1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • 115 ESR
    • Linux
  • clemens-xs
  • 26. September 2023 um 21:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • clemens-xs
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    12. Jun. 2014
    • 26. September 2023 um 21:53
    • #1

    Thunderbird 115.2.2 auf Manjaro Linux 6.1.53-1 – Kalender synchronisiert mit Nextcloud über CalDAV und CardDAV – keine Firewall kein Antivirus

    Meine Nextcloud hatte jahrelang mit Thunderbird einwandfrei funktioniert. Ende Mai 2023 fiel meine Nextcloud durch ein fehlerhaftes Update aus. Jetzt konnte ich sie reparieren. Die Synchronisation funktioniert zwischen Nextcloud und Android-Smartphone über DAVx und den Android-Kalender, die Aufgaben sowie die Kontakte einwandfrei – ausdrücklich auch für Termine, die ich zwischen Mai und heute angelegt hatte und die wegen fehlender Sync über Nextcloud nicht im Thunderbird enthalten sein können. Aber seit die Nextcloud wieder läuft und die alten Termine zwischen Mai und heute vom Smartphone in die Nextcloud übertragen worden sind, müssten diese doch dann auch im TB-Kalender erscheinen.

    Genau das passiert aber nicht. Andererseits funktioniert die Kalendersynchronisation für neue Termine, die ich egal auf welchem Gerät anlege, einwandfrei!

    Da viele der zurück liegenden Termine geschäftlicher Natur waren und diese auch für meine Buchhaltung relevant sind, möchte ich, dass die zurück liegenden Termine in TB genau so (nachträglich) synchronisiert werden, wie dies zwischen dem Smartphone und der Nextcloud ja auch funktioniert hat. Es handelt sich um etwa 120 Termine. Manuell nachträglich in TB eintragen, ist daher vom Arbeitsaufwand her keine Lösung. Zudem muss ich damit rechnen, dass diese nachträglich und rückwirkend in TB eingetragenen Termine dann von der Nextcloud und dem Smartphone als zweiten Termin neu angelegt werden. Das darf natürlich nicht sein!

    Den Inhalt des Kalenders in TB löschen, um ihn dann neu synchronisieren zu lassen, bringt nix, weil er ja alte Termine offensichtlich nicht synchronisiert.

    Ich habe auch versucht, auf dem Smartphone und auch in der Nextcloud einen zurück liegenden Termin geringfügig in der Uhrzeit zu verändern und zu speichern, in der Erwartung, dass diese Veränderung dann doch nach TB übertragen wird. Nein, diese Änderung wird nicht übertragen! Abgelaufene Termine fasst TB nicht mehr an!

    WICHTIG! Ich fand gerade heraus, dass Termine, die ich in TB anlege oder vorhandene lösche, nach Nextcloud übertragen werden. Lösche ich Termine in TB, wird diese Änderung nicht übertragen. Lege ich aber in der Nextcloud Termine an, werden diese nicht nach TB übertragen, wohl aber auf das Smartphone.

    Was kann ich tun, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben?

    2 Mal editiert, zuletzt von clemens-xs (26. September 2023 um 22:15)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • clemens-xs
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    12. Jun. 2014
    • 27. September 2023 um 13:06
    • #2

    Ich konkretisiere und vereinfache meine Frage:

    Mein Thunderbird kann alle Veränderungen und Neuanlagen erfolgreich an die Nextcloud senden, sowohl was Termine, Aufgaben und Adressen betrifft.

    Mein Thunderbird kann alle Veränderungen und Neuanlagen erfolgreich von der Nextcloud empfangen, was Aufgaben und Adressen betrifft – aber NICHT, was die Termine betrifft.

    Da Aufgaben und Termine aber letztlich die gleiche Kalenderdatei haben und in gleicher Weise über CalDAV synchronisiert werden, verstehe ich nicht, dass Termine nicht funktionieren, Aufgaben aber wohl.

    Wie kann ich den Fehler am besten finden / beseitigen? Gibt es evtl. eine Log-Datei usw.?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. September 2023 um 13:23
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Hallo clemens-xs,

    bitte einmal alle Kalender und Aufgaben die auf dem Nextcloud liegen abbestellen, Thunderbird beenden.

    Dann im Profilordner unter calendar-data die Dateien cache.sqlite & deleted.sqlite löschen.
    Thunderbird wieder starten und alle Kalender wieder neu verbinden.

    Eine Datensicherung vor einer solchen Aktion, ist nie verkehrt.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • clemens-xs 27. September 2023 um 14:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • clemens-xs
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    12. Jun. 2014
    • 27. September 2023 um 14:43
    • #4

    Wow! Das hat auf Anhieb geklappt. Ich danke dir herzlich!

    Die Neu-Übertragung aller Termine und Aufgaben dauerte aber schon ca. 5 Minuten. Die Nutzung hatte ich 2014 begonnen. Da kommt echt was zusammen!

  • Community-Bot 27. September 2024 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™