1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maf

Beiträge von maf

• Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

• maf
    • 27. März 2026 um 16:08
    Zitat von blk146

maf Leider nein, ich habe nach diversen TB-Updates auch die Hoffnung aufgegeben, dass das Problem gelöst wird!

Ich habe damals zum Glück noch eine Lösung gefunden: Bei mir verursachte ein Feed das Problem.

• Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• maf
    • 5. März 2026 um 19:35
    Zitat von Sehvornix

Wurde auch über die Auswertung des Laufzeitprofils erkannt.

Bis zum Erstellen eines Laufzeitprofils bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Thunderbird fror einfach, als ich den Feed-Ordner anklickte.

• maf
    • 2. März 2026 um 15:02

Der Spuk ist vorbei. Ich habe entdeckt, dass Thunderbird sofort einfror, wenn ich den Ordner eines bestimmten Feed auswählte. Daraufhin habe ich zunächst den Feed entfernt und dann dessen Ordner gelöscht. Seitdem ist Thunderbird nicht mehr eingefroren.

Anscheinend ist die Konfiguration der Feeds bei einem Windows-Absturz durcheinandergeraten. Da muss ich wohl noch etwas mehr aufräumen. Ich werde dazu eine neues Thema erstellen.

Allen Danke für die Hilfe.

• maf
    • 2. März 2026 um 09:10
    Zitat von ggbsde

Versuch mal, ein Laufzeitprofil zu erstellen. Wie das geht steht hier.

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen. Wenn ich es recht verstehe, dann kann man im Laufzeitprofil aufzeichnen, was das Programm tut, während man es benutzt, z.B. wenn irgendeine Aktion zu einem Laufzeitfehler führt.

Bei mir ist es ja so, dass Thunderbird "von alleine" nach 5 Minuten einfriert, ohne, dass ich etwas dazu beitrage. Ich befürchte deshalb, dass ich garnicht zum letzten Schritt 'Capture recording' komme, weil das Laufzeitprofil auch eingefroren ist. So war es jedenfalls bei der Fehlerkonsole.

Was könnte ich den hoffen aus dem Laufzeitprofil zu erfahren?

• Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

• maf
    • 2. März 2026 um 08:48

@blk146 Hast Du letztlich eine Lösung für das Einfrieren nach 5 Minuten gefunden? Ich habe das nämlich zur Zeit das gleiche Problem, siehe Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• maf
    • 2. März 2026 um 08:42
    Zitat von maf

Die größte Datei ist 'Local Folders/Inbox' mit 272 MB

Das fand ich erstaunlich, denn das sollte doch die Datei sein, die in der Benutzeroberfläche als 'Lokale Ordner > Posteingang' angezeigt wird. Und in dem Ordner liegen bei mir nur etwa ein Dutzend Nachrichten, keine mit Anhang. Nach 'Komprimieren' aus dem Kontextmenü hat die Datei nur noch 49 MB. Eigentlich immer noch zu groß ...

• maf
    • 1. März 2026 um 22:58
    Zitat von Drachen

Und wie groß sind die größten einzelnen Ordner - bzw. die größten der endungslosen Dateien, welche beim standardmäßig genutzten mbox-Format für je einen TB-Ordner angelegt werden?

Die größte Datei ist 'Local Folders/Inbox' mit 272 MB, dann kommen ein paar Dateien zwischen 100 MB und 186 MB und viele im zweistelligen MB-Bereich.

• maf
    • 1. März 2026 um 19:56
    Zitat von Drachen

Wie groß sind denn die TB-Ordner *physisch auf der Festplatte/SSD*?

Und hast du Online-Kalender (z.B. via CalDAV) o.ä.?

... und die Standardfrage: welche AddOn bzw. hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?

Das Profil ist insgesamt knapp 7 GB groß.

Ich benutze keine Online-Kalender.

Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus, d.h. ohne Add-ons, auf.

• maf
    • 1. März 2026 um 19:41
    Zitat von Grisu2099

Mir fällt beim Blick auf den Screenshot ein übereifriges Cleaning-/Tuningtool bzw. eine AV-Software ein. Da ist von nicht existierenden Dateien im TB-Ordner die Rede.

maf: Welche Cleaner/Tuningsoftware sind bei dir im Einsatz? Welche AV-Software?

Ein Cleaning-/Tuningtool ist nicht im Einsatz, soweit ich weiß. Was könnte das sein? Installiert habe ich so etwas jedenfalls nicht.

Als AV-Software läuft nur Microsoft Defender.

Die Erweiterung TbSync, auf deren Dateien sich die beiden "NotFoundError" beziehen, habe ich habe sich schon zu Beginn der Fehlersuche gelöscht. Nur zur Klarstellung: Alle Einträge in der Konsole stammen vom Programmstart. In den Minuten bis zum Einfrieren kommen keine dazu. Den Feed, auf den sich die beiden letzten Einträge beziehen, deaktiviert Thunderbird anscheinend selbst.

