wäre es toll, es Stück für Stück auszuprobieren. Ich hatte sie damals nicht und habe deswegen alles auf einmal deinstalliert.

  • ThunderTurbo
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Jan. 2023
    • 1. Oktober 2024 um 11:41
    • #30

    Schon ein wenig älterer Beitrag, aber ich habe genau das gleiche Problem. Seit ich versuchshalber den TB installiert habe, verschwinden immer die Drucker in der Druckerauswahlbox. Beende ich den TB, so sind sie wie von Geisterhand wieder da. Nachdem ich die verschiedensten Softwares (DTP, Video-Schnitt, Schreibprogramme und verschiedene E-Mail-Clients etc.) im Einsatz habe, ist dieses Problem noch nie aufgetaucht. Nur im Zusammenhang mit dem laufenden TB. Auch wenn das Löschen von HP-Software möglicherweise Abhilfe schafft, ist aus meiner Sicht das Problem dennoch auch beim TB zu suchen.

    Ich arbeite mit WIN 11 Pro, HP-Notebook und TB 123.2.3

    Auch bei mir hat das Löschen von HP Software möglicherweise geholfen. Aber dennoch, da der TB der Einzige ist, der an der Software Anstoss nimmt, tippe ich dennoch auf den TB als Verursacher. Vielleicht kann man auch sagen, es braucht immer zwei zum Streiten, dann ist zumindest der TB daran beteiligt. :idee: Sonst würde es auch mit anderen Programmen zu Problemen führen.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    334
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 1. Oktober 2024 um 12:41
    • #31

    Ich denke das große Problem ist, dass es wohl mehrere Schuldige gibt, von denen keiner ein Interesse daran hat, dem nachzugehen.

    Jeder schiebt es auf den Anderen ....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit Thunderbird nach Update auf Version 115.2.0

    • schoerschi
    • 31. August 2023 um 22:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • aquarianne
    • 19. Juni 2023 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Nachrichten beim Starten NICHT abrufen

    • Genyornis
    • 4. Januar 2023 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • 27. November 2022 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherung von TB und FF mit Mozbackup lässt sich nicht erkennbar zurückspielen

    • mensch9
    • 15. August 2022 um 16:27
    • Migration / Import / Backups
  • Yahoo Login screen poppt beim Starten von TB hoch, Anmelden über Thunderbird geht nicht.

    • roebbie
    • 11. April 2022 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™