1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB 115.3.1: Filter werden seit Neuestem auf Gelöscht und Junk angewendet?

    • 115.*
    • Windows
  • matt42
  • 1. Oktober 2023 um 15:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • matt42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Mai. 2023
    • 1. Oktober 2023 um 15:36
    • #1

    Hallo, seit neuestem werden die von mir gesetzten Filter in einem IMAP-Konto auch auf den Gelöscht und Junk Ordner angewendet. Beispiel: ein Filter verschiebt Benachrichtigungs-Mails in ein Ordner namens Temp. Wenn diese nun gelöscht werden, landen sie im Ordner gelöscht und werden kurz darauf wieder in den Ordner Temp zurückverschoben. Bisher war das nie ein Problem. Weiß jemand, was sich geändert haben könnte?

    TB 115.3.1 unter Windows, Mail-Konto bei GMX (IMAP).

  • graba 1. Oktober 2023 um 16:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 1. Oktober 2023 um 16:35

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2023 um 20:49
    • #2
    Zitat von matt42

    landen sie im Ordner gelöscht und werden kurz darauf wieder in den Ordner Temp zurückverschoben

    Hallo,

    haben noch andere Mailclienten wie andere Rechner, Smartphone o.ä. Zugriff auf das Konto?

  • matt42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Mai. 2023
    • 3. Oktober 2023 um 02:06
    • #3

    Hallo Bastler, ja ein Smartphone mit AquaMail hat schon Zugriff, dort sind allerdings weder Regeln noch Filter konfiguriert. Bisher gab dies auch keine Komplikationen.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 12:29
    • #4
    Zitat von matt42

    dort sind allerdings weder Regeln noch Filter konfiguriert

    Gibt es irgendwelche Bedingungen in der Webmail Umgebung? Damit sind meine Ideen erschöpft.

  • matt42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Mai. 2023
    • 3. Oktober 2023 um 22:54
    • #5

    Bedingungen? Ich weiß leider nicht genau was Du meinst. GMX macht sicherlich auch was, mindestens mal Junk bewegen.

    Der Punkt ist allerdings, dass all dies bis zur Version 115.x (vermutlich 115.2.x) einwandfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Definitiv bewegt TB die Mails anhand der beschriebenen Filter-Regeln wieder aus dem Gelöscht-Ordner (und dem Junk-Ordner) zurück in die jeweiligen Filterordner.

  • matt42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Mai. 2023
    • 13. Oktober 2023 um 19:31
    • #6

    Jetzt wird es echt obskur und ich verstehe gar nicht mehr, wo ich anfangen soll, zu suchen:
    offensichtlich werden nur Filter auf Gelöscht und Spam erneut angewendet, wenn ich die entsprechende Mail aus einem virtuellen Ordner heraus gelöscht habe.

    Ich kann genau nachvollziehen, dass ich im virtuellen Ordner (beispielsweise für Benachrichtigungen der Fritzbox) eine Mail lösche, diese dann aus dem IMAP-Ordner Temp in den IMAP-Ordner Gelöscht verschoben wird (ich sehe es auch übers Handy), um wenige Sekunden später von Thunderbird wieder zurück geschoben zu werden. Ich kann sogar TB zumachen, beim nächsten Öffnen werden sie wieder zurückgeschoben.

    Und das, obwohl der virtuelle Ordner gar nicht "Gelöscht" durchsucht!

    Und um das Ganze noch konfuser zu machen, wenn ich direkt in den IMAP-Ordner Temp wechsle und dort die Mail lösche, bleibt sie in Gelöscht und wird nicht zurück geschoben ! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von matt42 (13. Oktober 2023 um 19:45)

  • Community-Bot 13. Oktober 2024 um 04:35

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™