• maf
    • 1. März 2026 um 19:38
    Zitat von ggbsde

Spontan fällt mir dazu das automatische Komprimieren der Ordner ein. Schau mal in den Einstellungen unter 'Speicherplatz'.

Gute Idee. Ich habe versuchsweise das Komprimieren und die Suchindizierung deaktiviert. Leider friert Thundebird weiterhin ein.

• maf
    • 1. März 2026 um 18:17

Seit heute Morgen friert Thunderbird 140.8.0esr stets 5 Minuten nach dem Start ein. Bis gestern gab es keine Probleme. Vor dem Einfrieren verhält sich das Programm normal. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.

Ich habe die Diskussion Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein gefunden, die leider keine Lösung liefert.

Den Cache zu leeren hat nicht geholfen. Die Fehlerkonsole enthält zwar gleich nach dem Start einige Einträge, doch dann kommt nichts mehr dazu:

Es dürfte kein Zufall sein, dass das Problem immer nach 5 Minuten auftritt. Aber was versucht Thunderbird nach 5 Minuten?

Alle Lösungsvoerschläge sind herzlich willkommen.

• Probleme mit virtuellem Ordner: doppelte Einträge, falsche Betreffs, falscher Status, ...

• maf
    • 19. September 2025 um 11:19

Du meinst sicherlichen Eigenschaften > Reparieren. Ich habe das für einige der Zielordner ausprobiert, welche die meisten eingehenden Nachrichten haben. Es hat aber leider nicht geholfen.

Kurzfassung: Mir scheint, die Darstellung der Liste der Nachrichten im virtuellen Ordner wird nicht korrekt aktualisiert, wenn ich in der Liste eine Nachricht auswähle oder lösche. Die im virtuellen Ordner angezeigte Nachricht ist deshalb nach einem Löschen scheinbar nicht diejenige, die in der Liste ausgewählt ist.

Langfassung: Anscheinend werden alle Zielordner korrekt überprüft. D.h., alle ungelesenen Nachrichten in den Zielordnern werden im virtuellen Ordner angezeigt. Wenn ich eine Nachricht im virtuellen Ordner auswähle, wird sie angezeigt. Ihr Status ändert sich aber im virtuellen Ordner nicht auf "gelesen" - im Zielordner schon. Wenn ich die im virtuellen Ordner ausgewählte Nachricht dort lösche, wird sie im Zielordner tatsächlich gelöscht. Im virtuellen Odner wird die nächste der dort Ordner gelisteten Nachrichten angezeigt. In der Liste selbst aber bleibt die Auswahl auf der vermeintlich ungelesenen, eben gelöschten Nachricht stehen. Wenn ich dann im virtuellen Ordner die nun angezeigte Nachricht auch in der Liste auswähle, wird die nächste Nachricht in der Liste angezeigt und oberhalb der Auswahl steht die zuvorangezeigte Nachricht, nun mit dem Status gelesen. Ich kann sie erneut auswählen, sie wird angezeigt und der Status der zuvor angezeigten Nachricht unter ihr in der Liste wechselt auf gelesen. Wenn ich in der Liste des virtuellen Ordners den Status durch Anklicken des Punkts in der Statusspalte ändere, ändert sich der Status der Nachricht im Zielordner, nicht aber die Anzeige in der Liste des virtuellen Ordners. Manchmal werden ungelesene Nachrichten im virtuellen Ordner doppelt angezeigt.

Ich habe jetzt einen neuen virtuellen Ornder angelegt. Immer, wenn die Anzahl der Nachrichten im alten und im neuen Ordner nicht übereinstimmt, ergänze ich die Auswahl der Zielordner de neuen Ordners. Ziemlich mühsam und unzuverlässig, denn ich weiß nicht, wann die Auswahl vollständig ist. Deshalb hoffe ich immer noch, dass es einen Weg gibt, den alten Ordner zu reparieren.

• Probleme mit virtuellem Ordner: doppelte Einträge, falsche Betreffs, falscher Status, ...

• maf
    • 18. September 2025 um 10:18

Ich benutze eine große Zahl von Regeln, die eingehende Nachrichten sofort in einen vom Absender abhängigen Zielordner verschieben. Dazu passend habe ich einen virtuellen Ordner "ungelesen", der alle ungelesenen Nachrichten aus den Zielordnern versammelt. Das hat jahrelang hervorragend funktioniert.

Seit ein paar Tagen gibt es gleich mehrere Probleme mit dem virtuellen Ordner: Nachrichten aus den Zielordnern werden doppelt angezeigt, bei Auswahl einer Nachricht wird eine andere angezeigt, dann wechselt der in der Liste angezeigte Betreff, der Status einer im virtuellen Ordner ausgewählten Nachricht wechselt nicht (nach der konfigurierten Wartezeit) von ungelesen auf gelesen und beim Löschen wird die Nachricht nicht aus der Liste entfernt, der Ordner ist beim Öffnen leer, obwohl passende Nachrichten vorhanden sind und in der Liste der lokalen Ordner auch deren Anzahl korrekt angezeigt wird. Kurz: Der virtuelle Ordner funktioniert nicht mehr. Ihr seht: Ich habe das "Prinzip" der Fehler noch nicht richtig identifizieren können.

