1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Suche nach Terminen liefert keine Ergebnisse

    • 115.*
    • Windows
  • maf
  • 21. September 2023 um 15:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 21. September 2023 um 15:02
    • #1

    • Thunderbird-Version: 115.2.2
    • Betriebssystem: Windows 10 22H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: diverse
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall: Microsoft Defender

    Seit dem (automatischen) Upgrade auf Version 115 habe ich zwar eine Schaltfläche "Termine suchen" in der Kopfleiste, aber wenn ich damit die Suchmaske öffne, die Vorauswahl "Alle Termine" beibehalte und einen Suchbegriff eingebe, liefert die Suche keine Ergebnisse. Woran kann das liegen?

  • Bastler
    Gast
    • 21. September 2023 um 15:13
    • #2

    Hallo,

    bei mir funktioniert das einwandfrei, vielleicht hilft hier Beschriebenes. (könnte aber auch nur für Lokale Kalender helfen)

    Evtl. spielt Kalender Offline-Option unter Kalender -> Eigenschaften eine Rolle.

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 21. September 2023 um 15:32
    • #3

    Das Löschen von cache.sqlite hat leider nicht geholfen. Allerdings ist diese Datei bei mir auch etwa zwei Monate alte (so ähnlich wie cache.sqlite-shm und cache.sqlite.wal)

    Seit dem Neustart habe ich übrigens Version 115.2.3

    Und - ohne dass ich einen Suchbegriff eingegeben oder eine Suche gestartet hätte - stehen in der Ergebnissliste alle Feiertage der Jahre 20116 bis 2022, aber nicht die der Jahre 2023 und 2024. Diese Feiertage stammen aus importierten Kalendern. Die Auswahl des Kalenders Privat eine Suche nach einem Begriff ändern die Ergebnisliste nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 21. September 2023 um 15:34
    • #4
    Zitat von maf

    Das Löschen von cache.sqlite hat leider nicht geholfen.

    Habe ich schon befürchtet, ist wohl nur für Lokale Kalender.

    Dann kann ich nur noch auf den blauen Dunst folgendes anbieten.

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 21. September 2023 um 15:47
    • #5

    Vorher fürs Protokoll: Ich habe gerade einen neuen Termin in den Kalender eingetragen. Der steht nun als erster in Ergebnisliste (anscheinend chronologisch absteigend sortiert). Wenn ich aber nach einem Wort aus dem Titel des neuen Kalendereintrags suche oder Alle Termine zu Alle zukünftigen Termine ändere, passiert ... nichts, d.h. die Ergebnisliste ändert sich nicht.

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 21. September 2023 um 16:19
    • #6

    Auch das Löschen des Start-Cache hat mein Problem leider nicht behoben.

    Eins ist mir allerdings in den Informationen zur Fehlerbehebung aufgefallen: Die Kalender, deren Einträge (unaufgefordert) in der Ergebnislist aufgefordert sind, haben bei Typ den Wert ics. Der Kalendar Privat, dessen Einträge ich gerne durchsuchen (und finden) würde, hat dagegen den Wert storage. Und diesen Wert haben auch die beiden Kalender für die Feiertage 2023 und 2024, deren Einträge fehlten.

    Keine Ahnung, was ics und storage hier bedeuten, aber Einträge in Kalendern mit Typ storage werden anscheinend ignoriert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. September 2023 um 16:45
    • #7
    Zitat von maf

    Woran kann das liegen?

    Hallo :)

    werden die betreffenden Termine in der Agenda angezeigt? Sind alle Kalender aktiviert? Schau links in der Kalenderliste.

    Gibt es Kalender mit dem Symbol eines durchgestrichenen Auges? Diese sind ausgeblendet. Werden die Termine gefunden, wenn Du die Option Alle Kalender anzeigen wählst?

    Zitat von maf

    Keine Ahnung, was ics und storage hier bedeuten

    Ersteres sind zusätzlich geladene, letztere interne Kalender. Daneben gibt es noch caldav für Netzwerkkalender.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 21. September 2023 um 19:08
    • #8
    Zitat von schlingo

    werden die betreffenden Termine in der Agenda angezeigt? Sind alle Kalender aktiviert?

    Bei mir sieht die Oberfläche zwar etwas anders aus als in Deinem Ausschnitt (ich habe den Eindruck, manche Elemente stammen bei mir noch aus Version 102), aber Alle Kalender anzeigen habe ich gefunden. Doch wurden auch vorher schon alle Kalender angezeigt. Auf das Suchergebnis hat die neuerlicher Auswahl von Alle Kalender anzeigen keinen Einfluss. (Alle Kalender für Feiertage sind schreibgeschützt.)

    Wenn Du mit "Agenda" die Liste der Termine unter Termine und Aufgaben im "ersten" Reiter meinst, dann lautet die Antwort ja, die bevorstehenden Termine werden angezeigt. Meine Suche auf dem Kalender-Reiter müsste auch einen dieser angezeigten bevorstehenden Termine finden.

  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 15. Oktober 2023 um 18:42
    • #9

    Bis gestern habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden - die Suche lieferte keine Ergebnisse, manchmal standen aber schon einige Einträge in der Ergebnisliste, ohne dass ich erkennen konnte, warum gerade diese.

    Heute habe ich eine Kopie meines Profils auf einen zweiten Rechner kopiert, dort offline gestartet, und dann - danke Remote Desktop - mit Kopieren und Einfügen zwischen den beiden Thunderbird-Instanzen die verlorenen gegangenen Aufgaben wieder eingetragen.

    Nicht nur gabe es keine Probleme mit der Suche nach Terminen in der Kopie auf dem zweiten Rechner, jetzt funktioniert die Suche auch auf meinem "richtigen" Rechner. Keine Ahnung warum, aber ich will mich nicht beschweren :).

  • Community-Bot 15. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

    • Rocklell
    • 9. Oktober 2022 um 20:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suchergebnisse Schnellsuche fehlerhaft

    • akoerber
    • 16. September 2023 um 10:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suchliste automatisch aufrufen

    • gantim
    • 16. Mai 2023 um 23:22
    • Betterbird
  • Thunderbird vergibt im Posteingang selbständig Schlagwörter

    • SSL-Mailer
    • 3. Juli 2023 um 10:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche findet ausschließlich Ergebnisse in Absender oder Empfänger

    • SirNight
    • 6. Februar 2022 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™