1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

• 115.*
    • Windows
  • StjepanOMV
  • 27. September 2023 um 20:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • StjepanOMV
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2023 um 20:56

Hi, ich weiß garnicht, wie diese Bilder heißen, die man links neben der Mail angezeigt bekommt. Vielleicht scheitert deshalb meine Suche.

Wie kann ich denn ein Bild von mir hochladen? ...hatte es jetzt 4 Stunden gesucht und probiert

Tausend Dank an euch!!!

Stjepan

• Thunder 27. September 2023 um 21:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 27. September 2023 um 21:38
    Zitat von StjepanOMV

Hi, ich weiß garnicht, wie diese Bilder heißen, die man links neben der Mail angezeigt bekommt.

Hallo,

von welcher Mailsoftware (App) sprichst Du. Wie es aussieht, ist es ein Smartphone. Da gibt es noch keinen Thunderbird.

Zitat von StjepanOMV

Wie kann ich denn ein Bild von mir hochladen?

Welches Bild soll wohin hochgeladen werden? Ein Bild hier im Forum einzustellen klappt ja schon mal.

Evtl. hast Du ein anderes Forum im Sinn?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. September 2023 um 21:47

Moin, der Screenshot kommt ja wohl vom Handy und hat nix mit Thunderbird zu tun.

Wie auch immer die Bilder heißen Avatar und sind gerne mal im hinterlegten Adressbuch (zum Beispiel Google) hinterlegt. Es gab auch entsprechende Add-Ons für TB um da Bilder anzeigen zu lassen, ob die alle noch funktionieren und wie der Aktuelle TB die Darstellung und Speicherung von den Profilbildern umsetzt kann ich nicht sagen.

Beim Google Adressbuch gibt es auch noch Accounts wo die Leute ihre Bilder hinterlegt haben und diese Daten weiter gegeben werden und solche Accounts wo man selber ein "Anruferbild" hinterlegen muss. (Damit andere ein Avatarbild sehen müssen sie ein Adressbuch verwenden in dem dein Bild hinterlegt ist - sicherlich in vielen Fällen Google, also dort den eigenen Kontakt entsprechend mit Daten und Bild füttern und freigegeben, wenn man das unbedingt möchte. )

Grüße dErzOnk

• StjepanOMV
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2023 um 13:21

Hi, ganau - der Screenshot ist von der App EdisonMail auf dem Handy .

Die Mail wurde versendet mit Thunderbird und von dort aus soll ein Avatar hochgeladen werden.

Ich schicke als o von Thunderbird und kontrolliere, ob es geklappt hat mit einem anderen Client / Empfänger..

Das habe ich gefunden: Thunvatar 1.0.2 von Mikaleb

Funktion: Adding a column with the favicon of sender's domain to the message list

Funktioniert nur nicht mehr. Deshalb teste ich es auch mit einem anderen Client (Edison Mail) auf dem Handy.

Einmal editiert, zuletzt von StjepanOMV (29. September 2023 um 14:04)

• StjepanOMV 29. September 2023 um 13:22

Hat den Titel des Themas von „Icons hochladen“ zu „Avatare hochladen“ geändert.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2023 um 13:28
    Zitat von StjepanOMV

Die Mail wurde versendet mit Thunderbird und von dort aus soll ein Avatar hochgeladen werden.

Der erste Teil deines Satzes hat aber mit dem zweiten nichts zu tun - und es bleibt weiterhin offen, wohin denn nun dein Avatar "hochgeladen" werden soll.

Möglicherweise (!) geht es auch um etwas völlig Anderes, nämlich ein Bildchen in der Kontakte-Liste, welches angezeigt werden soll, wenn der Absender der Mail als Kontakt gespeichert ist und dieser so ein Bild enthält ....?

• StjepanOMV
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2023 um 14:30

Ich habe z.B. beide Kontakte nicht abgespeichert (genausowenig wie die EMail von oben: noreply@mail.instagram.com). Das ist ein Bild, das irgendwie mitgesendet wird. Z.B. kann ich auf einer gmail-Adrese ein Bild hochladen und das wird dem Empfänger der Mail dann immer angezeigt ... das andere Konto für das ich aber die Frage stelle ist eine eigene Domain.

In folgendem Fall geht es um 2 Absender der gleichen Domain (DMG-AG). für einen Absender ist ein Bild hinterlegt, für den anderen nicht.

Mir ist es eigentlich egal, wie das Bild da hinkommt und ob ich es bei Thunderbird oder dem Hoster der Domain hochlade. Hauptsache es funktioniert am Ende :D

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2023 um 15:43
    Zitat von StjepanOMV

Z.B. kann ich auf einer gmail-Adrese ein Bild hochladen und das wird dem Empfänger der Mail dann immer angezeigt ...

Das machst du aber per Browser übers Gmail-Webinterface und nicht mit dem Thunderbird.

Zitat von StjepanOMV

ob ich es bei Thunderbird oder dem Hoster der Domain hochlade.

M.E. kannst du das weder bei noch mit dem Thunderbird machen. Was du an dieser Stelle mit dem Hoster der Domain meinst, ist mir unklar.

Soweit ich bei der mir (!) noch immer nicht wirklich klaren Beschreibung durchblicke, scheint dein Anliegen nichts mit dem Mailclient zu tun zu haben (egal ob Thunderbird oder der auf dem Smartphone) bzw. mit einem Mailclient "durchzuführen" sein, sondern du kannst dort lediglich die Auswirkung beobachten.

• StjepanOMV
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2023 um 16:57

Ok, dann frage ich mal bei Strato nach. Vielen Dank für die Infos.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. September 2023 um 18:57
    Zitat von StjepanOMV

dann frage ich mal bei Strato nach.

Wie gesagt geht das über das Adressbuch was wohl Google ist. Leg deine Mail Adresse in einem Kontakt an den du dann irgendwie öffentlich machst. Dann sehen die Mail clients mit Google Verknüpfung das Bild.

Nachtrag: man konnte mal mit einem AddOn direkt aus TB das Google Adressbuch bearbeiten und dort das Bild hochladen, aber das ist länger her, einige Funktionen sollten auch so schon im TB vorhanden sein.

Grüße dErzOnk

• Community-Bot 29. September 2024 um 04:33

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me