Ich habe versuchsweise in den Eigenschaften des virtuellen Ordners einen Zielordner aus der Liste der beobachteten Ordner entfernt, doch nach Aktualisieren und Wiederaufnahme in die Liste treten die Probleme auch mit diesem Zielordner weiterhin auf. Ich habe eine Erweiterung (ImportExportTools NG), die ungefähr zur fraglichen Zeit automatisch aktualisiert wurde, deaktivert - ohne Erfolg. Der letzte Upgrade von Thunderbird fand deutlich vor dem ersten (beobachteten) Auftreten der Probleme auf - vermutlich auch nicht die Fehlerursache. Abstürze des Programms oder des Rechners hat es im fraglichen Zeitraum auch nicht gegeben.

Nun hoffe ich auf euren Rat. Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, die mich nicht zwingt, den Ordner völlig neu anzulegen, denn es sind ziemlich viele Zielordner, die ich wieder aufs Neue auswählen müsste.

• Verlust aller Feed-Adressen durch Update auf 128.2.3esr?

• maf
    • 27. September 2024 um 10:17

Ich habe erfolgeich diese Anleitung benutzt. Allerdings wurden bei der anschließenden Aktualisierung nur Beiträge seit dem 23.09. nachgeladen; aufgetreten war der Fehler bei mir am 20.09.

• maf
    • 26. September 2024 um 09:43
    Zitat von Bastler

Statt eines Versuchs, hast Du Dich sofort auf die Posts von ichbinneuhier fixiert, ohne ein Feedback an mich.

Tut mir leid, dass das so bei Dir angekommen ist. Ich bin Dir dankbar für deine Hilfe bei diesem wie schon bei früheren Problemen!

• maf
    • 25. September 2024 um 22:34
    Zitat von Bastler

Warum eigentlich so ein Affenaufstand? Auf einen Versuch wie #16 bist Du gar nicht eingegangen.

Vielleicht nicht die ideale Wortwahl ...

Aus dem zitierten Bug Report ergibt sich, dass es keinen Sinn hätte, ein Backup einzuspielen, weil 128.2.3.esr die aus seiner Sicht ungültigen Namen des Feed-Verzeichnisses sofort wieder ersetzten würde. Ursache des Problems ist ja nicht, dass Thunderbird ins Straucheln gekommen wäre, weil es korrumpierte Daten vorgefunden hat.

Natürlich könnte ich ein neues Feed-Konto anlegen und alle meine Feeds erneut abonnieren. Das wäre aber ziemlich viel Handarbeit, ich wäre nicht sicher, dass die neuen Abrufe nahtlos an die alten anschließen und ich müsste zum Schluß die Reste der alten, von 128.2.3esr deaktivierten Feeds aufräumen.

Ich finde die im Bug Report skizzierten Vorgehensweise einfacher und eleganter. Natürlich Meinungssache. Deshalb würde ich mich weiterhin über Antworten auf meine Fragen aus #22 freuen.

• maf
    • 25. September 2024 um 20:35

In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 findet sich eine Anleitung, wie man das Problem durch einige händische Änderungen der Konfiguration umgehen kann. Erforderlich ist dann allerdings ein Wechsel zurück zu Version 128.2.1esr. Was muss ich tun, um unter Windows zu einer älteren Version von Thunderbird zurückzugehen, hier von 128.2.3esr zu 128.2.1esr?

In https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339 gibt es auch einen Verweis auf einen Patch https://phabricator.services.mozilla.com/D223317 für mail/modules/MailMigrator.sys.mjs, der die erforderlichen Änderungen an der Konfiguration durchführt. Muss ich auf eine neue Version von Thunderbird warten, die diesen Patch enthält, oder kann ich den MailMigrator irgendwie selber ausführen?

• maf
    • 25. September 2024 um 11:51

Mittlerweile ist die Fehlerursache identifiziert worden, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920339.

• maf
    • 24. September 2024 um 22:21
    Zitat von ichbinneuhier

Bei mir hat es jetzt gereicht, die Dateien feeds.json und deren backup so umzubenennen, dass sie unbrauchbar sind und Thunderbird diese neu erstellt. Dann ließen sich die Feeds in die bestehende Ordnerstruktur wieder neu eintragen.

Verstehe ich das richtig: Ich müsste Thunderbird beenden, feeds.json und feeds.json.backup aus Mail/Mail\RSS-News & Weblogs-1 herausnehmen, Thunderbird neu starten und die alten Feeds unter Angabe der URL erneut abonnieren. Die vor Auftreten des Problems abgerufenen Nachrichten blieben dabei erhalten und würden durch neue ergänzt.

• maf
    • 24. September 2024 um 22:10
    Zitat von ichbinneuhier

Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert. Direkt mit dem Neustart nach der Aktualisierung gingen bei mir die Feeds nicht mehr.

Dann war ja meine ursprüngliche Vermutung, dass die Problem eine Folge des Updates sein könnten, vielleicht doch richtig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™